Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchte Scheinwerfer

BJvonPUKEY

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.08.2017
Beiträge
53
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Schwarm, hat einer eine Idee, wie man die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer vorne bekommt? Und vor allem eine Idee voran es liegt.

LG Björn
ab381948c4bda55bad23cc0de8cf5050.jpg


Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Habe dieses Problem schon seit einigen Jahren in der kühlen Jahreszeit und habe bislang nix dagegen gemacht (es stört mich auch nicht).
Deine "Forschungsergebnisse" interessieren mich auch.

Es gibt einige Beiträge im Forum - Austausch des betroffenen Scheinwerfers, im Backofen backen oder den möglichen Riss kleben.
 
Auf der Rückseite oder Unterseite, ich finde eBay bei solchen Dingen immer sehr hilfreich, einfach einen gebrauchten Scheinwerfer suchen und schauen wo die sogenannten "Tüllen" sitzen, Vllt sind die auch durch Insekten verstopft, aber da seiner ja richtig Nass ist, könnte auch eine Beschädigung schuld sein.

Nachtrag, es sind diese grauen Teile auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit dem feuchten Scheinwerfer bei mir nur auf der linken Seite und Wetterbedingt auch mehr im Herbst/Winter. Die Dichtnaht noch mal warm gemacht und das Gehäuseglas angedrückt brachten nix, Entlüftung war auch frei. Kann sein, das bei mir auch etwas beschädigt ist am Scheinwerfer selber.
 
Habe das Problem mit dem feuchten Scheinwerfer bei mir nur auf der linken Seite und Wetterbedingt auch mehr im Herbst/Winter. Die Dichtnaht noch mal warm gemacht und das Gehäuseglas angedrückt brachten nix, Entlüftung war auch frei. Kann sein, das bei mir auch etwas beschädigt ist am Scheinwerfer selber.
Ist bei mir auch links

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Ausbauen und mit Wasser füllen dann siehst man wo er Undicht ist. Danach gut Trocknen abdichten und einbauen.
 
Hallo,
zum Trocknen einfach mal die Kappe hinten abnehmen und eine Zeit lang ohne fahren. Fehlermöglichkeit von eindringendem Wasser ist evtl. die Einstellschraube welche sich direkt vor der Kotflügelkante befindet.
Wasser läuft meist direkt von der Kotflügelkante auf den Bereich der Einstellschraube.
Einstellschraube evtl. mal einige male links/rechts bewegen, nicht verstellen und dann vor dem Kotflügelauslauf ein Klebeband anbringen welches auch die Einstellschraube mit abdeckt.
 
Hallo,
zum Trocknen einfach mal die Kappe hinten abnehmen und eine Zeit lang ohne fahren. Fehlermöglichkeit von eindringendem Wasser ist evtl. die Einstellschraube welche sich direkt vor der Kotflügelkante befindet.
Wasser läuft meist direkt von der Kotflügelkante auf den Bereich der Einstellschraube.
Einstellschraube evtl. mal einige male links/rechts bewegen, nicht verstellen und dann vor dem Kotflügelauslauf ein Klebeband anbringen welches auch die Einstellschraube mit abdeckt.
Kannst du mir mal ein Foto der Schraube schicken? Hab das nur halb verstanden. ;)

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Hallo,
zum besseren Verständnis gern mal ein paar Bilder:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Zu sehen ist jeweils der abzuklebende/abzudeckende Bereich bzw. die Einstellschraube um die es geht. Der Kugelschreiber markiert die Schraube.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.44.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.44.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.828
  • WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.47.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.47.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.593
  • WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.49.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.49.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.582
  • WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.51.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.51.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.617
  • WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.52.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.52.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.613
  • WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.53.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-29 at 21.17.53.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.653
Hallo,
zum besseren Verständnis gern mal ein paar Bilder:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Zu sehen ist jeweils der abzuklebende/abzudeckende Bereich bzw. die Einstellschraube um die es geht. Der Kugelschreiber markiert die Schraube.
Okay das geht klar... Und was soll ich zum entlüften offen lassen?

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Die Gummikappe, die sich am Eingang des Scheinwerfers befibdet. Stecker abziehen, Kappe entfernen, Stecker wieder aufstecken.
 
Das ist natürlich möglich, dass mit den Jahren der Dichtring an der Einstellschraube porös wird und dann Durchlässig wird.
 
Dieselbe Problematik trat an meinem Zafira, Bj. 2003, Xenon-Scheinwerfer, ebenfalls auf. Natürlich pünktlich zum TÜV-Termin im Winterhalbjahr. Der Prüfer meinte, dass es sich durchaus um Kondenswasser handeln könnte, welches durch die geringere Wärmeentwicklung der Xenon-Brenner nicht so schnell verdunsten könne. Sein Rat, ca. 15 Minuten das Fernlicht eingeschaltet lassen und die Feuchtigkeit müsste verdunsten. Gesagt, getan und anschließend die egehrte Plakette erhalten
 
Ja werde wohl mal aufs Feld fahren und die Beleuchtung voll aus reizen. Hab jetzt das Gummi abgezogen. Theoretisch dürfte sich dann ja die Feuchtigkeit so gut verdünnisieren können. Werde die Einstellschraube abkleben... Denn da steht das Wasser drin und die Ablaufkante der Motorhaube endet ja genau da... Doof gelöst, aber könnte die Lösung sein...

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Dieselbe Problematik trat an meinem Zafira, Bj. 2003, Xenon-Scheinwerfer, ebenfalls auf. Natürlich pünktlich zum TÜV-Termin im Winterhalbjahr. Der Prüfer meinte, dass es sich durchaus um Kondenswasser handeln könnte, welches durch die geringere Wärmeentwicklung der Xenon-Brenner nicht so schnell verdunsten könne. Sein Rat, ca. 15 Minuten das Fernlicht eingeschaltet lassen und die Feuchtigkeit müsste verdunsten. Gesagt, getan und anschließend die egehrte Plakette erhalten
Also vorne ist die Feuchtigkeit so gut wie raus... Fernlicht sei dank. Beim Blinker leider nicht... Werde wohl nochmal mit Druckluft nachhelfen.

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Ich hatte vor Jahren mal den recgten Scheinwerfer feucht. Zwei Tage (bei trockenem Wetter) ohne Gummikappe rumgefahren und die Feuchtigkeit war raus. Gummikappe wieder drauf und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Ich habe auch nichts abgeklebt.
 
Zurück
Oben Unten