Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenbeleuchtung über zweiter Sitzreihe leuchtet permanent

Mikkey

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.08.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

seit ein paar Tagen leuchtet die Leuchte (beide Seiten) über der zweiten Sitzreihe permanent und lässt sich nicht ausschalten.
Drückt man den Schalter langsam hinein, so geht die Lampe kurz aus, ist aber loslassen des Knopfs wieder an.

Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht genau sagen, vorgestern ist es mir jedenfalls zuerst aufgefallen, weil ich seit längerer Zeit mal wieder im Dunkeln gefahren bin (dann stört es ach).

Vielleicht hat bereit jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß, wie man das behebt? Ich hoffe, das eingegebene Profile über das Fahrzeug kann man sehen.

Vielen Dank!
 
Hast du mal die Leuchte ausgebaut? Der Fehler ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt am Schalter oder irgendwas anderes ist kaputt. Kannst dir ja Ersatz holen und tauschen. Sollte auch nicht so teuer sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hast du mal die Leuchte ausgebaut? Der Fehler ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt am Schalter oder irgendwas anderes ist kaputt.

Bisher habe ich an der Lampe nichts gemacht. Wackelkontakt ist unwahrscheinlich - es sind ja zwei Schalter (links und rechts), die beide gleich reagieren.

Wie reagieren die Knöpfe bei der Benutzung denn normalerweise? Gibt es in der Endposition einen Unterschied zwischen "an" und "aus" oder arbeiten die Knöpfe nur als Taster?
 
Hey Mikkey, also ich vermute das da was an der Platine bzw. Am Kontakt des Schalters verbogen ist. Baue doch die Leuchte aus ist nur geclipst. Und schau dir das ganze an. Etwas anderes ist alles nur Spekulation. Ich hab die Leuchte beim Umstieg auf Led damals ausgebaut und da kann es schon sein das ein Kontakt verbogen oder abgebrochen ist.
Schau doch mal nach.
a31383c6b4e356fbb994a12a1c23f7c4.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@blob787
Vielen Dank für die Info und das Bild nebst Erläuterung.
Das Problem hat meine Tochter gerade eben behoben. Sie hat es während der Fahrt abgestellt. Auf die Frage "wie hast Du das gemacht?" kam als Antwort nur "Mit dem Knopf" und sie konnte problemlos die Lampe ein paarmal ein und wieder aus schalten. Einstweilen ist die Lampe also wieder OK.
Ich hoffe, ich brache Deinen Rat nicht mehr, trotzdem vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten