Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2002 Spinnt nach längerer Fahrt

chris1982

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.12.2014
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,



Habe einen Zafira A gekauft gebraucht Bj 2002 mit 250 tkm.
Anfang war alles bestens doch nun kommen Probleme zum Vorschein.

Wenn der Wagen warm ist hat er Leistungsverluste und die Leuchte mit diesem Schlüssel geht an, dann mache ich das Auto aus und wieder an und die Leuchte ist aus.

Gut, gestern gefahren ging Steil Bergauf. Auf einmal ging diese Leuchte wieder an. >>> Auto trotz eingelegtem Gang -> Auf gas gedrückt war wie leerlauf als ob es rausgesprungen wäre und ging nichts.
Auto aus - Auto an >> Fährt als sei nichts gewesen.
Leuchte auch wieder aus.

Bei meinem China Bluetooth Adapter --> Keine Fehlercodes gespeichert.
Bei Bremse und Gas --> Werkstattleuchte mit Schlüssel blinkt : 10 6 10 7


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Vielen Dank


P.S. Öl war scheinbar auch bei Minimum habe einen Halben Liter nachgefüllt (Reicht aber noch nicht in Kurven immer noch Öl lampe kurz an.
 
Also zuviel Öl ist sicher nicht drin,
bei Scharfen kurven geht die verflixte Öllampe wieder an.

Dann gestern losgefahren was war? Weißer rauch aus auspuff stinkt verbrannt, bin weiter und weiter gefahren das Ende vom Lied --> Kein Weißer rauch mehr auf der Rückfahrt.



Kühlwasser : Es kommen winzige blasen ich weiß nicht ob das Normal ist, wenn das Kühlwasser zirkuliert.
Die Kühlung funktioniert > es schwankt zwischen Norm und 100 grad hin und her je nachdem ob bergauf oder bergab.

Kühlwasser wird auch nicht weniger.Bleibt konstant so wie ich das beurteilen kann.

Langsam glaube ich das da irgendwas bei der Zündung nicht stimmt/ Verbrennung.
Da ich kein Geld für die Werkstatt habe muss ich mir mal die Zündkerzen anschauen.
 
Ich habe das alles gelesen und ich sage Dein Zylinderkopfdichtung oder Zylinder ist defekt-ein riss.
Wen kommen blasen ins Behälter-das sind Abgase.
 
Wobei, wenn die ZKD definitiv hin ist, ein Wechsel in einer freien Werkstatt durchaus sich noch lohnen würde. Besser als verschrotten (und bevor Du ihn verschrottest, verkauf ihn an einen Bastler, der das selber machen mag).
 
Halllo, also ich habe den Ölwechsel gemacht etc, er muss Öl verbrennen wie verrückt. Da es nach ca 300 KM wieder geleuchtet hat (er ist aber sehr gut gefahren in dieser Zeit)
Erneuter Ölwechsel die Lampe hat schon nach 150? KM wieder geleuchtet, waren im Kurzurlaub (200 KM hin und 200 KM zurück) Auf nasser Fahrbahn konnte ich plötzlich auf Gas drücken nix ging, auf den Standstreifen gefahren - Ging wieder das ganze 2 mal. Auf der Rückfahrt Autobahn - ganz gemächlich gefahren so an die 120 - Auto ruckelt und geht Leuchte mit Schlüssel an.
Rausgefahren Motor aus und an - Nix leuchtet - wieder Autobahn 120 ging wieder das ruckeln und die Leuchte an.
Dann Rückweg über Landstraße maximal 100 km ohne Probleme die Fahrt.

Heil nach Hause gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fehlercode 0607 , und zudem ist der Motor Ölverschmiert, wenn man vor dem Auto steht rechts unten neben dem Ölfilter, habe Ich vergessen mitzuteilen.
 
Kurbelwellensensor sitzt dort, vllt ist der undicht, bzw. hatte ich auch schon, dass der durch die Kontakte undicht war.
Möglicherweise gibt es dadurch falsche Werte.
Und p0607 is Klopfsensor.
 
Sorry, aber du fährst ja nun schon seit einiger Zeit mit den Fehlern. Besser wird der Zaffi dadurch sicher nicht und von alleine repariert er sich auch nicht.
Bei der Laufleistung von 250 TKM sind auf jeden Fall die Ventilschaftabdichtungen hinüber. Dazu werden die Kolbenringe und Ölabstreifringe kommen. Wenn du Pech hast sind die Kolben auch eingelaufen. Dazu kommt das der Motor suppt. Also irgendwo eine Dichtung hinüber ist.

Lass in einer freien Werkstatt mal die Kompressionen prüfen! Dann wirst du sehen ob du den Zaffi so weiterfährst bis der Motor auseinanderfällt und du dann die Einzelzeile verkaufst oder ob du nochmal richtig Kohle in eine Zylinderkopfüberholung steckst und dabei gleich Kolben (wenn nötig) machen lässt.

Die Blasen im Wasserausgleichsbehälter kannst du auch mit dem Rücklauf verwechselt haben, wenn du keinen Wasserverlust hast.

Gruß

Zaffi1208
 
Sorry, aber du fährst ja nun schon seit einiger Zeit mit den Fehlern. Besser wird der Zaffi dadurch sicher nicht und von alleine repariert er sich auch nicht.
Bei der Laufleistung von 250 TKM sind auf jeden Fall die Ventilschaftabdichtungen hinüber. Dazu werden die Kolbenringe und Ölabstreifringe kommen. Wenn du Pech hast sind die Kolben auch eingelaufen. Dazu kommt das der Motor suppt. Also irgendwo eine Dichtung hinüber ist.

Lass in einer freien Werkstatt mal die Kompressionen prüfen! Dann wirst du sehen ob du den Zaffi so weiterfährst bis der Motor auseinanderfällt und du dann die Einzelzeile verkaufst oder ob du nochmal richtig Kohle in eine Zylinderkopfüberholung steckst und dabei gleich Kolben (wenn nötig) machen lässt.

Die Blasen im Wasserausgleichsbehälter kannst du auch mit dem Rücklauf verwechselt haben, wenn du keinen Wasserverlust hast.

Gruß

Zaffi1208


Ich würde das am Liebsten selbst reparieren. Das kann ja nicht so schwer sein, wenn man eine Handwerkliche Ausbildung hat sowie man das Werkzeug zusammen hat das man benötigt.
 
Also das ganze Zeug läuft so wie es aussieht aus der Ventildeckeldichtung, die muss ich noch wechseln.
Der ganze Gestank kommt wohl nicht aus dem Auspuff.
 
Zurück
Oben Unten