Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verschmorter Geruch im Innenraum

movi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.07.2017
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
als Grünschnabel eine vlt knifflige Frage: Ich stelle immer wieder in unregelmäßigen Abständen einen starken verschmorten Geruch im Innenraum fest (Zafira Tourer, 2.0 CDTI ecoFlex, ca. 88 TKM). Nach einiger Fahrt und spätestens am nächsten Tag ist der wieder weg. Er ist weniger, wenn ich das Navi+Radio+... ausschalte - aber nicht ganz weg. Ich muss immer wieder während der Fahrt alle Fenster aufmachen. Dann ist wieder für einige Tage/Wochen alles gut. Da es immer wieder kommt (ca. seit 6 Monate), müsste es sich doch auch ausgeschmort haben - dachte ich.

Bisher vergebliche Versuche:
FOH hat den Geruch einmal nachvollziehen könnnen und mit dem Navi+Radio+... in Verbindung gebracht. Das hat er dann mit Druckluft durchgepustet und danach war der Geruch wieder weg.
Zweiter Besuch beim FOH ohne dass die den Fehler nachvollziehen konnten: Beleuchtung des Handschuhfaches getauscht - Plastik war ein einer Stelle leicht geschmolzen (aber nicht in dem Umfang, wie oft ich den Geruch wahrgenommen habe).
Mehrere Telefonate danach mit zwei alten Meistern keine weitere Idee.

Mein Problem: Der nächste FOH ist relativ weit weg und wenn ich dann am nächsten Tag Zeit habe und hinfahre, ist das Problem nicht mehr nachzuvollziehen. :-(

Habt ihr irgendwelche Tips (ähnliche Probleme, wie kann ich es einschränken, ...)?

Ach ja: Ich bin zwar technisch einiger Maßen versiert aber das letzte Mal, dass ich an nem Fahrzeug geschraubt habe, ist lange her: an meinem Käfer vor ca. 30 Jahren :)

Ich wäre total dankbar um ein paar Hinweise.

Vielen DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl eher der Partikel Filter frei brennen, das gibt dann so einen unschönen Geruch.

Gruß Benni
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Freibrennen werde ich mal beobachten. Ist das beim Tourer auch so, dass die Heckscheibenheizung im Bordcomputer als Verbraucher angezeigt wird, wenn der Partikelfilter freibrennt?

Was ich nur nicht verstehe: Ich fahre doch und beim Freibrennen müssten doch die Gase dann durch den Fahrtwind weggeblasen werden und nicht in den Innenraum kommen. Hast du / habt ihr da eine Erklärung für?

VG Martin
 
Eine neue Beobachtung: Nach ca. 10min Fahrt habe ich den Geruch wieder wahrgenommen. Das ist eine Mischung aus Praxis, verstopftem Staubsauger und irgend etwas verschmortem. Um das Problem etwas einzuschränken, habe ich Klimakompressor, Lüftung, Radio, etc wechselweise aus- und eingeschaltet. Ich hatte den Eindruck, wenn ich das Radio ausschalte, wird es besser. Auf jeden Fall war der Geruch dann anch weiteren 10min. weg. Woran auch immer es lag. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
 
... im Bee wurde das CD 70 ja aktiv über die Klimaanlage mit gekühlt...

Da gab es dann auch den Gumminupsi, den man abziehen musste, für eine Kühlung des Hanschuhfaches. Soweit zum Bee...

Theoretisch sind zwar die Radios von einem anderen Anbieter - aber die Problematik mit der Abwärme besteht wohl weiterhin - hat es den mal Ausfälle gegeben (nach längerer Fahrt 3..5 Stunden), die nach Abkühlzeit wieder weg waren?

Die Idee vom Freibrennen scheint ja nicht so recht zu greifen!
 
Im Konfigurator des Tourers gab es den Punkt der Navi-Kühlung auch mal. Hab da dunkel etwas in Erinnerung.
 
Danke für den weiteren Hinweis!
Der Geruch tritt nach unterschiedlicher Dauer auf. Mal nach längerer Fahrt (> 1.5h) und mal auch nach kürzerer (ca. 15min). Sobald der Wagen etwas länger stand, ist das Problem weg.
Gestern war ich per Zufall beim Wertstoffhof und hab Elektromüll entsorgt. Der Container stank genau so - wobei ich nicht weiß, was den Geruch verursacht war (voller Container). Könnte also durchaus ein Elektronikthema sein.
 
Problem ist lokalisiert: Der Geruch tritt auf, wenn
a. während/nach Fahrt mit mehr als 80 km/h
b. Motor warmgelaufen ist
c. In der Liste der Hauptverbraucher (Eco-Menü) die Anzeige "Heckscheibenheizung" erscheint
d. Der Benzinverbrauch um gut 2 ltr/100km erhöht ist

Wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe, scheint dann der Partikelfilter freizubrennen / regenerieren.
Mein FOH meinte, dass man daran nichts machen kann. Allerdings ist der Geruch mehr als übel und ich glaube auch nicht besonders gesundheitsfördernd.
Habt ihr da ne Idee?
 
regenaration ok, aber bei diese ist doch eine kontrolllampe .
Bei meine 1,6 cdti tourer fl , habe ich festgestellt das bei dpf regen. die lampe nicht licht. Obwohl in die betriebsanleitung zu lesen ist dast wann die lampe licht, dann muss man fahter mit hogere drehzall (>2000) bis die lampe ausgeht... sher verwirrend.


Bei ZAF B 1,9 cdti, warr keine warnung fur freibrennen.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
@Benni: Ja, mich wundert das auch, dass der Geruch in den Innenraum kommt. Laut FOH sitzt der Partikelfilter unter dem Schalthebel. Der Fahrtwind (letztes Mal 105 km/h) sollte doch locker ausreichen, um den Geruch nach hinten wegzuleiten.
 
Danke, werde ich tun und wieder berichten.
Gruß und schönen Sonntag, Martin
 
Hast Du während des Freibrennens schon mal die Lüftung geschlossen, sodass die Luft nur im Innenraum zirkuliert?
 
Guter Hinweis, werde ich beim nächsten Mal probieren. Das könnte weiter eingrenzen, von wo der Geruch reinkommt.

Mittlerweile meinten auch andere FOHs, die ich angerufen habe, dass das wohl nicht normal ist ;-)
 
Auflösung: Verschmorter Geruch im Innenraum

hier die Auflösung:
Es war das Rohr des Ölstabs, dass leckte. Da dieses recht nah am Partikelfilter verläuft, hat die Hitze beim Freibrennen das Öl verdampft und so ist der Geruch entstanden. Ich hoffe sehr, dass es das gewesen ist. Warten wir's ab. Morgen gibt es eine längere Fahrt, da werde ich das ganze beobachten.

Infos zum Partikelfilter von den Meistern der FOHs hier zusammengefasst:

  • Partikelfilter sitzt beim Tourer im Motorraum (zwischen Kühler und Motoraggregat - oberhalb der Bodenplatte) und NICHT unter dem Schalthebel (das ist beim Bee so)
  • Freibrennen findet alle 200 - 450 km statt (je nach Fahrweise. Bei Kurzstrecke eher früher)
  • Freibrennen dauert zwichen 8-12min (eine Aussage) und 30min (andere Aussage). Meine Beobachtung: 15min
  • Freibrennen wird erst gestartet:
    • Füllgrad des Partikelfilters > 80%
    • Motor warm gelaufen (Kühlerwassertemperatur > 80°C)
    • Fahrtgeschwindigkeit > 80 km/h, einigermaßen konstant
  • Freibrennen wird gestoppt, wenn eines der o.g. Kriterien nicht mehr gegeben ist
  • Beim Freibrennen werden mehrere zusätzliche Dieseleinspritzungen vorgenommen. Das unverbrannte Diesel gelangt in den Kat und verbrennt dort. Dadurch entsteht erhöte Hitze (650-800°C) im Partikelfilter, die die Rußpartikel zu Asche verbrennt. Die Asche wird mit den Abgasen rausgeblasen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Gruß
Martin
 
AW: Auflösung: Verschmorter Geruch im Innenraum

Kann man das Ölstabrohr austauschen oder wie habt ihr das dicht bekommen?
 
AW: Auflösung: Verschmorter Geruch im Innenraum

Hab gerade mal die Rechnung überprüft: An Arbeitszeit wars der Partikelfilter aus- und einbauen und den Dichtring am Ölmessstab austauschen.
Material: 3 Dichtungen und eine Rohrklammer
So wie es aussieht, haben sie das Rohr nicht ausgetauscht. Der obere sichtbare Teil sieht auch nicht danach aus.
 
AW: Auflösung: Verschmorter Geruch im Innenraum

kurzer Zwishenstand: der Dichtring am Ölmessstab war es wohl doch nicht. Mitten im Urlaub ein Freibrennen und wieder der miese Geruch im Innenraum. Ich werde wohl noch mal zum FOH müssen... :(
 
AW: Auflösung: Verschmorter Geruch im Innenraum

Was war denn mit dem Tip mal die Luft auf innen zu stellen, war es dann weg?
 
Leider nicht. Das irritiert mich ehrlich gesagt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
update: hat sich nun geklärt: es war der Dichtring am Ölmessstab. Nach einigen weiteren Freibrennen mit Geruchsentwicklung im Innenraum wurde es immer besser und ist nun ist der Geruch ganz weg. Ich vermute, dass es noch ein paar Mal gebraucht hat, bis das Öl verdampft war, was die Dämmmatte unterhalb des Motors aufgesaugt hatte. Beim letzten Besuch beim FOH zeigte der mir die Flecken. Also doch eine Kleinigkeit mit größerer Wirkung.:)
 
Daß sich das Geruchsproblem endlich hat einkreisen lassen, ist gut. Nur mal ganz kurz zurück zum Anfang und teil-Off-Topic
Beleuchtung des Handschuhfaches getauscht - Plastik war ein einer Stelle leicht geschmolzen
Dazu wäre trotzdem auch Ursachenforschung gut gewesen. Lampen, die Plastik anschmelzen sind nie und nirgendwo gut...
hatte ich wegen schlechtem Schaltkontakt bei A-Zaffi, wo das Licht dann dauernd brannte, die Lampenfassung wurde weich, der Kontakt hat nur noch weiter nachgegeben und hat dann gar nicht mehr durch den Stößel vom Deckel aufgemacht. Hab in dem Aufwasch mit der neuen Handschuhfachleuchte auf LED-Soffitte umgestellt und hatte mehr und v.a. kaltes Licht. Vielleicht eine Idee für "pimp my Tourer". Ob der konstruktiv ähnlich wie der A-Zaffi ist, habe ich mir noch nicht angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten