Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Lüftung funktioniert nicht mehr, schädlich so zu lassen?

revilo81

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.05.2016
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6Gang Autom.
Tag zusammen,

bei meinem Zafira B funktioniert die Lüftung also das Gebläse anscheinend nicht mehr, da tut sich jedenfalls nichts egal auf welche Stufe ich es stelle.

Frage ist jetzt, da ich eh immer mit offenem Fenster fahre und auch die Klima nicht nutze, ob ich es einfach so lassen kann ODER ob dies eher schädlich für den Wagen bzw. die Elektrik sein kann? Ich vermisse sie jetzt nicht so stark dass ich in die Werkstatt damit will, habe allerdings 0 Plan von den Zusammenhängen einzelner Funktionen.

Dank & Gruss
Oliver
 
Da hat den Meistens der Gebläse Vorwiderstand den geist aufgegeben , Könnte aber auch der Gebläsemotor direct sein weil ja alles ausgefallen ist . Schädlich ist das jetzt nicht wirklich , es sei den irgendwo Schmort ein Kabel vor sich hin .
Den könnte es zum Kabelbrand Kommen . Aber auch wenn du jetzt Sagst du Brauchst das nicht , spätestens im Herbst wenn die scheiben wegen dem Wetter anfangen zu beschlagen wirst du die Lüftung Vermissen .
[h=3][/h]
 
Hallo , ich würde überprüfen ob Strom am Gebläsemotor ankommt . Wenn da schon nichts ist dann ist es bestimmt der Regler . Hatte vor ein paar Wochen erst das Problem aber bei mir blieb der Regler hängen http://www.zafira-forum.de/showthread.php?38742-L%FCftung-macht-was-sie-will .

Hab mir hier einen gekauft und bis jetzt keine Probleme :
https://www.pkwteile.de/vemo/7532682


Falls am Motor Strom ankommt könntest du auch den Motor überbrücken . Aber Vorsicht , er geht dann auf höchste Stufe an da er ja volle Leistung bekommt . So siehst du ob der Motor funktioniert .

MfG Bernd
 
Besten Dank Bernd. Ich gehöre allerdings eher zu der Gattung die deutlich besser an einer Tastatur als an irgendwelchen Reglern oder Motoren ist. ;) Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal wo ich den Gebläsemotor suchen müsste um dort dann ... Da fackel ich die Elektrik meines Zaffi eher aus versehen ab. ;-)
 
Bei mir ist es genau anders herum . Für diesen Beitrag brauch ich schon 10 Min. weil ich mich zigmal vertippe . :D

Wenn du Hilfe brauchst , meld dich einfach . Den Regler ausbauen ist keine Meisterprüfung . Eine Abdeckung , 4 Schrauben und schon ist er in Sicht .
 
Vielen Dank Daywalon2025. Ich bin jetzt einfach mal zu einer Werkstatt gefahren und der Meister hatte direkt eine Ahnung. Abdeckung vom Handschuhfach runter, Kabel verbunden und zack, jetzt zieht es wieder ordentlich. Der war wohl einfach runtergerutscht. :D

Gut zu wissen, dass es doch noch ehrliche Werkstätten mit Kundenservice gibt. Hat keine 5 Minuten gedauert, bezahlten musste ich nichts. Dafür komme ich beim nächsten, grösseren Problem wieder zu ihm. Passt. ;)
 
Zurück
Oben Unten