Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Zylinderkopfhaube will nicht runter

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.786
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Mahlzeit, da ich momentan vor dem Zahmriemenwechsel noch das Ventilspiel prüfen möchte, muss die Haube ja runter.
Nun ich bekomme sie nicht runter, hat jemand eine Idee?
Auf dem ersten Bild habe ich schon zwei Schrauben wieder angezogen da ich abgebrochen habe.
Habe mir auch Kunststoffkeile gekauft aber bekomme die Haube nicht ganz runter, sie hängt links an der Stirnseite vom Zahnriemen, dazu kommt noch, dass zwei Schrauben abgebrochen sind.
Habe schon Rostlöser aufgesprüht aber keinen Effekt, oder zu lange schon Zeit gehabt zum Gammeln.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • image.jpg
    image.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • image.jpg
    image.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.217
  • image.jpg
    image.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 1.202
Weiterhin ist die Haube nicht runter :cry:

attachment.php


attachment.php

Weiter hab ich die Hülse nicht raus bekommen.
Wenn man bei eBay schaut, gibt es auch Hauben wo diese Verstärkungshülse der Schraube in der Haube fehlt, ergo würde ich sagen, dass diese wohl ausgebohrt wurden, werde den schritt morgen dann auch gehen.

Oder erst mit einem abziehen versuchen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 1.100
  • image.jpg
    image.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.129
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, du machst ja Mut. Meine muß auch bald runter. Drücke dir die Daumen dass alles gut wird.
 
So Update, hab mit Gewalt mehr in einer Std geschafft als in den letzten Tagen :ROFLMAO:
Hab eine neue Haube bestellt und von daher konnte ich den alten Zerstören.
Hab die Hülse grob ausgebohrt und dann ist der Deckel auch schon gebrochen.

attachment.php


attachment.php


Dann noch ich etwas gerüttelt, die Hülse hinten hat auch noch Widerstand geleistet, aber dann war die Haube runter :prost:

attachment.php


Aber es war nur die halbe Arbeit, der vergammelte Rest muss ja auch noch raus.

attachment.php


An der Hülse hab ich auch ewig geackert, die Bolzen werd ich wohl ausbohren müssen denk ich mal.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.049
  • image.jpg
    image.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.090
  • image.jpg
    image.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 1.052
Jupp, werde dann dann aber denke ich mal bei Opel machen lassen, wenn der Zahnriemen gemacht wird, insofern die das machen.
 
Hat der Z18XER zwei Nockenwellensensoren oder was ist das?

attachment.php


Der ist bei mir ganzschön schmutzig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 1.373
Die Bolzen so kurz wie möglich ablängen. Danach eine plane Fläche schaffen und sehr genau mittig Körnen.

Zum Ausbohren keinen HSS-Bohrer, sondern vorsichtig mit einem kurzen VHM-Bohrer ansetzen. Dieser ist Formstabil und läuft nicht gleich in jede Richtung wie ein HSS-Bohrer. Die VHM haben allerdings den Nachteil, dass sie schneller abbrechen. Hat der VHM eine gewisse Tiefe geschafft, kann man mit einem HSS weiterbohren, da dieser dann eine Führung hat.

So hab ich abgerissene Stehbolzen bzgl. Krümmer im Zylinderkopf schon entfernt.
 
Ok, aber ich habe keine VHM Bohrer, mir ist aber gerade eingefallen, ich könnte ein Gewinde drauf schneiden und mit zwei Muttern kontern, Vllt geht so noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles erstmal wieder zusammengebaut, hat mit dem Gewindeschneiden nicht geklappt, Stift ist Vllt zu dünn für ein M6 Gewinde, jedenfalls die Müttern waren zu lose um etwas zu bewirken.

Montag geht er in eine freie Werkstatt, mal schauen ob die es schaffen, Opel hatte jedenfalls den Kopf geschüttelt als ich Hellcoil erwähnte, zudem eine freie Werkstatt und einen geringeren Stundenlohn hat.

Bin auch nur etwas Rumgefahren, bis jetzt war es trotzdem Dicht.

Ventilspiel hab und jetzt nun endlich auch geschafft :ROFLMAO:
Alles noch im Lot.

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.010
Verschleiß, den Z18XER gab es ja nie mit Gas von Opel.
Wir könnten dann jetzt einen Termin für dich machen :freu:.
 
So, habe gedacht, dass ich mit einem Schraubenausdreher eine Schraube rausbekommen könnte, aber ist natürlich Abgebrochen.....:rolleyes:

attachment.php


Ich beobachte jetzt erstmal ob es Dicht bleibt und dann mal sehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206 KB · Aufrufe: 969
Loch in Rest Schraube bohren und dann passenden torx,rein schlagen. So habe ich ne krümmerschraube rausbekommen.
 
Sah dann so aus. Ging danach super raus.hoffe es klappt bei dir.
 

Anhänge

  • 2015-07-14 20.09.39.jpg
    2015-07-14 20.09.39.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 237
Genau so würde ich es auch machen. Auf die Torx nuss ne Knebel aus dem Ratschekasten und beim Versuch zu drehen immer mit dem Hammer von oben draufschlagen. Das bringt die meisten Schrauben dazu sich doch noch raus zu drehen.
Viel Erfolg dabei
 
Da ich den Thread gerade sehe, habe es nicht repariert und es so gelassen, ist trotzdem dicht.
 
Ich kram das hier mal raus, es lösen sich alle Schrauben, bis auf die zwei bekannten. Es gibt jetzt ein tägliches Bad in WD40, bis ich in 6 Tagen die Dichtung wechsle.
 

Anhänge

  • F2D59FBC-EE9B-41E1-A05A-8B049E43EEA8.jpeg
    F2D59FBC-EE9B-41E1-A05A-8B049E43EEA8.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 51
Ist der Torxkopf noch da, sieht abgebrochen aus.

Zu meiner Ergänzung, das Stabgewinde habe ich nicht rausbekommen, die habe ich erst mit einer Kombizange rausbekommen wo ich die Brücke der Nockenwellen ab hatte.

Jetzt sieht wieder alles so aus wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Torxköpfe sind abgerissen, ich hatte sogar bei heissem Motor einen Löseversuch unternommen. Ich habe jetzt jeden Tag 2 mal WD40 drangesprüht, im warmen Zustand. Bei der unteren von beiden sickerte das WD40 recht schnell durch, die Schraube über dem Nockenwellenversteller dauerte 2-3 Tage. Jetzt gehts bei beiden blubb blubb. Ich bin so gespannt, ob ich das so rausbekommene ohne Bohren, denn ich denke, nicht das Gewinde ist das Problem, sondern die Metallbuchse, wo die Schraube drin ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

Update: No chance! Es ist noch eine weitere Schraube abgerissen, hinten die untere neben dem Nockenwellenversteller. Ich werde einen neuen Deckel bestellen und dann erst weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten