Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS ZMS und Kupplung

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen

seit einiger Zeit meine ich bei meinem Zafira (Z19DTH Motor, BJ 09) ein nicht ganz normales Verhalten festzustellen. und zwar hat man beim Schalten oder eben Lastwechsel immer das Gefühl als würde es einen totbereich in der Übertragung der Kraft von Motor zum Getriebe geben. Meist dann eben mit einem Ruckeln wenn das ganze wieder greift.
Da ja (wenn ich mich noch richtig erinnere ) das Zweimassenschwungrad aus 2 Teilen besteht, die mittels Federn gekoppelt sind (um die Vibrationen auf das Getriebe zu mindern), war hier ja meist das Problem, dass diese mit der Zeit Spiel bekommen, liege ich hier noch richtig? Wenn ja: könnten obige Symptome dann evtl auf einen bevorstehenden Wechsel des ZMS hinweisen?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Kupllung, Ausrücklager und ZMS ersetzt, samt Anzugsdrehmomente?

Meinte mich zu erinnern dass da quasi alles unten rum weg muss (einschliesslich Grundträger mit Lenkgetriebe) um das Getriebe (M32) rauszubekommen

Danke vorab
 
Hey,

Wie du schon richtig erkannt hast muss unten rum alles raus. Ausserdem benötigst du noch das SAC Werkzeug um die neue Kupplung vorzuspannen. Ich kann dir gerne eine Anleitung zukommen lassen per Mail, aber ohne Werkzeug stehst du beim zusammenbau auf dem Schlauch. Ausser es gibt mittlerweile vorgespannte Sets mit ZMS wie bei VW.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

würde mich freuen wenn ich die Anleitung von dir kriegen würde, dass ich mir das mal durchlesen kann :)
 
Zurück
Oben Unten