Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verschmorter Geruch im Innenraum

movi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.07.2017
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
als Grünschnabel eine vlt knifflige Frage: Ich stelle immer wieder in unregelmäßigen Abständen einen starken verschmorten Geruch im Innenraum fest (Zafira Tourer, 2.0 CDTI ecoFlex, ca. 88 TKM). Nach einiger Fahrt und spätestens am nächsten Tag ist der wieder weg. Er ist weniger, wenn ich das Navi+Radio+... ausschalte - aber nicht ganz weg. Ich muss immer wieder während der Fahrt alle Fenster aufmachen. Dann ist wieder für einige Tage/Wochen alles gut. Da es immer wieder kommt (ca. seit 6 Monate), müsste es sich doch auch ausgeschmort haben - dachte ich.

Bisher vergebliche Versuche:
FOH hat den Geruch einmal nachvollziehen könnnen und mit dem Navi+Radio+... in Verbindung gebracht. Das hat er dann mit Druckluft durchgepustet und danach war der Geruch wieder weg.
Zweiter Besuch beim FOH ohne dass die den Fehler nachvollziehen konnten: Beleuchtung des Handschuhfaches getauscht - Plastik war ein einer Stelle leicht geschmolzen (aber nicht in dem Umfang, wie oft ich den Geruch wahrgenommen habe).
Mehrere Telefonate danach mit zwei alten Meistern keine weitere Idee.

Mein Problem: Der nächste FOH ist relativ weit weg und wenn ich dann am nächsten Tag Zeit habe und hinfahre, ist das Problem nicht mehr nachzuvollziehen. :-(

Habt ihr irgendwelche Tips (ähnliche Probleme, wie kann ich es einschränken, ...)?

Ach ja: Ich bin zwar technisch einiger Maßen versiert aber das letzte Mal, dass ich an nem Fahrzeug geschraubt habe, ist lange her: an meinem Käfer vor ca. 30 Jahren :)

Ich wäre total dankbar um ein paar Hinweise.

Vielen DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MatthiasM, ja, das ist in der Tat ein guter Hinweis. Beim C-Zaffi scheint das Problem auch noch zu bestehen - wir haben die Leuchte ausgetauscht - war tatsächlich etwas verschmort. Aber leider hat es das Problem nicht behoben. Eine LED reinzunehmen ist ne super Idee. Aktuell habe ich mir damit beholfen, dass ich den Kontakt am Schalter mit etwas Plastik verstärkt habe, so dass die Handschuhfachleuchte nicht die ganze Zeit brennt, sondern nur, wenn das Fach auch wirklich offen ist. Der Schalter oder der Deckel ist da mit etwas viel Toleranz verbaut, so dass er nur dann das Licht ausknipst, wenn man den Deckel auch wirklich fest zudrückt. Das hätte Opel ja nun wirklich in der Modellpflege über die Jahre mal ausmärzen können.
Ne LED ist natürlich die elegantere Lösung :)
 
Ich habe vor kurzem auch immer mal wieder einen verschmorten Geruch im Bee gerochen.....war da, war weg...nach kurzer Zeit wieder da. Die Fehlersuche ergab, das es mein CD30 abgeraucht hat. Das komische war, es hat trotzdem noch funktioniert. Wir haben es dann aufgemacht und angeklemmt und siehe da, es qualmte. Radio raus und n neues rein.....kein Geruch mehr!
 
Hallo Addl1970, kannst du bitte den Link überprüfen. Wenn ich dem folge, komme ich in diesem thread wieder raus und finde da nix über die "Hülle". Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.
Vielen Dank!
 
@ movi

Der Tip bezieht sich auch eher auf den Bee. Da gab es die Möglichkeit bei Entfernen einer Abdeckung das Handschuhfach mit der Klimaanlage mit zu kühlen. Das Entfernen kann ein Grund sein, das bei nachlassender Klimaanlage das CD 30 "abgeraucht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Das Cd30 ist einfach so abgeraucht. Das Handschuhfach hatte ich bis dahin noch nicht raus.
 
Zurück
Oben Unten