Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nachrüst-Projekt

Sperber

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.07.2017
Beiträge
12
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Gude zusammen,
ich bin der Neue und komm jetzt öfter ;)

Kurz zu mir: Chris, Mittvierziger und Original-Rüsselsheimer im ostdeutschen Exil, ohne große Schraubererfahrung (gut, Bremsen bekom ich noch hin) aber mit viel Umbau-Flausen im Kopp, leidiger Frührentner und Vadder eines 10jährigen Terroristen.

Mein Problem: Dummerweise hab ich mich vor X-Jahren mal in den Zafira A verguckt und kam nun in die Verlegenheit, dass mir ein solala-Zafira Comfort 1,8 16V für einen schmalen Taler in die Hände fiel. Ich weiß - das war nicht vernünftig und auch nicht klug, aber es ging einfach nicht anders ;) Solala ist er, weil die Klima nicht mehr will (sieht nach Kondensator aus), der Endtopf in den nächsten Monaten fällig wird, gestern die Lambdasonde protestierte und er nur noch bis 04/18 TÜV hat. Ansonsten steht er eigentlich ganz gut da.

Die to-do-Liste arbeite ich ohnehin ab. Allerdings gehts mir hier mehr um die Willichhaben-Liste, die mir Kopfzerbrechen bereitet, da der Dicke zum Reisemobil werden soll, samt Camper-per-Dachzelt-oder-Hänger-Option etc. :


  1. Tempomat -> Teile da, wird nächste Woche verbaut
  2. NSW -> im Zulauf
  3. Anhängerkupplung, starr -> im Zulauf
  4. in.pro Tempcheck als Klimaautomatik und -ich weiß, ihr werdet mich für verrückt halten -
  5. ein Panoramadachfenster

Genau dieses Panoramafenster macht mir aber gerade Kopfzerbrechen. Tatsächlich habe ich bisher keins gefunden, dass originär für den Zafira A produziert worden wäre. Vermutlich, weils die als Ausstattung einfach nicht gab. Hat denn hier jemand Erfahrung damit und weiß,ob es Panoramafenster anderer Hersteller gibt, die passen sollten?

Für die ganzen Arbeiten hab ich mir natürlich einen Schrauber organisiert, der Bock auf das Projekt hat und nicht nur $$-Zeichen in den Augen. Beim Panoramafenster ist er aber auch überfragt. Wir wären da für eine Hilfestellung echt dankbar.

Viele Grüße,
Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris; :hy:

Tempomat -> Teile da, wird nächste Woche verbaut

Falls der Tempomat nach der Nachrüstung der Teile weiterhin nicht funktioniert, kann es an der Freischaltung hängen oder es fehlt ein Stück Verkabelung.
Dazu gibt es mehrere Threads hier.

  1. ein Panoramadachfenster

Genau dieses Panoramafenster macht mir aber gerade Kopfzerbrechen. Tatsächlich habe ich bisher keins gefunden, dass originär für den Zafira A produziert worden wäre. Vermutlich, weils die als Ausstattung einfach nicht gab. Hat denn hier jemand Erfahrung hierzu und weiß,ob es Panoramafenster anderer Hersteller gibt, die hier passen sollten?

Eine interessante Frage. Kann mich nicht erinnern, mal einen Zafira A mit nachgerüsteten Dach gesehen zu haben.
Es gibt original 2 Varianten - ein Schiebedach vorn und alternativ 2 Schiebedächer (vorn und hinten ). siehe auch Link.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/39/2444/25244,25237,25246,25239/
 
Hallo Chris; :hy:
Falls der Tempomat nach der Nachrüstung der Teile weiterhin nicht funktioniert, kann es an der Freischaltung hängen oder es fehlt ein Stück Verkabelung.
Dazu gibt es mehrere Threads hier.

Dank für den Hinweis, Hausfrau, aber wir hatten den Gleichen schonmal bei nem Kumpel verbaut. Allerdings staunten wir nicht schlecht, als der im Tech2 dann skurrilerweise bereits als "Present" angezeigt wurde. Zumindest sollte der nicht das Problem werden - wenn doch, schnei ich bei Dir vorbei. So weit ist es von Riesa nach Leipzig ja nicht ;)

Eine interessante Frage. Kann mich nicht erinnern, mal einen Zafira A mit nachgerüsteten Dach gesehen zu haben.
Es gibt original 2 Varianten - ein Schiebedach vorn und alternativ 2 Schiebedächer (vorn und hinten ). siehe auch Link.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/39/2444/25244,25237,25246,25239/

Den hab ich auch schon gefunden, aber ich denke tatsächlich, es gab beim A überhaupt keine Baureihe mit Panorama. Der FOH hat vorhin bei der Frage auch nur mit den Achseln gezuckt, er könne sich an sowas nicht erinnern. Bleibt für mich die Frage, ob irgendjemand schon mal so einen Umbau gesehen oder gemacht hat- oder schlicht weiss, welche Modelle in den Zafi passen würden.
 
Zurück
Oben Unten