Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

abnehmbare Oris- Anhängekupplung rastet nicht mehr ein

Doc_Tom

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2013
Beiträge
307
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
wir haben die original Opel Zafira B Anhängerkupplung bei Kauf montiert gehabt. Jetzt wollte ich nach einigen ungenutzten Jahren den Haken montieren, aber das Vorspannen der Kugel funktioniert schon nicht wie in der Anleitung, der Rote strich bleibt nicht in Höhe der weißen Markierung. Der Haken hält dann erstmal im Halterohr, aber die grüne Markierung rutscht nicht gegen den Uhrzeigersinn nach vorne und der Schlüssel läßt sich nicht abziehen.
Hab mal den kleinen Stopfen am Haken unten rausgemacht, da bewegt sich beim Vorspannversuch eine kleine Zahnstange, aber offensichtlich nicht weit genug.
Kann sich da in der MEchanik was festsetzen oder ist da einfach nur die Zahnstange einen Zahn übergesprungen? Mit Gewalt wollte ich da noch nicht ran. Tips vom allwissenden Forum?

Grüße
Thomas

PS Fehler gefunden, eine kleine Rostbeule an der Halterung am Auto hat den letzten Einschubmillimeter blockiert, dadurch die Auslösekugel vom Auslöser ferngehalten!
Rost weggefeilt, leicht überlackiert und nun flutscht die AHK wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Doc_Tom",
um es ein wenig übersichtlicher zu gestalten, und somit auch die Suchfunktion besser nutzen zu können,
habe ich aus deinem Beitrag ein eigenes Thema erstellt.

Kleine Frage:
Die "Rostbeule" ... wo war die?
Und hast du diesen Plastikschutz für das Haltesystem am Auto dran gehabt, oder bist du ohne gefahren?

Gruß Chris
 
Chris,
ich stelle nachher nochmal ein Bild ein, war unten am Eingang der Halterung. Ein Millimeter, und nicht einmal der 1500g Gummihammer hat dem Haken seinen Weg gebahnt...
 
Ich benutze die Anhängevorrichtung auch sehr selten und hatte das gleiche Problem. Bei mir hat Folgendes geholfen:

Versuch mal die Aufnahme am Fahrzeug zu reinigen. Z.B. mit Bremsenreiniger zu spülen und mit einem Lappen und einem Stab oder Schraubenzieher auszuwischen. Danach wieder mit einem Sprühöl Deiner Wahl schützen. Die Mechanik am Kugelkopf kann auch gerne etwas Sprühöl vertragen.

Danach rastete der Kugelkopf wunderbar ein und die Schließmechanik funktionierte leichtgängig.
 
Hatte ich auch habe nen 2 Kilo Hammer genommen lass den angelhaken dran jetzt

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten