Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel-Automatikgetriebe: Ja oder Nein?

mkbayreuth

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
13.08.2006
Beiträge
176
"Danke"
21
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

ich/wir sind am Überlegen einen B Zafi zu kaufen und da steht die Frage Dieselautomatik Ja oder Nein im Raum.
Wer hat Erfahrung mit der Automatik und ist der Verbrauch deutlich höher als beim Schaltgetriebe? Alles was es an Erfahrungen gibt, her damit. ;)

Ich Danke schon mal im Voraus

PS: Ich weis nicht ob das Thema hier her gehört, wenn nicht dann BITTE verschieben. Danke
 
Opel selbst gibt 1,1 - 1,2 Liter (Geamt-)Mehrverbrauch für die Automatik an. Dann wird es wohl auch ähnlich sein.

Hier der Link zu den technischen Daten:

http://www.opel.de/res/download/pdf/0Q_75_specs.pdf

Hast du schon bei Spritmonitor nachgeblättert, wie die Realität ist?

Hab mal dort für dich gefiltert:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ype=1&constyear_s=2006&power_s=88&power_e=110

Wenn ich das Geld übrig hätte, dann könnte ich mir eine Automatik gerade bei den Dieseln gut vorstellen, denn Automatik und hohes Drehmoment bilden eigentlich ein gutes Paar.

Eigene Erfahrungen habe ich mit einem E-Kadett mit Automatik gesammelt - schön faules Fahren.
 
Danke Michel,

da habe ich schon mal geschaut, aber Theorie und Praxis liegen manchmal ziemlich weit auseinander. Trotzdem allerbesten Dank.

Bin in letzter Zeit hin und wieder starke Dieselautomatik Fahrzeuge gefahren, nur wenn ich auf die Infos geschaut habe 10-13L Diesel auf 100km gegenüber Schaltung 8-11L auf 100km, ist schon ein unterschied. Habe immer die fast gleiche Motorisierung genommen. 150 PS!

Mario
 
Hallo,

generell ist es ja so, dass Automatikfahrzeuge mehr verbrauchen. Zum Normverbrauch des Autos kommt aber auch noch der "Normverbrauch" des Fahrers. Ich bin überzeugt davon, man kann mit einem Schaltwagen deutlich sparsamer fahren als mit einem Automatikwagen, allein durch die Tatsache, daß man trotz Ausnutzung des vollen Drehmoments (welches ja sehr früh anliegt) bei starkem Gasgeben schon sehr früh - und damit spritsparend schalten kann. Ein Automatikgetriebe schaltet bei stark betätigtem Gaspedal nunmal später. Da gerade Diesel ja schon bei sehr kleinen Drehzahlen gut "ziehen", kann man im Stadtverkehr auch locker vom 1. direkt in den 3. und dann den 5. Gang. Soooooviele Schaltvorgänge sind das dann auch nicht. Und Überland und auf Autobahn braucht man normalerweise sowieso gar nicht schalten - warum also Automatik?

Also vom Verbrauch her ist Automatik auf jeden Fall teurer. Wie groß man die Komforteinbuße beim Schaltwagen empfindet, muß jeder selbst für sich entscheiden.
 
Hallo,

generell ist es ja so, dass Automatikfahrzeuge mehr verbrauchen. .....

Naja, die Zeiten sind langsam vorbei, es gibt bereits Automaten, die sparsamer sind (von Autozeitschriften getestet), als vergleichbare Schalter. ;)

Für den Zaffi gilt das aber anscheinend nicht :D (sh. techn. Daten)
 
Also ich fahr den 150 PS-Zafira B mit der 6-Gang-Automatik und bin damit zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch bei jetzt knapp 16.000 km liegt bei 8,0 Litern auf 100 km, bei viel Staddtverkehr. Allerdings ist mein Verbrauch erst so ab 8.000 km um ca. 1 Liter runtergegangen.
Würd die Automatik jederzeit wieder nehmen, passt super zum Motor.
 
Naja, die Zeiten sind langsam vorbei, es gibt bereits Automaten, die sparsamer sind (von Autozeitschriften getestet), als vergleichbare Schalter. ;)
Klar, es gibt ja auch schon 6-(oder sogar 7-?)Gang-Automatiken (kosten allerdings auch ne Menge). Aber um mit Automatik sparsam zu fahren, muß man den Gasfuß mehr im Zaum halten als beim Schalter, um schnelles hochschalten (spritsparend) zu provozieren. Es sei denn, die Automatik hätte wirklich nicht nur ne Normal- und Sportstufe, sondern auch noch eine Extra-Spar-Stufe. Wie das mit den stufenlosen Automatikgetrieben aussieht, weiß ich nicht.
 
Za4a B

Wie schaltet die Automatik, ruckig oder Sanft und wie verhält es sich bei Kickdown? Kann man auch selber rauf und runter schalten?

Mit dem Verbrauch wird sich bei mir doch etwas niedriger ansiedeln ich fahre mehr Autobahn 70%, Landstraße 20% und Stadt 10%. Würde ich hoffen! Meiner bracht zur Zeit durchschnittlich 6,5L mit Klima (Land, Stadt) und Autobahn 160-180km/h 7,5L.


Mario
 
70 % Autobahn - sind viele "Staustrecken" dabei, oder eher 6. Gang rein und Schaltung vergessen, also wenig Schaltarbeit?

Wenn wenig Schaltarbeit, dann tut es auch ein Handschalter.
Im "Stop and Go" freue ich mich immer, wenn ich einen Firmenwagen mit Stern und Automatik unterm Hintern habe - schont die Beinmuskulatur ungemein.
 
um Diesel passt einen Automatik sehr gut, man muss halt vor u. Nachteile gut abwägen.
Einen enormen Vorteil hat das A-Getriebe, ein Turboladen bringt erst ab einer gewissen Drehzahl Leistung, darunter ist der Diesel eigentlich ein Sauger, bei einen A-Getriebe hat man einen Wandlerschlupf, man gibt also Gas, die Drehzahl geht hoch, dann wird Druck aufgebaut und der Wagen setzt sich in Bewegung, durch diesen Schlupf im Wandler erreicht man den Bereich wo der Turbo Leistung entfaltet früher, als mit einem Schaltgetriebe, außer man lässt die Kupplung schleifen, daher empfindet man das Anfahren mit einem Diesel in Verbindung mit einem A-Getriebe oft so als habe das Fahrzeug mehr Leistung, auch das „Abschnappen“ des Motors passiert beim A-Getriebe nicht.
Unter Abschanppen versteht man, wenn man einkuppelt, die Drehzahl fällt ab und der Motor geht aus, das haben vor allen 6 Zylinder gerne, aber auch Diesel, wie der Zafira da ist, kann ich aber aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.

Gruß
Bernd
 
Ich habe keinen B-Zafira, aber das Fahren mit der Automatik ist einfach SUPER.
Ich würde mir keinen anderen Wagen mehr kaufen (abgesehen davon, dass ich nur noch Automatik fahren kann)
Verbrauchstechnisch, so die Erfahrung, liegt der Wert nicht mehr so hoch wie früher. Ich rede da von etwas nen halben Liter mehr?
Oder was sagen die anderen Automatikfahrer hier im Forum?

Wie schaltet die Automatik, ruckig oder Sanft und wie verhält es sich bei Kickdown? Kann man auch selber rauf und runter schalten?
Meiner fährt sich sanft. Kick Down bringt schon etwas, nur wenn Du mal richtig "sportlich" unterwegs sein möchtest, bietet sich der "S" Knopf an. Dann hat man genügend Reserve.

Gruss
Markus
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Mal sehen! Mal Probefahren!
Ich/wir werden uns nach einer oder zwei Probefahrten wieder melden.

Danke Mario
 
Za4a B

Wie schaltet die Automatik, ruckig oder Sanft und wie verhält es sich bei Kickdown? Kann man auch selber rauf und runter schalten?

Mit dem Verbrauch wird sich bei mir doch etwas niedriger ansiedeln ich fahre mehr Autobahn 70%, Landstraße 20% und Stadt 10%. Würde ich hoffen! Meiner bracht zur Zeit durchschnittlich 6,5L mit Klima (Land, Stadt) und Autobahn 160-180km/h 7,5L.

Mario

Die Automatik schaltet sehr sanft, kein Schaltruckeln zu merken. Bei Kickdown schaltet sie zur Not auch 2 Gänge runter und auch da ist das Schalten kaum zu bemerken.
Automatik hat eine manuelle Schaltgasse, so dass man auch per Hand schalten kann.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a B schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

Wie das mit den stufenlosen Automatikgetrieben aussieht, weiß ich nicht.

Die liegen ähnlich wie ein Handschalter, noch besser ist nur das Direktschaltgetriebe von VW, da ist der Verbrauch sogar tiefer als beim Handschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann den zafira mit 150 ps und automatik nur empfehlen.schaltet sehr ruhig und der verbrauch liegt so bei 7,5 liter.ein bekannter fährt den und ist super zufrieden damit.er hat den mit dem sportfahrwerk und wenn er umschaltet auf sport geht er erbarmungslos zur sache.also mir gefällt das auch sehr gut und könnte mein nächster werden.
gruß thomas
 
Meiner schaltet auch sehr sanft , man merkt es kaum. Der Verbrauch ist natürlich etwas höher aber ich denke mal damit kann man Leben, gerade bei nem Diesel.

Gruß Jens
 
Das A-Getriebe empfinde ich als eine Wucht in Tüten. Schaltvorgänge sehr weich und durch die manuelle Möglichkeit knn jeder so schalten (lassen) wie er will. Der Verbrauch mit Dachbox und Fahrradanhänger lag bei knapp unter 9.0, nun ist beides abgebaut und derzeit liege ich bei 7,5 (ca. 70% Stadt). Bei der Leistung halte ich das für akzeptabel.
 
Hinsicht der A-Getrieben hat Opel schon eine etwas merkwürde Politik. "Vernünftig" / oder "Interessant" scheint mir eingentlich nur das 6-Gang Getriebe zu sein. Selbiges gibt es aber nur im Diesel (soweit ich weiss). Ansonsten wird noch ein "altes" 4-Gang-Getriebe geboten (150 Benzin-PS) oder das Easytronic 5-Gang-Getriebe (keine richtige Automatik).

120 PS + Automatik könnte aber schon ewas untermotorisiert sein, oder? Zumal das den Verbrauchswerten nicht gerade zuträglich sein wird.
 
Zurück
Oben Unten