Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorsteuergerät neu aufsetzen

kurban24

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.10.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Guten Tag,ich befinde mich in einer verzwickten Lage. Ich hänge an meinem Zafira A und will ihn eigentlich nicht hergeben. Leider leuchten die Kontrolleuchten "Abgas, Motorelektronik, Wegfahrsperre" mit dem Fehlercode 0130 und jetzt auch noch das ESP. Ich habe in der Werkstatt die Lambdasonde vor KAT (Fehlercode 0130) zweimal ausgetauscht und es war nach zweimal fahren immer noch da. Dann habe ich nach langwierigen Recherchen mitbekommen, dass es hilft, den Luftmassenmesser auszutauschen. Dann habe ich angefangen den Luftmassenmesser zu prüfen, ob er funktioniert und während dem Prüfprozess leuchtet nun auch noch das ESP. In der Hoffnung, dass beide Kontrolleuchten ausgehen, habe ich einfach das Luftmassenmesser ausgewechselt und es passierte wieder nichts. Meine Werkstatt meinte, dass ich das Motorsteuergerät reparieren muss und es mich locker 600 € kosten wird. Jetzt ist meine Frage, ob jemand mein Motorsteuergerät reparieren kann bzw. mir einen anderen Rat empfiehlt. Ich habe einen Zafira A, Z18XE, 125 PS, Baujahr 2001 und KM-Stand 201.000. Zweites dickes Problem:Zusätzlich verbraucht das Auto auf der Autobahn 1,5 Liter Öl auf 1000 km. In der Stadt ist der Verbrauch viel niedriger.Mein Wohnort ist im Umkreis Stuttgart.Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Sind die Fehler nach dem Einbau der Teile mal gelöscht worden?
Kann da nichts von lesen.
Nur Teile tauschen bringt herzlich wenig, wenn die Fehler nicht gelöscht werden.
Meiner Meinung nach zeigt das Steuergerät die Fehler nur an und ist in den seltensten Fällen selber defekt.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten