Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie vom A20DTH

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

wollte mal fragen, wie lange bei Euch die Batterie im Diesel so durchhält. Also ungefähr wieviel Jahre.

Die originale GM in meinem A20DTH hat jetzt nach vier Jahren anscheinend aufgegeben.


Gruss,
Michael
 
also meiner ist EZ:09/11 und ich hab immernoch die erste drin, bzw glaube ich das. Gekauft hab ich ihn 07/13 und ich habe keine batterie gewechselt. Hab den 165 PS Diesel mit S/S.
 
also meiner ist EZ:09/11
war das ein Vormodell (für Testzwecke) von Opel? Offiziell ging´s doch erst im Januar 2012 los.

Zur Sache: in meinem Dienstwagen Astra J/ST mit A20DTH EZ:11/´13 mit jetzt 196tkm auf Tacho immer noch erste Batterie und keine Auffälligkeiten.

Gruß
 
Hat hier jemand speziell beim Tourer schon erfahrung mit evtl. sporadischen Ruhestromdieben gemacht?

Gibt es da bekannte Verdächtige beim Tourer?


Gruss,
Michael
 
Es scheint wohl doch die Batterie gewesen zu sein.

Bzgl. diesen sporadischen Einbrüchen der Batterie, hatte ich schon irgendwie Angst, dass ich ein sporadisches Ruhestromfressermonster habe...


Hab ihn jetzt mehrmals mit der neuen Batterie einem Stresstest unterzogen und einfach innerhalb mehrerer Stunden Standzeit mehrfach gestartet. Bis jetzt zieht er voll durch.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt alles okay. Zwei Nächte und ein kurzer Dreh, Wagen läuft... :)

Hab jetzt mal mehrere Ruhestrommessungen gemacht, mit zwei MM. Davor jedesmal ca. 30min gewartet bis alles, denke ich, heruntergefahren ist. Jedesmal 0mA... gibt es das?


Gruss,
Michael
 
Ich habe am Sonnabend die Batterie wechseln müssen nach 26tkm.Bei jetzt 70tkm
ist es die 4.Batterie.Mein Tourer läuft als Taxi,sicherlich eine besondere Belastung.
Die Batterien hatten immer Zellenschluß.Bis jetzt war es auf Garantie,diesmal waren
es 182Euro.Mal sehen wie es weitergeht.Vorher hatte ich 2 Zafira mit CNG ohne
Probleme.Jetzt Diesel mit 165PS und EURO 5.Zukunft offen..........
 
für eure Probleme und zur Vorbeugung neuer, würde ich CTek Ladungserhaltungsgeräte vorschlagen. Aber Achtung, wenn es AGM Batterien sind NIE Plus und Minuspol anschließen, sondern nur Plus und Masse am Motor. Ansonsten geht das mit dem Zellenschluss recht schnell.
 
Hallo Zafira Tourer Fahrer,

gestern Abend musste ich Starhilfe nehmen da die Batterie nicht genügend Leistung hatte. Bin dann ca. 5 KM gefahren, Zafira abgestellt und nach 2 Stunden zurück.
Keine Probleme mit dem Starten. Heute Morgen auch keine Problemen mit dem Starten bin auf die AB und ca 220 KM gefahren. Muss Tanken, stelle ab und kann nicht mehr starten - Batterie ist zu schwach.
Mit Starthilfe gestartet ca 3 KM gefahren abgestellt und Motor aus - danach Startversuch ohne Probleme als ob die Batterie niemals ein Startproblem gehabt hätte.
Ich keine dieses Verhalten von Batterien nicht.
Werde morgen die Batterie und Stromverbrauch messen lassen. Hattet Ihr schon mal so eine Erfahrung?
Hier die Fahrzeugdaten: Zafira Tourer 2.0 Diesel 165 PS, BJ 06 2014, 180 220 KM, erste Batterie.
 
Ich musste jetzt im Januar die Batterie tauschen.
Nach 5 Jahren und 180.000 km.
Er sprang zwar noch problemlos an aber Start/Stopp funktionierte gar nicht mehr und er sendete manchmal nicht nachvollziehbare Warnmeldungen.
Nach Batteriewechsel ist alles wieder gut.
Gruss Klaus
 
>Hattet Ihr schon mal so eine Erfahrung?<

Bei uns war es mal ähnlich mit starten und nicht starten. Unser Problem war damals Polfett, das zwischen Batterie-Pol und Kabelklammer eingedrungen war. Die Klammern wurden abgenommen, Pole und Klammern gereinigt und wieder montiert. Unser Problem war damit weg.
 
Ich musste jetzt im Januar die Batterie tauschen.
Nach 5 Jahren und 180.000 km.
Er sprang zwar noch problemlos an aber Start/Stopp funktionierte gar nicht mehr und er sendete manchmal nicht nachvollziehbare Warnmeldungen.
Nach Batteriewechsel ist alles wieder gut.
Gruss Klaus
Hatte das gleiche. Starten ohne Probleme aber Start Stop system war immer aus.
 
Das ist ja das tückische bei den heutigen Autos.
Früher musste man schon ein bisschen orgeln, bis der Motor ansprang. Da merkte man, wenn die Batterie schwächelte.
Heute springt er sofort an und an merkt erst wenn nichts mehr geht, dass die Batterie hin ist.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten