Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Querlenkerwechseln

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

War heute beim TÜV , Qeuerlenker re. kaputt.

Will jetzt beide wechseln lassen, bei den 3 Buchstaben , wollen die unbedingt Achsvermssung
dazu machen.
Ist die nötig ? M.E änder der Querlenker nichts an der Spur.

Grüße AndyS
 
Der neue Lenker muss nur 0,5mm länger oder kürzer sein und schon ist die Achsgeometrie verstellt. Bei Arbeiten an der Achse immer die Geometrie nachher überprüften, ausser bei Koppelstangen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Ok , dann sollen es mitmachen.
Kam mir nur etwas abgezockt voe , weil das Achsvermessen wie aus der Pistole geschossen kam.

Grüße AndYs
 
Ich würde bei der Vermessung mit dabei bleiben - wenn zeitlich möglich. Hab schon die besten Sachen bzgl. einer Vermessung erlebt.

Bei Vergölst war es z.B. mal so, dass ich meinen alten Audi turbo nach Fahrwerksarbeiten vermessen lassen wollte. Als ich ihn abholte, sagten sie mir es wäre allerdings bei diesem Modell nicht möglich den Sturz einzustellen?!? Sie hätten die Spur eingestellt, aber nicht den Sturz! Der Betrag ist trotzdem fällig, aber das lies ich mir nicht gefallen und nach einer kurzen Diskussion mit leichter Pampigkeit von Vergölst, ging er mit mir zusammen nochmal auf die Bühne und ich stellte den Sturz ein und Vergölst danach die Spur.
Ist schon interessant, wenn einer einem mit absoluter Überzeugung erzählen will, dass dies an dem Typ nicht geht, sofern man selbst schon im Hof nach arbeiten den Sturz notdüftig eingestellt hat und den Wagen seit fast 18 Jahren besitzt.

Gruss,
Michael
 
Bei vielen heutigen Autos ist der Sturzu aber kaum bis nicht einstellbar. Das geht beim Zafira A schon los.
 
5mm jedenfalls nicht.
Eher 1-2mm ab Mitte Loch.
Aber wieviel Grad das sind weiß ich nicht. Und ***... , Ich sag Mal so, wenn man einen vernünftigen Laden in der Nähe hat, vielleicht...
Würde mich Mal interessieren was du hinblättern musstest.

Gruß Peter
 
Wenn du mich meinst, ich habe 46,41 Euro bezahlt (25 Euro Rabatt bekommen, da von einer Partnerwerkstatt dorthin geschickt). Und der Computer gab die Beanstandung aus, daß der Sturz sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse nicht eingestellt werden kann. Normalerweise werden vor dem Ausbau der Stoßdämpfer Markierungen angebracht, wie die Schrauben gesessen haben und so beim Einbau der neuen Dämpfer auch wieder festgeschraubt werden.
 
Laut dem Datenblatt und Computer nicht einstellbar. Aber anhand des Spieles der Schrauben im Radlagergehäuse wohl doch.

Muss ja auch irgendwie, da die Schraubverbindung ja keine mit Passungsbolzen ist.
 
Am Zafira-B ist der Sturz vorne am Federbein nicht einstellbar. Die Verschraubung ist am Anfang der Schrauben eine "Passung". Habe Freitag erst Dämpfer an der VA beim Zafira-B gewechselt und natürlich darauf vermessen.

Beim Zafira-A kann man den Sturz so noch einstellen.

Ich lobe mir da die alten Mercedes, da kannst du alles einstellen. Spur, Sturz und Nachlauf. Heutzutage meistens nur noch die Spur....

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Beim B ist der Sturz "konstruktiv " vorgegeben. Was immer das heißt . Im normalfall ist er jedenfalls nicht einstellbar.
Hab am Dienstag Termin in freier Werkstatt , der meinte einstellen muss nicht sein.
Es bliebe somit nur die Spur einzustellen , das sehe ich ja dann am Lenkrad oder man merkt es beim fahren.
 
So , übermorgen temrin in Werkstatt , Radführungsgelenk ausgeschlagen.
Vom neuen Querlenker , Qualitätsware.
 
So alle neu.
Jetzt steht das Lenkrad auch wieder grade.
Gut dass ich noch nicht zum Spur einstellen war.
Das Ding war wohl neu schon kaputt , da das Lenkrad seither leicht schief stand.

Ja die Chinesen sehen das wohl anders mit der Qualität
 
Hatte ich schon vor. Bin nur froh dass ich es noch nicht habe machen lassen, sonst könnte ich
jetzt eventuell zum 2. mal hin
 
Zurück
Oben Unten