Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Elektronisch gesteuerte Motorkühlung, evtl falsches Thermostat

Oibertala

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.05.2017
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Die Motortemperatur meines Zafiras ist im letzten Winter kaum über 70°C gestiegen. Ich habe dann ein neues Thermostat verbaut, da ich vermutet habe, dass es nicht mehr schließt. Seitdem steigt die Motortemperatur brav nach wenigen Minuten auf 90°C an. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei "ungünstigen Fahrbedingungen" die Motortemperatur auf über 90°C ansteigt und dann die Lampe der elektronisch gesteuerten Motorkühlung angeht.
Mit ungünstigen Fahrbedingungen meine ich, dass der Motor viel arbeiten muss und durch den Kühler wenig Luft zirkuliert. Also z.B. langsam dem Berg hochfahren, bei 30Grad im Stau stehen, stop and go fahren.
Die Lampe leuchtet auf, aber es wird kein Fehler registriert. Ich habe schon ein paar mal versucht den Fehler auszulesen, aber es wird keiner angezeigt.

Wenn die Lampe angeht startet gleichzeitig auch ein Ventilator am Kühler. Dieser geht aus, wenn die Temperatur wieder abgesunken ist. Die Temperatur steigt aber nie auf über 95°C.

Liegt der Fehler hier evtl. am Thermostat oder kann das auch andere Ursachen haben? Habe leider ein Nonameprodukt gekauft damals (Im Nachhinein ist man immer schlauer..).

Danke und Grüße
Albert
 
Dem Fehler vom Motorkühlmodul kannst du nur über OPCOM zB auslesen.
Vllt meckert er weil die 1.Stufe des Lüfters nicht mehr geht.
 
Ist die 1. Stufe der kleinere Lüfter? Müsste der immer drehen?

Ist OPCOM ungleich einem normalem OBD Auslesegerät? Mit dem habe ich es nämlich versucht.
Das Motorkühlmodul sitzt ja vorne hinter der Stoßstange. Dafür brauche ich das OPCOM oder kann ich da auch per OBD ran?
 
Kannst du mit dem OBDAdapter die einzelnen Steuergeräte auslesen?
Wo kommst du denn her?

Der kleine Lüfter ist für die Klimaanlage, der Lüfter für den Wasserkühler sitzt innen am Wasserkühler.
 
Regensburg/Bayern. Das ist ein billiger OBD Adapter aus China. Denke nicht, dass ich damit viel bewerkstelligen kann. Bis jetzt hab ich ihn halt an die Mittelkonsole angeschlossen und einfach die Fehler ausgelesen dort (Mit der App Torque). Ob ich da die Steuergeräte einzeln ansteuern kann müsste ich ausprobieren (Wie?).

Achso mit Stufe meinst du, dass der Lüfter zur Wasserkühlung zwei Geschwindigkeitsstufen hat. Ich nehme an, dass der dann abhängig der im Thermostat gemessenen Temperatur auf 1. oder 2. Stufe schaltet oder läuft der immer auf der 1. Stufe (auch im Winter?)? Das würde bedeuten ein Relais oder das Steuergerät ist defekt oder?

Wobei der Fehler ja wie gesagt erst auftritt, wenn die 2. Stufe angeschalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl kein Weg zu Opel oder einen Bosch Service drum rum führen, oder es findet sich jemand in deiner Nähe.
 
Danke auf jeden Fall schonmal. Ich werde mal schauen ob ein Relais kaputt ist und dann mal weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten