Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorriss...neuer Motor

TaschiW

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.
Ich habe mir im Mai einen Zafira B 1.7 CDTI gebraucht gekauft. Wie sich nun herausstellte, hat dieser einen tiefen Motorriss. (Nein, urückgeben ist nicht möglich, da er als Gewerbetreibender ohne Garantie und Gewährleistung gekauft wurde und uns der Händler auch null entgegen kommen will)

Ich brauche nun lt. Opel einen Motor mit der Bezeichnung Z17DTJ. Und da ist das Problem. Die sind erstens sehr selten und dann auch noch recht teuer. Es gibt einige Z17DTH...die kosten halb so viel, ich habe aber nirgends was gefunden, ob man überhaupt was anderes einbauen kann oder es zwingend dieser DTJ sein muss. Kennt sich wer aus???

Liebe Grüße
Natascha
 
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so richtig !
Du hast den Wagen beim Händler als Privatperson gekauft und nun stellt sich der Händler dumm ?

LG
 
Also um die 2000,- Euro wirst wohl für einen gebrauchten Motor ausgeben müssen.
 
Hi Natascha,

habe selbst vorgestern einen 1,7CDTI Motor gebraucht gekauft, da ich einen Motorschaden hatte. Ob ich das Teil zum Laufen bringe muß sich noch herausstellen, aber es geht ja um das Thema Motorcode.
Ich denke da mußt du genau aufs Baujahr schauen. Meiner war Bj. 2009 und 110PS daraus ergibt sich Motorcode: A17DTJ, aber ein A17DTR (125PS) kann auch verbaut werden, da der Unterschied nur in der Software liegt.
Auf dem alten Motorblock steht aber definitiv Z17DTR, denn der Grundaufbau ist gleich. Das "A" statt "Z" bedeutet, daß es abgastechnisch einige weitere Anbauten am Motor gibt, wie z.B. Abgaskühler u.ä., da ja auch der ganze Kabelbaum passen muß, mußt du schon genau schauen. Auf Wikipedia "Zafira" schon geschaut?

Vielleicht hilfts.

LG

Jürgen
 
Ich selbst bin keine Gewerbetreibende...mein Exfreund war es und da der Händler angeboten hat, im Preis 750 € runter zu gehen, wenn er den Kaufvertrag abschließt als Gewerbetreibender, haben wir es eben so gemacht... hätte ich mal nicht :-(


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:40 Uhr


Ja, das weiß ich. Ich weiß auch welchen ich brauche...nämlich den Z17dtj für 110 PS BJ 2010.
Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, ob es zwingend diese Bezeichnung sein muss oder ob man wohl auch beispielsweise den Z17DTR oder den A17 verbauen könnte. Genau meine Bezeichnung ist hier einfach nicht zu bekommen :-(

Bin überfordert, sorry ;-)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:43 Uhr


Wird ich leider auch nicht so ganz schlau draus. Man kann also einen anderen verbauen, wenn der Unterschied nur die Software ist? Woher weiß ich, welcher noch passen könnte? Meiner ist BJ 2010 und hat 110 PS
 
Passen werden alle, würde auch erstmal den suchen, bei den anderen kann es schon sein das andere Komponenten verbaut wurden.
 
Hi,

laut Wikipedia gibts den Z17DTJ nicht mit BJ2010. (Muß aber nicht stimmen). Vielleicht ist es doch ein A17DTJ?
Kannst du mal ein Foto vom Motorraum machen und hier hochladen.

Mich würde der Bereich zwischen Motorabdeckung und Kühler interessieren, also Abgaskrümmerseite und dann wie das AGR -Ventil ausschaut, dann könnte ich dir vielleicht was genaueres sagen.

Was sagt den der Fzg. Schein bei Ziffer 2.2?: evtl. AIK....?

LG

L
attachment.php
 

Anhänge

  • Zafira B-Motor-Wikipedia.JPG
    Zafira B-Motor-Wikipedia.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mit mal den Schlüssel für die Motorcodes angesehen (sh. Bild). Demnach ist der "Z'" ein Euro4 Motor und der "A" ein Euro5.
Mein Zafi hatte ich 2009 neu gekauft. Damals gab es die Wahl zw. Euro4 und Euro5. Ich hatte mich für Euro4 entschieden, da dieser auf dem Papier weniger Verbrauch hatte, aber steuerlich keine Vorteile bot. (Was ja praktisch dann vom tatsächlichen Verbrauch fürn A... war). Damals gab es nur Euro3 und besser bei der KfZ-Steuer....

Zwischen Euro4 und 5 geht es um HC, NOX und Partikelmenge. Das wird höchstwahrscheinlich nur über die Software geregelt. Möglicherweise kann man die Fzg. sogar auf Euro5 umschlüsseln lassen, wenn beim FOH die entsprechende Software aufspielbar ist. (Aber das ist Spekulation). Was hinten wirklich rauskommt wissen wir ja mittlerweile über die Medien....:cry:

D.h. also ich müßte ebenfalls ein Z17DTJ haben.
Nun habe ich einen A17DTR als AT-Motor hier und baue gerade alle Anbau-Teile vom Alt-Motor an den AT-Motor um. Bisher konnte ich an den Teilen keinerlei Unterschiede feststellen.

A17DTJ oder A17DTR Motoren gibts eigentilch genug, allerdings von eher "seltsamen" Anbietern. Die Motoren werden z.B. aus England oder Polen direkt geschickt. Abholung geht nicht, Vorkasse wird erwartet.... Je nach dem ob du einen Motor mit oder ohne Anbauteile benötigst kommt das dann etwa zw. 1200 und 2000€. Laufleistung haben die (angeblich) zw. 80 - 150tsd. km. Ob die Motoren dann wirklich laufen ist aber immer ein Risiko. Ich hoffe ja auch, daß es bei mir klappt...

Mein AT-Motor soll angeblich 89tsd. Km gelaufen sein. Wenn ich den mit meinem 100tsd. km Alt-Motor vergleiche kann das sogar hinkommen.

Fazit (wenn auch ohne Gewehr): aus deinem "Z" (Anbauteile) und einem AT-Motor Typ: A17DTJ / DTR müßte das gehen. (Wenn man überhaupt was ändern muss)

Good Luck :anbet:
 

Anhänge

  • Opel-Motor-Code.JPG
    Opel-Motor-Code.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 66
Danke euch für die weiteren Antworten. Da das Auto nicht mehr an ging,habe ich ihn zu Opel gebracht. Fazit: Totalschaden. Es ist neben dem Motor noch der Kat, der Rußpartikelfilter und diverse andere Teile hinüber. Ich müsste mehr reinstecken, als der Wagen noch wert ist. Opel gibt mir 800€ noch dafür...habe ich aber nicht gemacht, sondern hab ihn jetzt bei mir stehen. Vor 2 Monaten für 6500€ gekauft :mad:

Muss jetzt mal sehen, was ich mache...frage mich, wie der Wagen im Februar noch TÜV ohne Mängel bekommen hat!
 
Was sagt denn dein Anwalt?
Hört sich ja so an, als wäre der Händler beim Verkauf schon im Bilde gewesen, dass er dir den Deal mit dem Gewerbekauf angeboten hat... Das riecht gewaltig...
 
Eben - bei 6.500 € Streitwert würde sich ein Gang zum Anwalt sicher lohnen.
Selbst wenn der Wagen unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft worden ist, so kann man bei dem vorliegenden Schaden schon davon ausgehen, dass der Defekt schon beim Verkauf bestanden hat.
Weiß der Händler davon, so liegt eine „vorsätzliche Täuschung” vor.
 
Zurück
Oben Unten