Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Unfall gehabt - lohnt die Reparatur?

kmichel

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.10.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
vor zwei Tagen hatten wir mit unserem Zafira A (Baujahr 2003, Z18XE) leider einen Auffahrunfall bei relativ geringer Geschwindigkeit, sind also auf ein anderes Auto aufgefahren (einmal zu lang aufs Navi geschaut und schon war es passiert). Glücklicherweise kein Personenschaden aber unser Zafira sieht jetzt vorne gar nicht mehr gut aus wenn man die Motorhaube aufkriegt: (zwei Bilder habe ich am Ende eingefügt).
Wir haben das Auto zu einer Werkstatt schleppen lassen und erstmal um eine grobe Einschätzung gebeten, mehr in der Art "Lohnt sich das noch?". Gestern rief der Mechaniker uns an: Totalschaden! Scheinwerfer kaputt, Kühler kaputt, Klimaanlage kaputt, Motorhaube verbogen ... das würde mindestens 2500€ oder 3500€ kosten. Allerdings ging seine Kosteneinschätzung von Originalteilen aus (O-Ton: Die Scheinwerfer kosten ja pro Stück schon 300€.). Meine Frage ob das bei Nicht-Opel Ersatzteilen nicht auch preiswerter ginge, beachtete er überhaupt nicht. Er wäre aber bereit uns den Wagen günstig abzunehmen damit wir uns um das Verschrotten nicht kümmern müssten :mad:.
Nun meine Frage an die Experten: Ist es realistisch an dem Wagen noch etwas machen zu lassen? Es ginge nur darum wieder ein fahrbereites Auto zu haben (also keine Originalteile, eingeschränkte Optik nehmen wir auch in Kauf). Dann hätten wir wenigstens ein Auto um ein neues Auto zu suchen und könnten ihn danach preiswert verkaufen (wenigstens die Reparaturkosten sollten dabei herausspringen).
Selbst basteln kommt leider nicht in Frage da wir weder Stellplatz noch Werkzeug, Zeit oder Erfahrung damit haben.

Viele Grüße,
Klaus


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Eins.jpg
    Eins.jpg
    72 KB · Aufrufe: 470
  • Zwei.JPG
    Zwei.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 489
Also das geht , anhand von dem was man auf den Bildern sehen kann , auf jeden Fall billiger . Denke das er ihn gerne abnehmen würde um ihn selber wieder herzustellen und weiter zu verkaufen . Mal abgesehen von den Kosmetischen Sachen . Haube und Stossstange bzw. Träger hinter der Stossstange , kriegst doch bestimmt gut bei Ebay oder so . Selbst 2 Scheinwerfer , wenn sie den kaputt sind , bekommst auf jeden fall billiger als 300 Euro und die 2 Kühler kosten auch nicht die Welt . Dazu die Kleinteile und Fertig . Ohne nach zu gucken würd ich jetzt mal so Rechnen :

Scheinwerfer beide : 100 - 150
Haube und Stossstange : je ca 100 Euro
Kühler : 80 - 150 je nach Marke
Klima Kühler : ca 100 Euro auch je nach Marke
und noch ca 100 Euro für kleinteile

Das Problem ist das du es nicht selber machen kannst . Das würde viel Sparen da es meiner Meinung und anhand der Bilder , nicht grad so schlimm aussieht .

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen .

MfG Bernd
 
Hiho ..

Also ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist das auf alle Falle , Aber das geht bei dem Fahrzeug alter und bei den Original teile preis Sehr schnell . Wenn man aber Nachbau und Gebrauchtteile nutzt gehen die Kosten schnell runter, den In der "Bucht"
Zum Beispiel gibt es Scheinwerfer im Set (L und R ) für 120€ . Ich würde einfach mal eine Kleine Freie Werkstatt suchen und anfragen .
 
Es gibt auch Reperatursätze für die Scheinwerfer, es sieht so aus, als wenn überhaupt nur die Haltepunkte gebrochen sind.
Klima könnte man auch erstmal weglassen.
 
Das stark verbogene Blechteil ist nur mit 8 Schrauben verschraubt. Die Frage ist ob die Löcher nacher den richtigen Abstand haben.
 
kleine Werkstatt und SChrottplatz sind wohl die besten Optionen.
Geht sicher alles viel billiger...
 
Is ja wirklich nur ne kleinigkeit, Teile vom Verwerter und Arbeitszeit ca 1000.- Euro.
 
Teile vom Schrott, gerade bei silber kein Ding.
Das Blech hinter der Stoßstange hol dir auch vom Schrott. Ich habe das bei mir vor zwei Jahren auch nach einem Unfall tauschen müssen und habe eins aus dem Zubehör besorgt...Dass ist so billig und viel dünner als das originale...
 
Die Reparatur hat sich also gelohnt wenn du noch mit dem Auto fahren möchtest :) Zum Glück ist es dir gelungen, passende Teile zu finden.
 
Zurück
Oben Unten