Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2002 Spinnt nach längerer Fahrt

chris1982

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.12.2014
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,



Habe einen Zafira A gekauft gebraucht Bj 2002 mit 250 tkm.
Anfang war alles bestens doch nun kommen Probleme zum Vorschein.

Wenn der Wagen warm ist hat er Leistungsverluste und die Leuchte mit diesem Schlüssel geht an, dann mache ich das Auto aus und wieder an und die Leuchte ist aus.

Gut, gestern gefahren ging Steil Bergauf. Auf einmal ging diese Leuchte wieder an. >>> Auto trotz eingelegtem Gang -> Auf gas gedrückt war wie leerlauf als ob es rausgesprungen wäre und ging nichts.
Auto aus - Auto an >> Fährt als sei nichts gewesen.
Leuchte auch wieder aus.

Bei meinem China Bluetooth Adapter --> Keine Fehlercodes gespeichert.
Bei Bremse und Gas --> Werkstattleuchte mit Schlüssel blinkt : 10 6 10 7


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Vielen Dank


P.S. Öl war scheinbar auch bei Minimum habe einen Halben Liter nachgefüllt (Reicht aber noch nicht in Kurven immer noch Öl lampe kurz an.
 
Hallo, um welchen Motor handelt es sich ?

Bei Bremse und Gas --> Werkstattleuchte mit Schlüssel blinkt : 10 6 10 7

Der Fehlercode lautet übersetzt P 0607 , da 10x blinken eine 0 bedeutet.

P 0607 - fehlende Steuermodul-Leistung bzw. Steuergerätefehler,

Bei der KM-Leistung geben die Motorsteuergeräte gerne mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich dies welcher Motor es ist?

Kann dies auch am Ölstand liegen? Da es nach nem Halben Liter nachfüllen immer noch ein wenig nach Nähmaschine klingt (Vorher war es aber schlimmer,mit Rasseln und so)

Kam mir auch komisch vor da der Vorgänger gesagt hat der Zahnriemen wurde getauscht?!?! (Hat doch ne Steuerkette oder?!?!?)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:43 Uhr


T98MONOCAB ?
2.1 0035 , 2.2 373000002
 


T98MONOCAB ?
2.1 0035 , 2.2 373000002

0035 373 müsste der Z16XE sein, also der 1.6 Liter Motor mit 100 PS

Der hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.
Das Rasseln könnte von zu geringem Ölstand kommen.
Von Min bis Max am Ölmeßstab ist 1 Liter Unterschied.
Was ist für Öl drin ? 10W40, 5W30 o.ä. ??
Da Du bereits festgestellt hast, dass der Ölstand sehr gering war, würde ich dem Ölverbrauch in nächster Zeit erhöhte Aufmerksamkeit schenken.
Das ist immer ein Zeichen, dass der Motor Öl verbraucht. Immer ein Liter in Reserve dabei haben!
Ist der Motor an der Unterseite trocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
0035 373 müsste der Z16XE sein, also der 1.6 Liter Motor mit 100 PS

Der hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.
Das Rasseln könnte von zu geringem Ölstand kommen.
Von Min bis Max am Ölmeßstab ist 1 Liter Unterschied.
Was ist für Öl drin ? 10W40, 5W30 o.ä. ??

Dann hatte der Verkäufer doch Recht, mein Fehler :).
Also ich habe 10w40 nachgefüllt, da nirgends ein Aufhänger o.ä. zu finden war was dort eigentlich reingefüllt wurde.
Dann sollte ich also das MSG Wechseln? Gibt es ja bei 1,2,3 , Sitzt neben der Batterie?
 
Also ich habe 10w40 nachgefüllt, da nirgends ein Aufhänger o.ä. zu finden war was dort eigentlich reingefüllt wurde.

Kannst Du dies nicht noch in Erfahrung bringen ?
Zur eigenen Absicherung würde ich das Motoröl + Filter komplett wechseln und bei einer Ölsorte bleiben. Das sind 30 Euro Materialeinsatz für Öl und Filter.
Günstiges Opel-Öl findest Du hier - http://stores.ebay.de/Oldepot24-de-...90786018&_sid=140107008&_trksid=p4634.c0.m322

Dann sollte ich also das MSG Wechseln? Gibt es ja bei 1,2,3 , Sitzt neben der Batterie?

So ein eins zu eins Austausch funktioniert leider nicht. Das MSG ist mit der Wegfahrsperre gekoppelt. Du benötigst bei einem gebrauchten MSG zusätzlich die Ringspule am Zündschloß und die Magnete aus den Zündschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein mechanisches Problem vom Motor (Zahnriemen, Öldruck.....) ausschliessen, bevor ich etwas wechsle.
 
Kannst Du dies nicht noch in Erfahrung bringen ?
Zur eigenen Absicherung würde ich das Motoröl + Filter komplett wechseln und bei einer Ölsorte bleiben. Das sind 30 Euro Materialeinsatz für Öl und Filter.
Günstiges Opel-Öl findest Du hier - http://stores.ebay.de/Oldepot24-de-...90786018&_sid=140107008&_trksid=p4634.c0.m322



So ein eins zu eins Austausch funktioniert leider nicht. Das MSG ist mit der Wegfahrsperre gekoppelt. Du benötigst bei einem gebrauchten MSG zusätzlich die Ringspule am Zündschloß und die Magnete aus den Zündschlüsseln.

Ah Danke für die Info!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:56 Uhr


Ich würde auch ein mechanisches Problem vom Motor (Zahnriemen, Öldruck.....) ausschliessen, bevor ich etwas wechsle.

Ja ich denke auch das es eher ein mech. Problem ist so wie das geklungen hat als die Ölanzeige anging.
Da bevor die Öllampe geleuchtet hat fuhr das Auto ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuergerät sitzt rechts am Zylinderkopf, bzw. direkt hinter dem Ölmessstab.
Unser z16XE hat aktuell 262.000Km weg und verbraucht auch Öl, darf er nach der Laufleistung auch.
Vll fehlt auch irgendwo Masse bzw. schlechter Kontakt.
 
Hab im letzten Jahr auch im Astra meiner Frau den Motor gewechselt 3,5 l Öl für

Auch ein Z16XE. Die Motoren haben ein Problem, wenn beim Warten an der Ampel lange auf der Kupplung gestanden wird. Das Nimmt auf Dauer das KW-Hauptlager übel. Der Ölverbrauch steigt durch auswaschen der Zylinder. Dann fällt der Öldruck irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1 L eingefüllt und beim Ölmesstab sieht man immer noch nichts?!?!?!
(Bei wärmerem nicht heißen Motor)
Wenn man länger fährt ist nur ne schwarze spur am Stab bis Max.
Das Nähmaschinen geräusch ist aber deutlich besser, kann mir dies natürlich auch nur einbilden.
Ich bin übrigens einer derer der an der Ampel auskuppelt, dauert dann beim Anfahren zwar eine Sekunde länger aber was Vorgänger gemacht hat weiß ich nicht

Scheinbar hat der nie öl nachgefüllt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eingefallen :

Ich habe noch 10 L
SAE 5W 40 im Keller Neu.
ACEA A3/B4 kann ich das auch nehmen, von MANNOL.

API SN/CF ACEA A3/B4 MB 229.3 /226.5
VW 502.00 / 505.00
OPEL GM LL-A / B-025
Renault RN 0710 / 0700
Porsche A40

Mannol Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nehmen, hat ja die Opelfreigabe. Bist du dir sicher mit 5W40?

Einen 1,7er Motor gab es beim A nicht.
 
Kannst du nehmen, hat ja die Opelfreigabe. Bist du dir sicher mit 5W40?

Ja ist 5W40 , brauche nur noch die Auffangwanne und einen Ölfilter der stimmt.

Einen 1,7er Motor gab es beim A nicht.

Habe ich 1.7 geschrieben ? Ist ein 1.6er Motor.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:24 Uhr


Es wird immer besser :

Fährt ein Auto vorbei ---> Ruft es raus aus Ihrem Auspuff stinkt es so komsich --> Tatsächlich es riecht nach Verbrannt(wie ein Streichholz).
Angehalten -- Motor aus wieder an hört das stinken aus dem Auspuff auf.
Gut dann weitergefahren beim Gas geben weiße rauchwolke aus dem Auspuff, angehalten --> Ein wenig gewartet...
Gefahren Gefahren Gefahren bei weitem Durchdrehen des Gaspedals --> weiße Rauchwolke ----> Weitergefahren ----> paar mal ordentlich aufs Gas ----> Rauchwolken verschwunden und kamen auch nicht wieder.
Auto zieht sehr gut durch nachdem die wolken weg waren.....

Was ist das denn nun schon wieder??
Habe gelesen das , da es fast verschwunden ist nach ein paar KM dass es sich um Unverbranntes Öl Im Auspuff handeln soll, kann das sein? Stinkt das dann nach Feuerwerk oder Streichholz? :)

Übrigens nach einem erneuten halben Liter Öl --> Ölpeilstab knapp bei der 2ten geriffelten Markierung.
Also waren wohl fast 2 L zu wenig drin.

Ach ja ---> Seid 2 Tagen ist auch dieses Symbol mit dem Werkstattschlüssel nicht mehr angegangen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ist kein Öl, sondern Wasser(dampf). Bist du bisher nur (Ultra-)Kurzstrecke gefahren oder hat der Wagen vor dem Kauf lange gestanden? Gelblichweißer Schmier am Peilstab oder dem Öldeckel? Öl im Kühlwasservorratsbehälter? Sinkt der Kühlwasserstand oder war er abgesunken?
 
Weiß ist kein Öl, sondern Wasser(dampf). Bist du bisher nur (Ultra-)Kurzstrecke gefahren oder hat der Wagen vor dem Kauf lange gestanden? Gelblichweißer Schmier am Peilstab oder dem Öldeckel? Öl im Kühlwasservorratsbehälter? Sinkt der Kühlwasserstand oder war er abgesunken?

Kurzstrecke Ein paar mal mehr als 2 KM aber nicht besonders oft.
Ob der Wagen lange gestanden hat weiß ich nicht.

Schmier am Peilstab nein --> Bei warmem Motor eher Schwarz bzw Dunkel.
Kühlwasserverlust nein . Bisher. Das Kühlwasser riecht aber etwas komisch, aber ich finde nicht nach Öl.

Ist auch nirgends Schlamm oder ähnliches zu sehen.

Kann es sein das das vielleicht doch von dem Fehler kommt (0607) ? Weil ja der Fehler noch ansteht.
Vielleicht Zündaussetzer oder ähnliches?
 
Kann es sein das das vielleicht doch von dem Fehler kommt (0607) ? Weil ja der Fehler noch ansteht.
Vielleicht Zündaussetzer oder ähnliches?

Zündaussetzer haben eigene Fehlercodes. Der Fehlercode 0607 ist sehr allgemein gehalten.
Das bereits vom User "Eismann" angesprochene mögliche Masse- und Kontaktproblem des Steuergerätes
würde ich zunächst mal untersuchen, also ein zusätzliches Massekabel einbauen.
Es gibt einige User, welche dies schon ausgeführt haben. Ich denke, es kommt noch eine genauere Beschreibung zu dem Thema.
 
Dann ist es wahrscheinlich Kondenswasser aus dem Auspuff.

Riecht das so Furchtbar? Und Verbrannt?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:59 Uhr



Wonach? Abgas?

Schwer zu sagen , Riecht so wie Kühlmittelzusatz würde ich sagen, habe das verglichen mit Kühlerdicht könnte so in der Art riechen.


Gestern 30 KM gefahren bei Kaltem Motor kein Qualm gar nichts, als Motor warm war kam wieder hinten weiß raus.
Aber nur kurz dann war es wieder weg.

Die Serviceleuchte mit dem Schlüssel ,seid paar Tagen nicht mehr gekommen. Muss man das verstehen?!?!
Dafür hab ich jetzt ab und zu Nebel tolles Ding.


Ich werde später noch den Trick im Leerlauf mit dem offenem Kühlwasserbehälter ausprobieren.
Wenns dann halt so ist ist die ZKD kaputt und ich kanns verschrotten lassen wie mein letztes Auto.

Überhitzen tut er ja auch nicht, es geht zwar bisschen über die Mitte aber nur ganz leicht und geht dann gleich wieder auf Norm stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt stand das Fahrzeug sehr lange.

Nebel wie du es beschrieben hast bezieht sich auf die weiße Wolke auf dem Auspuff?
Was hattest du denn für das Auto bezahlt?
 
Zurück
Oben Unten