Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Fehler P0301 ruckeln Nach löschen des Fehlers sofort wieder alles ok.

Melvin van Horne

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.10.2016
Beiträge
25
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin,

Ich habe folgendes Problem. Mein Zafira war zum Tüv. Keine Mängel. Von der Werkstatt geholt und sofort ca. 50 Km Landstrasse gefahren. Plötzlich stottert er beim anfahren und die Kontrolleuchte "Abgas" (das Motorsymbol) geht an. Kaum Gasannahme. Das sah mit nach Notprogramm aus. Motor aus und sofort wieder an. MKL blieb an (logisch) aber der Motor lief rund. Ich hab alles probiert. Stark beschleunigt, schnell gefahren, langsam gefahren. alles ok.
Ein paar Tage später ruckeln beim beschleunigen Notprogramm und MKL . Fehler ausgelesen. P0301 Fehlzündung erster Zylinder. Fehler gelöscht und alles wieder ok. Beim dritten mal bin ich gefahren und mein Kollege sass mit angeklemmtem OBD2 Gerät auf dem Beifahrersitz. Als er anfing zu ruckeln hat er den Fehler während der Fahrt gelöscht. Und das Teil ist tatsächlich sofort normal gelaufen.

Mein Gedankengang ist nun folgender. Zylinder 1 hat Fehlzündungen. Der Motor geht in den Notlauf. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, geht er in das "Normalprogramm" und alles ist gut bis zur nächsten Fehlzündung.
Die allseits bekannte Hochdruckpumpe würde ich ausschliessen. Wenn die nicht genug Druck aufbaut, dann tut sie das nie. Habe mit Kickdown von 0 bis 140 beschleunigt. Alles ok. Spätestens dabei hätte die HDP doch versagen müssen.

Ich habe mir also ein neues Zündmodul und neue Zündkerzen bestellt. Die sind aber noch nicht da.

Ist mein Gedankengang so richtig?

Zusätzlich beschäftigt mich eine Frage. Wir wohnen auf dem Land. Schon drei mal hatten wir einen Marderschaden an unseren Autos direkt, nachdem das jeweilige Auto in der Werkstatt war. Der Werkstattmeister meinte es könne sein, das Marder sich eher an einem Auto vergreifen, wenn es "anders riecht".

Kann der Fehler P0301 durch einen Marder verursacht werden? Ich meine Zündkabel in dem Sinne gibt es ja nicht. Was soll der Kollege da angenagt haben?
 
Vom ZM geht ja ein Kabel ab, das nicht durchgehend mit Wellrohr geschützt ist Da hätte das Kerlchen iwo einen Angriffspunkt. Es kann aber auch ein Kabelbruch sein.
 
Moin,

Das ist der erste (vorsichtig optimistische) Lagebericht.

Ich habe mit bei e*** für 108 € neue Kerzen (Original Opel) und ein neues Zündmodul geholt. Beides eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich mal alles nach Bissspuren abgesucht. Da waren keine zu finden. Nur an einer Schlauchklemme hing ein kleines Fellbüschel. Und mein Hund wollte unbedingt in den Motorraum. Das hat er noch nie gemacht. Wenn die Tür auf ist, hopst er sofort auf seine Decke. Aber der Motor hat ihn noch nie interessiert.

Bei der Probefahrt habe ich wirklich alles versucht, den Fehler hervorzurufen. Kickdown, langsam beschleunigen, lange mit Tempomat gefahren, beschleunigen aus dem Stand, beschleunigen von 100 auf 150. Nichts zu machen. Die Kontrolleuchte blieb aus. Und ich habe das Gefühl, das er auch besser läuft als vorher. Auch dann, wenn die Leuchte aus war. Irgendwie hängt er besser am Gas. Er reagiert schneller wenn man Gas gibt. Ich bin kein Profi. Das ist also eine Gefühlssache.

Ich werde mal weiter beobachten ob das ganze auch bei Nässe so bleibt. Bis dahin kann ich mich nach einer guten Marderabwehr umsehen. Es sollte etwas sein, was dem kleinen Ar*** mit Strom beikommt. Ultraschall scheidet aus. Das hatte mal ein Besucher im Auto. Und es hat meinen Hund echt genervt.
 
War es bei dir nun die Zündspule und die Kerzen?
Ich habe die Nachfrage erst heute gesehen. Hoffentlich nicht zu spät.

Also ich habe die beiden Sachen gewechselt, und damit war es erledigt. Die Teile ist nicht teuer und auch für Laien leicht zu montieren.

Wenn man einen einfachen OBD Tester hat, könnte man als erste Maßnahme auch die Kerzen "versetzen" und gucken, ob der Fehler mitwandert. Dann ist es die Kerze. Bleibt der Fehler am gleichen Platz, ist es das Modul. Ich habe mir diese Mühe nicht gemacht und Kerzen und Modul in einem Rutsch getauscht.
 
Ich habe die Nachfrage erst heute gesehen. Hoffentlich nicht zu spät.

Also ich habe die beiden Sachen gewechselt, und damit war es erledigt. Die Teile ist nicht teuer und auch für Laien leicht zu montieren.

Wenn man einen einfachen OBD Tester hat, könnte man als erste Maßnahme auch die Kerzen "versetzen" und gucken, ob der Fehler mitwandert. Dann ist es die Kerze. Bleibt der Fehler am gleichen Platz, ist es das Modul. Ich habe mir diese Mühe nicht gemacht und Kerzen und Modul in einem Rutsch getauscht.

Danke dir :)

Ja habe auch beides getauscht danach alles wieder super :)
 
Zurück
Oben Unten