Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS DPF Neupreis so günstig wie DPF Reinigung? - Wer hat solch einen DPF schon gekauft?

PunkT5

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2017
Beiträge
24
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo,

nach viel rumprobieren komme ich wohl nicht darum herum einen neuen DPF zu kaufen oder mal eine Profi-Reinigung zu beauftragen. Mein DPF ist nach 100.000km wohl nicht mehr mit Freibrennen zu reinigen. Bei etwas kräftigem Beschleunigen gehts immer in den Notlauf da die Boost Pressure zu hoch geht. Vermutlich war das schon länger so, aber da ich durch einen Motorschaden und den Umbau auf einen AT-Motor auch die meisten Sensoren geprüft hatte, erinnere ich mich, daß der Differenzdrucksensor bzw. das Röhrchen kurz vorm DPF -Gehäuse ziemlich mit Ruß und Schmodder dicht war und vermutlich daher nie den zu starken Gegendruck messen konnte...

Nun zum Thema: ich bin auf der Suche nach Ersatz-DPF auf 3 Anbieter gestoßen, welche einen Neu-DPF incl. Montageteile und Versand zum üblichen Preis einer DPF -Reinigung anbieten. Preise zw. 330-390€!
Da frage ich mich natürlich ob ich den alten Original-DPF reinigen lassen soll, oder lieber einen neuen Einbauen soll bzw. ob es da ein Haken bei den Teilen gibt.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum bereits Erfahrung gesammelt, oder weiß welche Zulassung die DPFs haben müssen. Die Händler werben teils mit "E1 zertifizierter Ware" nähere Infos gibt es nicht.

Hier die Kandidaten:
1. ConTra-Automotive GmbH; https://www.abgastechnik-autoteile.de
2. https://www.autoteile-preiswert.de ist der billigste mit 330€ aber hier gibts kein Hinweis auf E1 o.ä.
3: ReMa-Parts GmbH; http://www.autoteile-katalysator.de...pel-zafira-b-1-7-cdti-a05-a17dtj-81kw-08.html ("Mit E-Prüfzeichen/Homologation vorhanden")

Irgendwie kommen mir diese Angebot seltsam vor, kann aber nicht sagen warum.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Jürgen
 
Hi zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, da mich das Thema auch sehr interssiert. Bin aktuell bei ~145TKM die gelben Lampen wechseln sich immer mal wieder ab, Regeneration wird aber durchgeführt ca. alle 250-300km. Bekomme ich es mit - entweder kurz vor dem Büro oder fast zuhause - fahre ich weiter bis fertig gereinigt wurde. Einfache Strecke ~32km Bundesstraße und AB. Pansche mit Monzol 150-200ml je Tankfüllung. Hatte in den letzten Monaten aber auch immer wieder längere Fahrten von 150-200km zu Verwandschaft oder Legoland oder sowas, so dass eigentlich genug Temperatur am DPF anliegen hätte müssen.

Den Schlauch zum DPF habe ich schon kontrollieren lassen, der wäre wohl o.k. meinte meine freie Werkstatt.

Bevor die Lampen angehen fährt sich der Motor wie zugeschnürt. Liegt der Fehler (P242F) im Speicher und ich lösche ihn mit Torque, fährt der Wagen wieder normal ab und an startet kurz darauf auch die Regeneration. Ab und an fährt sich die Kiste wie ein Sack Nüsse und ruckelt bei konstanter Gasstellung bzw. Tempomat. Bevorzugt im warmen Zustand nach kurzem Stop.

Es liegt noch ein Lambdasondenfehler vor, den sehe ich mit Torque nicht, Ausdruck der Werkstatt habe ich gerade aber nicht zur Hand.

Bin ebenfalls für Tipps sehr dankbar, da es in 3 Wochen in den Urlaub geht mit dem Zafi und ich mit dem aktuellen Fahrverhalten einfach ein bescheidenes Gefühl dabei habe. Ausserdem möchte ich die Werkstatt so gut es geht supporten und nicht unnötig Teile ins Blaue tauschen lassen.

Danke und Ciao,
Rüdiger
 
Eh Ihr tauscht - "investiert" noch einen Besuch bei einem guten FOH . Oder mal das TIS befragen...

Die ganzen Probleme (gelbe Lampe an bei 18% Beladung, Notlauf mit Drucksensorfehler) kenne ich sehr wohl von meinen beiden Bee`s.

Hier war erst Schluss mit den höheren Steuergerätesoftwareständen. Es sollte so um die 5 ... 7 Updates gewesen sein. Hier einfach mach schauen lassen, ob das aktuellste drauf ist. Somit wäre ggf. dieser Punkt nicht mehr relevant.

Beim ersten Bee waren es um die 5 Updates. Beim zweiten nur noch 2 (Anfahrschwäche, Gluckern - Angeblich Kraftstofffilter)
 
Zurück
Oben Unten