Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gebrauchwagengewährleistung

chris131080

Forumsneuling
Registriert
03.08.2017
Beiträge
36
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen einen Zafira B vom Händler gekauft. Zusätzlich habe ich eine Garantie für ein Jahr abgeschlossen die tlw. Sachen abdeckt die die gesetzliche Gewährleistung nicht abdeckt.

Folgende Punkte sind mir inzwischen aufgefallen die ich dem Händler nach den Betriebsferien auf den Tisch legen möchte...

- Klackern beim Kaltstart (Nockenwellenräder?)
- hintere linke Tür schließt nicht ab und lässt sich öffnen während alle anderen Türen zu sind
- linke LFB funktioniert nicht wenn das Licht an ist
- rote Ölleuchte geht bei Kaltstart kurz an (ca. 1 bis 2 Sekunden lang) und wieder aus nachdem das klackern des Kaltstarts aufgehört hat
- Zündschloss hackt etwas

Kann man diese Punkte über Gewährleistung bzw. Garantie machen lassen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen einen Zafira B vom Händler gekauft. Zusätzlich habe ich eine Garantie für ein Jahr abgeschlossen die tlw. Sachen abdeckt die die gesetzliche Gewährleistung nicht abdeckt.

Folgende Punkte sind mir inzwischen aufgefallen die ich dem Händler nach den Betriebsferien auf den Tisch legen möchte...
- Klackern beim Kaltstart (Nockenwellenräder?)
- hintere linke Tür schließt nicht ab und lässt sich öffnen während alle anderen Türen zu sind
- linke LFB funktioniert nicht wenn das Licht an ist
- rote Ölleuchte geht bei Kaltstart kurz an (ca. 1 bis 2 Sekunden lang) und wieder aus nachdem das klackern des Kaltstarts aufgehört hat

Kann man diese Punkte über Gewährleistung bzw. Garantie machen lassen?

Gruß

Hast Du mal den Ölstand kontrolliert ? Da könnte zu wenig Öl im Motor sein. Wie viele KM hat der Wagen runter ?

Die Problematik "hintere Tür" weist auf einen Kabelbruch im Bereich des Türübergangs hin. Kannst Du selber kontrollieren, indem Du den Gummi zur Seite schiebst.

Grundsätzlich kannst Du sämtliche Punkte über die Gewährleistung erledigen lassen.
 
Es sind nun 86000 km auf dem Auto.
 
Welche Dinge werden von der Gewährleistung nicht abgedeckt?
 
Teile die dem normalen Verschleiß unterliegen wie z.B. Bremsen, Reifen, Öl usw.
 
Die werden aber von der Zusatzversicherung wohl auch nicht abgedeckt.
 
Die zusätzliche Garantie(-Versicherung) legt in den Unterlagen ganz klar dar, welche Teile unter die Versicherungsbedingungen fallen und welche nicht.
I.d.R. werden dann Teilekosten anteilig ersetzt - in Abhängigkeit der Fahrzeuglaufleistung - und die Montagekosten werden komplett übernommen.

Die o.g. Mängel fallen m.M. allesamt unter die Gewährleistung, da es sich um Mängel handelt, die offenbar schon beim Kauf bestanden haben.

(wobei: was ist „- linke LFB funktioniert nicht wenn das Licht an ist”? LFB = Lenkradfernbedienung...)
 
Das Lichtproblem und LFB ist dich CIM oder?
 
Die Garantie deckt den normalen Verschleiß natürlich nicht ab.

Wichtig wäre mir das alle Türen schließen und das klackern beim Kaltstart behoben wird was ja auf die Nockenwellenräder hindeutet. Ich hoffe es wird von dem Händler nicht als "normal" abgetan, sonst müsste man zu einem Opel Händler der einem den Schaden bestätigt?

Das die Lenkradfernbedienung links manchmal ausfällt wenn man das Licht an macht finde ich jetzt nicht so tragisch und könnte damit leben.
 
Wenn das klackern wirklich nur im kalten Zustand nach langer Standzeit kommt, würde ich mich da nicht so heiß machen, dass habe ich auch, das Öl läuft einfach zurück.
Wegen der LFB würde ich zumindest einen Finanziellen Ausgleich versuchen rauszuholen wenn es dich gibt so sehr stört.
 
Das Thema mit dem klackern beim Kaltstart wurde hier ja schon öfter behandelt, Feldabhilfe war das die Nockenwellenräder zu tauschen sind oder?

Will nur vermeiden das mir der Motor wegen sowas kaputt geht weil man sich nicht darum kümmert :)
 
Zurück
Oben Unten