Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turbolader Astra H 1.7 100 PS Ladedruck zu Hoch

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde.
Hab ein Problem am Astra meiner Nichte.
Nach Turbotausch ist der aladedruck zu hoch.
Verschlauchung und Verkabelung ist geprüft.
Ladedruck sensor und Ladedruckregelventil sind neu.
Verstellung am Lader alles Gängig,
Dose i.o.
Dennoch hab ich einen gemessenen Ladedruck von 5 Bar ( mit Manometer).
Spannungsmessung mit Oszilloskop am Regelventil zeigt eine gleichbleinende Spannung, sollte aber doch geregelte Spannung sein.
Wer hat noch eine Idee ausser MSTG defekt
 
Hab nen Anschluss ins Saugrohr eingeschweisst und Manometer dran. Fehlerspeicher hat er nur den zu hohen Ladedruck drin


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:39 Uhr


Wenn ich in die Unterdruck Leitung zum Turbo ein T Stück setze, wo ich einen Schlauch dran mache und mit dem Finger den Unterdruck reguliere, dann regelt sich auch der ladedruck. Also muss im Prinzip was mit der Ansteuerung des Ladedruckregelventil was nicht stimmen.
 
Hallo Harry,
Fehler gefunden?
Ich hab auch das Problem, daß der Zafi bei stärkerer Beschleunigung bzw. Leistungsanforderung in den Notlauf geht, sprich dann Fehler 0234 (Boost-Pressure) bringt. Nach einem Neustart ist alles wieder Ok, aber so traut man sich kein Überholmanöver auf der Autobahn...
Was mich stutzig macht ist deine Angabe von 5Bar... also 0,5bar wäre schon ne Menge... Mit OP-Com sehe ich bei mir den Boost-Pressure bei ca. 280kPa bzw. 2,8bar kurz bevor der Fehler kommt. Das müßte auch schon zuviel sein. Sensoren sollten aber OK sein, ich vermute das VTG am Turbo...
LG
Jürgen
 
Dadurch das die Regelung nicht läuft baut der vollen Druck auf. Mal sehen was die Meinung der STG Reparatur Firma ist. Denke hat die Regelung zerschossen .nach öffnen des alten Regelventils hat sich gezeigt das es nen kurzen verursacht hat.
Melde mich wenn ich mehr weis
 
Alles mehrmals überprüft. Auch alles gängig. Auch schon versucht einzustellen.
Kann auch mit nem Beipass in der Unterdruck Leitung, den Ladedruck per Hand Regeln. Ladedruck sensor ist neu, Steuergerät wurde eingeschickt und überprüft. Wurde als i.o zurückgesendet.
 
Letzter Versuch:
Nachdem soweit alles ausgeschlossen werden konnte was die Elektronik angeht, haben wir den Turbo nochmals ausgetauscht. Blieb ja nichts anderes.
Und siehe da, alles wieder im normalen Bereich.
Was auch immer mit dem ersten gewechselten los war, es war auch ein neuer, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten