Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Zafira qualmt, stunkt, räuchert...

Hdm 66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2016
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,
dieses Auto bringt mich noch um den Verstand....

Kurz die letzten Wochen umrissen:

--vor einiger Zeit leuchtete die gelbe MKL auf, geht in das Notlaufprogramm== auslesen ergab "Partikelfilter defekt"
Also einen neuen aus dem Zubehör gekauft und eingebaut.
-- einige Tage später leuchtete die MKL wieder auf, geht in das Notlaufprogramm== auslesen ergab "Differenzdrucksensor defekt"
also ausgetauscht gegen einen neuen.
-- wieder einige Tage später bockt der Wagen, läuft unrund und beschleunigt nicht mehr. Kein Notlaufprogramm, keine gelbe MKL .

Mein Schrauber hat den Original-Partikelfilter ( den wir ja erst vor einigen Tagen ausgebaut hatten ) genommen, den total ausgeräumt
und dann wieder eingebaut.
Der Wagen läuft astrein, beschleunigt ohne Probleme.

Wiederum einige Tage später fängt der Wagen in warmen Zustand an, aus dem Auspuff zu qualmen, stinkt und räuchert die Umgebung voll.
Beschleunigung ist super, keine Probleme im Fahrbetrieb, außer dem qualmen und räuchern....Nur im Stand bockt er wie ein Pferd.

Und er qualmt, stinkt und räuchert nicht gerade wenig, sondern richtig kräftig. Beim normalen beschleunigen ziehe ich eine dicke Qualmwolke hinterher.
Wie bei einem Oldtimer-LKW aus den 60er Jahren.....
Auslesen ergab= NIX--keine Fehlermeldungen.

Gestern haben wir das AGV-Ventil erneuert und ich hab die Drallklappenstange neu draufgesetzt.
Aber keine Änderung, er räuchert und qualmt immer noch.
Drallklappengestänge ist heute wieder abgefallen, ich hab die Hebel alle nach links auf "offen" gestellt. ( Bis auf den, wo der Motor drunter sitzt. )
Muss ich mit dem Reparaturset von e..y noch reparieren.

Keine Änderung...

Wißt ihr noch was, wie ich weiter machen kann??
Danke, HDM 66
 
Habt ihr den Partikelfilter nach dem Tausch auch zurückgesetzt. Soweit ich weiß muss der FilterWechsel im Steuergerät eingegeben werden. Nicht das er Dir dadurch alles durcheinander wirft.
 
Guten Tag,

also, wir haben nun ziemlich viel Erfahrung mit dem Motor sowie "Optimierungen" die damit zutun haben.
Dein Vorhaben haben wir schon hinter uns. Bei uns ist alles andere bis auf den HAUPTKAT weg!
D.h. kein Partikelfilter mehr usw.

Falls du nun nicht am Steuergerät verändert hast, sprich, Tuning, dann versucht dein Fahrzeug den Partikelfilter, nach einer bestimmten errechneten KM-Fahrleistung zu regenerieren.
Das muss auch nicht zwanghaft einen Fehler setzen. Aber der ganze Qualm usw. kommt daher, weil er nun versucht ins Leere frei zu brennen. Da der Differenzdruck keine Differenz messen kann, (Eingangswert im Verhältnis zum Ausgangswert) denkt der natürlich, oh ich muss schön frei blasen.

Mein Tipp an dich, nimm die ein OPCOM zur Hand, und stell den Partikelfilter sowie den Differenzdrucksensor zurück.
Du gauckelst quasi deinem Fahrzeug vor, diese Teile neu eingebaut zu haben. Danach solltest du bis zu 1000km ruhe haben, bis er dann wieder, nach einer bestimmten errechneten KM Laufleistung anfängt frei zu brennen.

So war unser vorgehen damals, jeden Freitag Nachmittag mussten wir die Werte zurück setzen, bis ich es dann geschafft habe den DPF aus dem Steuergerät gänzlich zu löschen ;)
Das kann dir auch jeder namenhafter Tuner machen...

Grüße,

die Zwillinge
 
OK, danke für die Antwort. Wer hat nen OPCOM, nur der Freundliche normalerweise????
Wie hast du denn den DPF ganz gelöscht?? Selber?? Oder über einen Tuner??

Bei mir blinkt jetzt auf die Vorglühwendel, daher muss ich jetzt erstmal zügig mir was einfallen lassen....

Danke hdm 66
 
Offiziell kannst du es dir kaufen. Da gibt es im netzt paar Seiten die das Diagnose gerät und dienpassende Software mit anbieten.
....ooooooder im bunten Auktionshaus mal einfach nach opcom suchen.

Das deaktivieren des DPF haben wir selbst gemacht. Dafür benötigt man aber dann wiederum einen anderen Stecker und die passende Tuner Software.
 
Wenn du das selber gemacht hast: bist du da immer noch firm drin???
Oder anders gefragt: Würdest du das auch bei mir machen???
Wobei sich die Frage stellt, wo du wohnst und wie weit das von mir weg ist.

Ich hab mal bei einem Tuner nachgefragt. Antwort war: klar machen wir das. Kostenpunkt: 450 €....
Da musste ich doch etwas schlucken.... nur für das Stilllegen des DPF .....

Gruß,
hdm 66
 
Zwischen 170 und 200 KM, je nachdem welche Strecke ich wähle..... wäre ok, wenn ich dafür dann
endlich mal fahren könnte, ohne dass eine Kontrollleuchte angeht....
 
Zurück
Oben Unten