Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XER setzt Fehlercode P0301 (kurz zuvor Zahnriemenwechsel)

Hagen 67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.06.2016
Beiträge
23
"Danke"
4
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

mein "Oller" (ein Astra H, 1,8l 140 PS; X18XER; aktuell 99.000 km auf der Uhr) macht mir Kummer. :mad:
Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und alles war gut. Dann nach Feierabend wieder losgefahren. Nach etwa 2min fing der Motor an zu ruckeln und die Abgasleuchte leuchtet auf (durchgehend- kein Blinken).
Bin dann vorsichtig nach hause gefahren und habe mit Torque den Fehler ausgelesen. P0301.

Ich hatte allerdings vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen. 2 Tage später dann in den Uralub gefahren (dazwischen habe ich den Wagen nur 3 km nach Hause gefahren). Die ersten 500km ist meine besser Hälfte gefahren. Als ich dann fuhr habe ich schnell gemerkt, dass der Wagen unrund läuft. Ich hab dann meine Werkstatt angerufen. Die meinten, wenn der Wagen nicht spürbar mehr verbraucht und das Ruckeln sich in Grenzen hält könnte ich damit weiterfahren und soll dann nach dem Urlaub den Wagen vorbei bringen. Gesagt, getan. Und meine Vermutung war richtig. Der Zahnriemen war nicht 100% genau montiert.
Als ich den Wagen dann vor etwa 10 Tagen wieder abgeholt habe leif er wie immer sehr gut.
Und nun heute das.
Kann das ganze mit dem falschen Montieren des Zahnriemens zu tun haben, oder habe ich Pech und jetzt hat sich mein Zündmodul verabschiedet?

Und sollte es das Zündmodul sein, welcher Hersteller wäre zu empfehlen? Die fangen bei Autoteile 24.de bei 50€ an und gehen bis über 200€. Ich will nicht das billigste einbauen, will aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Gleiche Frage bei den Zündkerzen. Die würde ich vorher auch noch nachsehen.

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe. :)
 
Schwer zu sagen ob das zusammenhängt, ich tausche jedes Jahr die Kerzen und hatte noch bei keinen meiner Fahrzeuge einen Schaden am Zündmodul.
Kaufe Original bzw. den OEM Zulieferer, Delfi glaube ich, Zündkerzen Bosch FQR8LEU2.
Fahrzeug Baujahr 2007?
 
Hi,

ja ist Bj. 2007. Naja, dann werd ich mir am Mntag erstmal neue Kerzen besorgen. Ich habe den Wagen jetzt etwa 1 Jahr und der war bis zu meinem Kauf scheckheft gepflegt worden bei einem FOH .
 
Hmmm,
ZK's habe ich gestuascht (Zündkerzen Bosch FQR8LEU). Leider ohne Erfolg. Aber wären eh bald dran gewesen. Also fast 60TSD km runter mit den alten Kerzen. Von daher egal.
Somit käme als nächstes das Zündmodul. Welches wäre denn da zu empfehlen?
 
Am besten Original oder OEM. Bei Zündungsteilen ist der Zafi zickig was Billigteile angeht.
 
Also neben Delphi (die Opel ja selber verbaut) kann man ruhigen Gewissens zu Markenprodukten, wie Beru, Febi, NKG, etc. greifen?
 
Habe vor kurzem ein original Opel-ZM verbaut. Der aufgedruckte Hersteller war Valeo. Mein LMM ist von Delphi, da die originalen von VDO-Siemens immer so schnell den Dienst quittiert haben. Mal schauen, wie lange der hält.

Febi handelt nur mit den Teilen, da weißt du dann nicht, wer der Hersteller ist.
 
:D Der "Olle" löppt wieder. War das Zündmodul.
Bin beim FOH ums Eck gewesen, da ich keine Lust hatte 15km mit dem Radl zu fahren (bei der Hitze heute). Und 15km auf drei Pötten wollte ich auch nicht fahren. Also ins Auto und zum FOH (3 oder 4 km). Das ZM ist von Delphi. Der FOH wollte dafür 204,-€ incl. haben. O.K. ist ein bisserl teuer. Im Netz bekomm ich das Teil für 100- 120,-€. Aber ich wollte den "Ollen" endlich fertig haben.

Und dann hab ich auf ne ganz spezielle Art gehandlet. ;)
Ich hab gefragt, was der Einbau kosten würde und davor ein bisserl auf blöd gemacht.
Für den Einbau wollten die 40,-€ haben. Ich gefragt, warum so teuer? Das würd ja sogar ich unter 10min. schaffen. Kann doch nicht so schwer sein. Ich hätte da was im Internet zu gelesen und mir ein paar Bildchen angeschaut.
Der Meister (und scheinbar Besitzer): "Wenn Du das unter 10 min schaffst, das der Wagen läuft gibt's 10% Nachlass auf das Teil."
Schiebt mir nen Werkzeugwagen hin und los geht's.
Ende: Zündmodul hat mich 183,-€ gekostet.

Hab dann trotzdem nochmal gefragt, warum es 40,-€ kosten würde. Antwort: Naja, wir müssen ja auch die Verantwortung übernehmen für unsrere Arbeiten. Wenn mal ein Fehler dabei passiert muss die Werkstatt dafür grade stehen.
Ahaaaaa, also lasst Ihr Euch von allen Kunden schonmal vorab dafür bezahlen, dass IHR nen Fehler machen könntet und den dann nicht bezahlt bekommt. Alles klar. (Aber das habe ich dann nicht mehr laut gesagt.)


Euch vielen Dank für die Hilfe hier. :)

Tante EDIT:
Hatte echt Sorge, dass durch das falsche Montieren des ZR irgendein mechanischer Schaden entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso läuft das. Aber nicht nur beim FOH , sondern überall. Auf jeden Artikel wird extra was draufgeschlagen, um Garantie fälle, Beschädigte Wäre und was auch immer kommt, abpuffern zu können. Ist ok, ist normal, ist legitim. Damit musst du leben, so wird bis zur Banane alles kalkuliert

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten