Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Magnetventil /Unterdruckventil 1.9CDTI

0035-AEN

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.07.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich kämpfe derzeit mit einer massiven Anfahrschwäche an nem B 1.9CDTI -P2279 und P1125 waren bisher meine Freunde -seit knapp 100KM ist Ruhe... für den Moment... Aber zur Anfahrschwäche -ich hab gerade den Tipp bekommen mir mal das Magentventil /Unterdruckventil der Turboverstellung anszusehen und da spez. das Filterelement. Ich bin derzeit nur in sehr feinem Zwirn unterwegs... kann mir kurz jemand sagen wo es verbat ist, ggf Foto? Google war leider nicht mein Freund :-/

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss
0035-AEN
 
Hallo,
fein ist der Zwirn nicht mehr wenn du das ohne Bühne finden willst:D. Aber man(n) hat ja noch Wechselwäsche, oder?
Zum Thema:
Da ich nur den 1.7er habe kann ich dir halt nur dazu die Location erklären, aber ich denke vom Prinzip her wirds beim 1.9er nicht viel anders sein. Auf alle Fälle ist das Ladedruckregelventil am anderen Ende des Unterdruckschlauchs der Druckdose am Turbo....
Beim 1.7er am besten zu finden durch aufbocken, drunterkriechen... Oberhalb der rechten Antriebswellenlagerung auf der Motorrückseite. Also zw. Motor und Spritzwand. Ziemlich tief, daher kommt man von oben auch nicht dran wenn man den Wasserkasten ausbaut... anbei ein Bild aus dem Ekat. Vielleicht findest du dort auch den 1.9er. In Youtube gibts auch ein Video, wo jemand genau diesen Filter ausbaut ... Ich war bei meinem auch dran, aber falls da ein Fehler vorliegt, ist es eher das Ventil an sich als der Filter...
attachment.php
LG Jürgen
P.S.: Teil 5 ist der Protagonist
P.P.S: Hab den Link noch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=dkPuEmwP4oQ da sieht man ein bisserl wo der Filter ist. Beim 1.7er ist das sehr ähnlich....Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Turbo-Unterdrucksystem-1.7CDTI.jpg
    Turbo-Unterdrucksystem-1.7CDTI.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Infos. Beim 1.9 CDTI sitzt das Ventil direkt über der Hupe -ohne Grube am besten zu erreichen über den unteren Teil der Verkleidung im rechten Radhaus. Das Filtergewebe war leicht verdreckt -leider war auch das nicht mein Problem an der Karre ... P2279 treibt mich noch in den Wahnsinn :-/
 
Drallklappen wurden vom Vorbesitzer mit Ansaugtrakt und Antrieb im Okt 2016 wechseln lassen. AGR gerade nochmal geprüft. Elektrisch und mechanisch 1A, gereinigt, bzw. mit Soda feingestrahlt -freigängig. Ventilsitze sehr guter Zustand. AGR wurde vor drei Jahren und 20000km bereits gewechselt.
Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht, Schläuche+Schellen (33, 36) kontrolliert, keine Beschädigungen, Rohr DPF zum Sensor gewechselt, LL-Sensor gereinigt, Drosselklappe gereinigt, nachgelötet, LL-Kühler keine Undichtigkeit... LLM zeigt immer 5kg weniger an als -berechnet?!?!?!? Ein neuer orig. Opel LLM zeigt er -4kg im Stand an. Die nicht so leicht zugängigen Unterdruckschläuche oder Unterdruckdose habe ich noch im Verdacht -da kommt man ohne Grube oder Bühne leider nur extrem bescheiden ran :-// Jemand nen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte? Doch ne vermeintliche intakte Komponente tauschen?
 
Zurück
Oben Unten