Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Lima defekt und Kontrollleuchte kommt SEHR SEHR spät ...

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Ich hatte wohl einen schleichenden LiMa -Defekt.
Im Frühjahr mußte ich bei viel Kurzstecke 1-2 mal die Batterie wegen deutlicher Schwäche nachladen.

Jetzt im Sommer vielen mir während der Fahrt div. Lampen für ABS , ESB usw. auf.
Motor (schwächlich) neu gestart und die Lampen waren für ein paar Minuten weg.
Sie kamen aber wieder und *ganz selten* flackerte mal kurz die Batterieleuchte.

Zu Hause angekommen hatte die Batterie ohne Last auch nur noch 11V.
Batterie geladen und schon fast an einen Zellenschluß geglaubt, so viel Leistung auf die aufgenommen.

Sie wurde aber dennoch voll und hielt die Spannung von >13V auch lange Zeit.
Eine Überlastete LiMa durch defekte Batt war es also nicht.

Ladespannung bzw. strom waren aber dennoch nicht vorhanden.


Vorgewarnt bin ich so ein paar Tage gefahren und behielt das Amaturenbrett genau im Auge.
Als sich der Anlasser immer schwerer tat, kamen dann bei der Fahrt auch die Lämpchen für ABS usw.
Erst später war dan auch das kurze Blitzen von der LiMA Kontrolle zu sehen.


Ist das Normal?
Ist das bei euch auch so?

Für was braucht es diese Kontrollleuchte, wenn die so spät (und kurz kommt) wenn alles andere wegen Unterspannung schon meckert und der Motor eh kaum noch anspringt? ;-(

Ich hätte erwartet, die Leuchte kommte frühzeitig sobald die Ladeeinrichtung versagt.
So hätte man mit fast voller Batterie noch reichlich Reserven um nach Hause zu kommen ...

CU
 
Lösung:
Es war die LiMa bzw. der Laderegler.
Seit Ersetzten läuft es wieder seit Monaten ohne Fehler.

Das die falschen Anzeigen ersten bei 10V kommen und die Servolenkung nicht früher abbeschaltet wird, ist natürlich Mist.
Hätte ich mir anders vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten