Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

EDS Stufe 1 im Z18XER

chris131080

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2017
Beiträge
36
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

hat jemand die Stufe 1 von EDS in seinem Z18XER oder ein ähnliches Chiptuning und könnte mir hier seine Erfahrungen bzw. Leistungsmessungen schreiben?

Bevor es von selbst los geht, es ist mir bewußt das beim Sauger nicht die Leistung wie bei einem Turbomotor zu erzielen ist, habe über 10 Jahre gechippte Turbomotoren hinter mir.

Ich möchte mir lediglich ein Bild über die Leistungskurve und die Alltagstauglichkeit machen.

Danke und Gruß
 
Das Anfahren geht deutlich besser oder einfacher, und wenn du vernünftig bist geht der Verbrauch auf 7,5-7,8L runter.
 
Kennfelder und Nockenwellenverstellung denk ich mal.
In wiefern wird denn bei einem Gasumbau das Steuergerät bzw. die Software geändert?
 
Das Gassteuergerät übernimmt Daten und Motorsteierung
Es geht mir ehr darum, ob man anschließend neue benzin /Gaskarten fahren muss.
Werde EDS bei Gelegenheit mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gas STG "sammelt Benzinpunkte" wenn man auf Sprit fährt. Diese werden dann über die Gassoftware im Gasbetrieb in einem Modell errechnet (für die Einspritzung). Den Fett/Magerlauf kann man dann so anpassen das Gas und Benzinkarte sich decken.

Wenn Bedarf besteht kann ich dir das mal live zeigen.
6.JPG
7.JPG
4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt ja.
Die Benzindüsen werden abgeschaltet, dafür werden die Gasrails aktiv.
Das Gassteuergerät holt sich alle notwendigen Daten vom Motorsteuergerät. Sogar die Benzinpumpe bleibt in Betrieb, deshalb bleibt auch irgendwann die Restreichweite im BC stehen.

Daher wird es bei einer Kennfeldänderung interessant.
 
Ich hatte mal einen Octavia RS mit Chip und Autogasumbau. Lief ohne Probleme.

Normal sollte man erst Chippen und dann auf Gas umbauen lassen wegen der Abstimmung des Gassteuergeräts bzw. der Gasinjektoren, bei mir wurden Leistungsfähigere verbaut da die normalen nicht ausgereicht hätten.

Ergo sollte bei dir definitiv die Software der Gasanlage nach dem Chippen geprüft werden und je nach gewonnener Leistung auch die Hardware prüfen ob diese unter Vollast genügend Gas liefern kann.

Raten würde ich Dir aus Erfahrung noch auf gehärtete Ventile umzustellen falls noch nicht geschehen, die hatte mein RS damals schon serienmäßig verbaut. Dann hat man etwas länger Freude daran. Zudem rate ich unter Vollast stets auf Benzin zu fahren, Gas verbrennt nunmal heißer und das Flashlube zur besseren Schmierung kann es definitiv nicht kompensieren. Normal sollte man wenn man es richtig machen will Ladeluftkühler und Abgasanlage gleich mit optimieren damit es haltbar wird und die Hitze schneller abtransportiert werden kann.

Viel Glück, ich würde keinem mehr zu Autogas und Chip raten. Höchstens man schaltet stets auf Benzin um wenn man es mal krachen lassen will.
 
Der Octavia RS hatte aber ein TurboMotor oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gasanlage überfordert ist beim Chiptuning vom Benziner.
 
Ist mein erster Saugmotor seit über 12 Jahren, ich denke zwar auch nicht das die Düsen gleich aufgeben, die Abstimmung wird es schon zeigen ob es zu Aussetzern kommt weil die Mischung nicht mehr passt.
 
Apropo EDS ... hat irgendwer noch ein Video das diese "Anfahrschwäche" zeigt beim Zafira B Z18XER zeigt?
Irgendwie kommt mir meiner gar nicht so schlecht vor was das anfahren geht, klar muss man ihn ein wenig treten und drehen lassen, aber eine Gedenksekunde wie meine bisherigen Turbo´s hat er nicht.

Ich würde das gerne mal sehen, nicht das der Vorbesitzer bereits die EDS-Software drauf gemacht hat.
Oder anders gesagt in welchem Gang/Drehzahl merkt man die EDS-Optimierung am ehesten gegenüber dem Serienzustand?
 
Es in einem Video festzuhalten wird wohl nicht wirklich gehen, ich empfinde es so, dass man weniger Gas geben muss beim Anfahren, sprich die Drehzahl geht beim anfahren mit wenig Gas nicht runter.

Sonst empfinde ich ihn etwas spritziger oben rum, also beim Durchzug.
 
@DerEisMann:
Hast Du meine PN erhalten? Ich hatte es bereits zwei Mal probiert aber siehe die Nachricht nicht in meinem Postausgang.
 
Da die EDS Software im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist bekommt man das evtl. letztlich bei der AU zu spüren weil die Werte nicht mehr stimmen?
 
Zurück
Oben Unten