Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaswarnleuchte Fehler P0172 "Gemisch zu fett" trotz neuer Lambdasonde Zafira Tourer

Matthew77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.07.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Abgaswarnleuchte Fehler P0172 "Gemisch zu fett" trotz neuer Lambdasonde Zafira Tourer

Hallo Leute,
vor ein paar Wochen ging plötzlich diese orangene Abgaswarnleuchte an. Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt (nicht Original Opel) ergab: Fehler P0172 "Gemisch zu fett Bank1". Daraufhin wurde mir für ca. 230,- EUR eine neue Lambdasonde eingebaut. Nach ein paar Tagen kam der Fehler dann leider genau so wieder. Der Werkstattbesitzer war ein wenig ratlos, hat den Fehler resettet und meinte, ich solle mal eine längere Strecke fahren. Ich muss dazu sagen, dass das Auto in den letzte Monaten überwiegend Kurzstrecke (ca. 2x 4km täglich) gefahren wurde. Ich musste sowieso am Wochenende eine weitere Tour machen (2x 230km) und tatsächlich ist die Warnleuchte die ganze Zeit ausgeblieben. Heute im Stadtverkehr beim Bergauffahren (Zufall?!) ging sie wieder an!!
Hat jemand Ahnung, woran es liegen könnte bzw. was ich jetzt machen sollte? Ich plane demnächst mit dem Auto nach Italien zu reisen und kann mir da keine bösen Überraschungen erlauben...
Danke!

PS: mein Motor ist übrigens dieser 1.4L LPG Motor mit 140PS (A14NET-LPG).
 
AW: Abgaswarnleuchte Fehler P0172 "Gemisch zu fett" trotz neuer Lambdasonde Zafira To

Eventuell funkt dir die Steuerung der Gasanlage dazwischen. Tritt der Fehler in beiden Betriebsmodi (Gas, Benzin) auf? Gasanlage mal checken lassen.
 
AW: Abgaswarnleuchte Fehler P0172 "Gemisch zu fett" trotz neuer Lambdasonde Zafira To

Nicht immer gleich Teile tauschen macht eine fähige Werkstatt aus. Einfach mal eine 4 Gas Messung machen und schauen ob das Gemisch wirklich Fett ist. Im Benzin und Gas Betrieb oder nur in einem von beiden.

Die Meldung für Gemisch zu Fett kommt auch von der Nachkatsonde und deutet auf eine schlechte Umwandlung vom Kat hin.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
AW: Abgaswarnleuchte Fehler P0172 "Gemisch zu fett" trotz neuer Lambdasonde Zafira To

Hallo Leute und sorry für die späte Rückmeldung. Habe gerade Probleme mit meinem Laptop (Netzteilbuchse defekt).
Also: die Abgasleuchte ging ein paar Tage später wieder aus. Ich habe dann auf Benzin umgeschaltet und fahre seit einigen Tagen nur noch auf Benzin. Seither ist die Warnleuchte nicht mehr angegangen. Habe heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher resetten lassen und bin gespannt, ob er auch beim Fahren auf Benzin wieder auftritt - immerhin bin ich vorher ja schon mal 400km auf LPG gefahren, bevor der Fehler wiederkam - wobei die 400km mäßige Autobahnfahrt waren, während es tags darauf im Stadtverkehr beim Bergauffahren passierte. Ich denke, ich werde das Problem mal in einem speziellen Autogasforum posten. Vielleicht hat da jemand eine Idee, wo so etwas her kommt und was man am einfachsten machen kann.
 
Zurück
Oben Unten