Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTJ - 110PS Fehlercode: 42A07-> Abgassensor-Fehler nur welcher und kann man die Sensoren prüfen?

PunkT5

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2017
Beiträge
24
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Fehlercode: 42A07-> Abgassensor-Fehler nur welcher und kann man die Sensoren prüfen?

Hallo,

nachdem ich nun einen kompletten Motorwechsel wg. Motorschaden in meiner bescheidenen Garage tatsächlich erfolgreich hingekriegt habe, und der AT-Motor auch sofort zum Leben erweckt ist, bleibt mir eine Fehlermeldung recht hartnäckig im Steuergerät: #042A07..... nach den Infos die finden konnte steckt in etwa folgendes dahinter:
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu groß C-031
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu klein C-031
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu groß C-031
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu klein C-031
P042A Sensor Abgastemperatur 1 + 2 nicht plausibel C-031

Nun hat mein Zafi am Vorkat den einen Sensor (Teil-Nr. 93189198, ca.125€) und etwa Mitte DPF einen weiteren Sensor (Teil-Nr. 55566631, ca.60€).
Nur stellt sich mir die Gretchenfrage, welcher macht Probleme? Bzw. wie krieg ich raus wo ich suchen muß?
Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie ich da vorgehen könnte.
Bisher hab ich beide nochmal demontiert, ausgeblasen und wieder eingebaut. Dann den Kat-Sensor am Stecker getrennt und wieder verbunden, aber die Fehlermeldung läßt sich nicht löschen bzw. kommt schon bevor der Motor startet.

Natürlich würde mich auch interessieren, wie man einen solchen Sensor z.B. mit einem Multimeter durchmessen kann, z.B. Widerstandsänderung mit Heisluftföhn oder so. Der Hammer wären natürlich wen jemand z.B. Widerstandswerte hätte (bei 20°C), dann könnte ich vielleicht feststellen, ob es sich lohnt einen Sensor zu kaufen oder am Kabelbaum zu suchen....

Sollte es also hier im Forum einen Elektrischen Spezi geben, der einem armen Mechaniker auf die Sprünge helfen würde wäre das..........................SPITZE:anbet:

LG

Jürgen
 
AW: Fehlercode: 42A07-> Abgassensor-Fehler nur welcher und kann man die Sensoren prüf

Hi,
hab die Lösung selbst gefunden.
Zunächst, die Temp-Sensoren waren OK. Diese lassen sich ganz einfach mit nem Multimeter testen. Bei ca. 25°C haben beide ca. 220 Ohm. Mit Fön oder Heisluft kann man dann schauen, wie sich der Widerstand mit zunehmender Temp erhöht....
Damit blieben Stecker und Kabelbaum und Steuergerät. Mithilfe vom TIS und Schaltplan fand ich die Belegung der Pins am MSG-Stecker und mit dieser Info konnte ich die Kabel checken - > eins hatte Kabelbruch :schimpf:.
Na ja, Hauptsache Fehler gefunden.
Jetzt nur noch ein Kabel parallel legen und den Fehler überbrücken. Damit wars erledigt.

(Ist vielleicht passiert beim Umbau vom defekten Original-Motor auf den AT-Motor...). Egal, wieder was gelernt:D

LG
Jürgen
 
Hallo und frohe Ostern, habe das gleiche Problem. Sensoren habe ich gemessen. Jetzt finde ich das Steuergerät nicht. Wo finde ich das? Welche Pins wären das?
LG Tom
 
Zurück
Oben Unten