Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! ab 3200- 3500u/min nimmt der Motor kein Gas mehr an

Gordian

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2017
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo schon mal vorab danke für die Ratschläge, ich hate bisher nur ein Fahrrad und zwischen dem 2er Golf und dem Zafira hat sich im Motorraum doch einiges getan.

Unser Zafira A baujahr 99 ruckelt etwas bei langsamer Fahrt innerorts, wenn er untertourig gefahren wird. Auf der Autobahn kommt dann nach ca. 1-2 Std Fahrt folgendes Problem.
Im Drehzahlbreich um 3500U/min nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an erst wenn die Drehzahl auf ca. 2500U/min gesunken ist kann man wieder Gasgeben und beschleunigen.
Das geht dann wieder bis ca. 3000U/min danach ist wieder schluss mit lustig.
Der Fehler tritt nach dem ersten Auftreten immer häufiger auf und beginnt dann auch schon unter 3000U/min-
Das bedeutet eine Geschwindigkeit von 120km/h mit 4000U/min bei 110 ca, 3500U/min bei 100 ca. 3100U/min.

Die Fehlercodes die ausgelesen wurden sind: P0170 Kraftstoffkorretur (Bank1) Funktionsstörung
und
33 Zündkreis Frontairbag Beifahrerseite Widerstand zu groß

Den Fehler 33 schließ ich für dieses Problem mal aus.

Das Auto hatte einen Zylinderkopfschaden, der behoben wurde und einen neuen Zahnriemen.
Das Ruckeln kenn ich von den Autos meiner Familie nicht anders, wir fahren nur gebrauchte Autos, deshalb weiß ich nicht ob es schlimm ist. Für mich ist es "normal".
Das Auto hat 100.000 und 18Jahre und sollte noch 4-5 Jahre überleben... hoffe ich.

Bis her habe ich den Luftfilter und Kraftstoffilter und Zündkerzen getauscht.
Der Drosselklappe eine neue Dichtung eingebaut, und die Schläuche die dran sind bis auf Kühlwasser und den dünneren der beiden die zum Zylinderkopf führen getauscht.
In der Drosselklappe habe ich nur eine Bohrung gesehen die, so wie ich es beurteilen kann nicht mit einem Schlauch verbunden ist, da sie sonst ums Eck gehen müsste.

Ist die Blow By Bohrung an der Ober- oder Unterseite der Drosselklappe und geht die Bohrung gerade durch?

Ich hab gelernt, dass das Auto keinen LMM hat sondern nur einen Lufttemperatursensor. Der Motor hat auch nur eine Lamdasonde, diese muss ich noch wechseln.
Wer dafür Tipps hat wie man die möglichst ohne riesen Aufwand rausbekommt (die Alte sitzt fest wie Sau) auch da bin ich Dankbar.

Da der Motor im Leerlauf normal läuft, erwarte ich durch einsprühen mit Bremsreiniger keinen Unterschied, wenn was muss ich einsprühen?
Welche Aufgabe hat das AGR - Ventil, was kann ich kaputtmachen und wie wird es gereinigt?

In Anderen Beiträgen hab ich viel von den Unterdruckschläuchen gelesen, was ist noch alles am Unterdruck beteigligt? Und wo könnte demnach Falschluft eingesaugt werden?
Gibt es eine gute Quelle für Motorsteuergeräte, falls hier der Hund begraben liegt?
 
Was ich vergessen habe, in der Drosselklappe war oben ein Ölfilm der durch den Unterdruckschlauch vom Zylinderkopf aus kam. Die alte Papierdichtung war auch sehr Ölfeucht. Die Schrauben waren relativ locker.
Fast handfest angezogen. Gehört sich das So?

Drosselklappe wurde gereinigt und Dichtung wurde trocken verbaut.
 
Unterdruckschlauch an der DK.
Lamdasonde mit nem Schweissbrenner zum glühen bringen und rausschrauben.
Mit nem Bremsenreiniger mal rund um die DK absprühen ,verändert sich da was, zieht er halt Nebenluft.
Zündkerzen mal gewechsel oder Zündmodul ist auch noch ein heisser Kandidat.

MfG

Vielleicht auch mal den Benzindruck messen.....
 
Oder eine Leitungsnuss und eine vernünftige Ratsche mit Verlängerung, bzw. Teleskopknarre
 
Hallo,

Welcher der 5 Schläuche ist der Unterdruckschlauch? 2 sind Kühlwasser, zwei gehen zum Zylinderkopf, und einer zur Kraftstoffverdampfung
Zündkerzen sind neu.

Ich hab heute den Lufttemperatursensor ausgesteckt nach 500m MKL
dann hab ich die Lamdasonde ausgesteckt sofort MKL

Kann ich dann die beiden Kandidaten ausschließen?

Wie messe ich den Benzindruck?

Das Problem kommt nicht im Leerlauf, der pendelt sich bei ca. 1000U/min ein.
Das Problem kommt nach ca. 60- 100km Strecke auf der Autobahn innerorts und auf der Landstraße kein Problem.

Kann es das Motorsteuergerät sein? lohnt sich eine Reperatur?
Wie ist es bei einem Ersatzteil mit der Wegfahrsperre brauch ich die dan auch neu?

Danke schon mal!
 
Zur Drosselklappenreinigung gibt es einen Thread in den Anleitungen:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?21371-Drosselklappeneinheit-ausbauen-X18XE1
Darin wird auch etwas zur Blowby-Bohrung beschrieben.

Ich habe beim Z18XE nur eine Bohrung an der Unterseite der DK (links). Diese ist gerade, durchgängig, regelmäßig verdreckt und verschlossen.
Ich habe sie mit einem 1 mm Bohrer durchstossen und gereinigt. Auf dieser Bohrung sitzt an der Außenseite ein sehr dünner stabiler Kunststoffschlauch,
welcher in Richtung Luftfilterkasten verläuft. Der Schlauch rutscht gerne auch mal raus und sorgt für Motorruckeln.

Es ist nicht schlimm, wenn die Drosselklappenschrauben nur handfest angezogen sind, war bei mir nicht anders.

Bei den Vorgängermotor X18XE gab es eine Feldabhilfe mit einem zusätzlichen Massekabel. Wurde diese durchgeführt ?
... und das Aufbohren einer DK - Bohrung auf 2 mm mit Softwareanpassung..
 
Hallo Hausfrau,

danke für die Ratschläge!
das Links bezieht sich hier auf die Fahrzeug sichtweise oder?
gibt es hier eine oder zwei Bohrungen? ich meine nur eine gesehen zu habenich hab alles sauber gemacht und auch ne nadel in die Bohrung geschoben bin aber zumindest nicht durch gekommen.
Da der Kunststoffschlauch nicht mit der Bohrung in einer Flucht liegt wundert mich das ganze, allein schon wegen der Herstellung.

Die Feldabhilfe mit dem zweiten Massekabel von wo nach wo geht das Kabel?

@ EisMann, ist eine Computerdiagnose das gleiche wie den Fehlerspeicher auszulesen?
Das Auslesen hat den Fehlercode P0170 ausgegeben mit dem Zusatz Kraftstoffkorrektur

Die Dichtheitsprüfung mach ich moren nach nochmaliger reinigung derBlow by Bohrung

Dann ist der nächste Kandidat das Motorsteuergerät.

Das die datumsanzeige seit 2 Tagen nicht mehr leuchtet hat das auch was zu sagen?
 
das Links bezieht sich hier auf die Fahrzeug sichtweise oder?
Wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut, der Schlauch läuft von der DK zum Luftfiltergehäuse.

gibt es hier eine oder zwei Bohrungen?
Es gibt 2 unterschiedliche Varianten der DK. Die DK der älteren X18XE1 - Motoren sollten noch 2 Bohrungen haben.
Ich kann dies aber nicht bestätigen, da ich den Nachfolgemotor Z18XE mit nur einer Bohrung in der DK drin habe.

Die Feldabhilfe mit dem zweiten Massekabel von wo nach wo geht das Kabel?
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695116
Hier ist ein Bezug zum Fehlercode P0100 und/oder P0110 vorhanden.

Das die Datumsanzeige seit 2 Tagen nicht mehr leuchtet hat das auch was zu sagen?
Was hast Du für ein Display ? Hast Du etwas am Radio verändert oder ein Fremdradio eingebaut ?
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?7295-%DCbersicht-Display-u-Radio%FCbersicht-Zafira-A
 
@Gordian ,
nimm mal ein bischen Geld in die Hand ,und lass eine Fehlerdiagnose machen ....Fehlerauslesen und löschen bringt ja nun nichts ,man muss ja mal überprüfen ob z.B.die Lamdasonde richtig regelt ....
ist schon was anderes ,als ein "Fahrrad"...;)

MfG
 
So erstmal danke an die hausfrau, vorallem für die Engelsgeduld.
ich hab heute nochmal die Drosselklappe raus gepfriemelt. Siehe da wenn das ganze Ding raus ist, sieht man auch die zweite Bohrung, und die war zu wie ein Sch...haus im Winter.
Der Schlauch sah auch nicht mehr so frisch aus. Morgen bestell ich nen neuen und dann kommt es wieder rein.

Wenn es dann immer noch sein sollte, werd ich das Motorrsteuergerät einsenden.

@Zafria1966 mit dem Gedanken freunde ich mich gerade an, Wobei ich die Fehler nicht hab löschen lassen, bringt ja nicht wenn nichts gemacht wurde.
Lamdasonde tut aufjedenfall was, wenn ich die Aussteck kommt sofort ein Fehler. Wenn die Luft oben nicht passt kann die Lamdasonde auch nicht richtig regeln.

Ja das Fahrrad so wunderbar einfach.... ;)

Aber ja ich geb dir schon recht.
 
Hallo,

Leider hat das Reinigen der Drosselklappe nichts gebracht, was ich äußerst komisch finde ist, wenn ichvon Kempten Allgäu losfahre tritt der Fehler das Erstemal bei Illertissen auf, das sind ca. 45-50min Fahrtzeit und ca. 70km Strecke.
Was auch komisch war, dass ich Öl in der Drosselklappe hatte und wieder ein leichter Öl film am Ansaugschlauch war. Das soll mit der Kurbelwellen entlüftung zusammen hängen.
Ich versuch für Samstag einen Termin in der Werkstatt zu bekommen.
Oder gibt es noch einen einfachen weg sie Kurbelwellenentlüftung zu reinigen?
 
So ich war in der Werkstatt, die sagen alles sei I.O. Verbrennung und Lamdasondenwerte i.O. Beim Tankdeckelöffnen saugt der Wagen Luft in den Tank, demnach ist der Unterdruck auch ok.
Der Thermosensor und Thermostat wurde gewechselt. Der Fehler besteht weiterhin....
 
Am Tankdeckel sollte es aber nicht zischen. Ich vermute deine Tankentlüftung funktioniert nicht richtig. Dreh mal den Deckel nicht ganz zu und beobachte ob der Fehler besser wird
 
Richtig, das sollte keinesfalls passieren.
Zur Not, bei maximal halb vollem Tank, einfach ohne Deckel testen.

Gruß Benni
 
Hallo es ist gelöst.
Das Problem war ein defektes Relais das das Entlüftungsventil steuert. Seit 4 Fahrten über 200km Autobahn ist endlich Ruhe.
Das Zischen im Tank trat erst nach dem Reinigen der Blowby Bohrung auf und dem Austausch der Unterdruckschläuche.
Achtung auch der Bremskraftverstärker hat so einen Schlauch.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten