Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasser-Behälter

eischi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.12.2008
Beiträge
451
"Danke"
62
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo

Folgendes Problem. Gestern mit Auto unterwegs, auf einmal kommt die Meldung „zu wenig Kühlwasser“, also schnell zum nächsten Baumarkt und eine Flasche destilliertes Wasser gekauft. Zum Auto und Motorhaube auf und siehe da Behälter fast leer. Drehe den Deckel auf und es fängt an zu zischen(Auto noch warm und druck drauf) und auf einmal ist der Behälter wieder bis zum Strich voll. Wie geht das denn???? wieder heimgefahren und dort nochmal nachgeschaut und Behälter war wieder nur halb voll. Hat jemand ne Idee?
 
Zu hoher Druck auf dem System, dadurch dehnen sich die Schläuche auf und bieten mehr Platz für das Kühlwasser, dadurch Behälter leer.
Das würde mir dazu einfallen, Zylinderkopfdichtung evtl kaputt?
 
Werkstatt kann einen CO Test machen, sonst mal Google nutzen ob man Zuhause was machen kann.
Sonst weiß ich nicht wie oder ob der Turbo am Kühlwasser hängt.
 
Zeichen für eine Kaputte Kopfdichtung ist eine Weiße Abgasfahne , Öl im Kühlwasser , oder Kühlwasser im Motoröl , zu geringer Öldruck .
Schwankungen sind normal und solange die Temperatur nicht Hoch geht, keine andren Symptome auftreten und der Wasser stand bei Kalten Motor im Normalbereich liegt würde ich mir da keine sorgen machen .
 
Prüfung mal ob sich bei Warmen Motor die Kühlwasser Schläuche noch drücken lassen. Wenn nicht ist der Druck zu hoch, was auf Kopfdichtung schließen lässt
 
Bei kaputte kopfdichtung geht starten schewer.
bei meine zaf B , habe ich das verlust nie gefunden, jenden 3 a 4 monate muss ich 0,2 a 0,4 l fullen.
Es ist möglich das kuhlmittel verdampft wann es aut eine warmes teil trophen.
 
Danke erst mal für die Tips und Hilfe. Kann es auch nur Luft im System sein? Bin gestern rund 5 km gefahren und da war der Behälter schon wieder halb leer. Heute früh Behälter auf gedreht und Wasser ist diesmal nicht wieder auf Max gegangen. Behälter blieb halb leer.
 

Anhänge

  • 20170826_203954.jpg
    20170826_203954.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 213
So zwischen Bericht und was nun ?
Behälter auf Max gebracht und auf dem Parkplatz mit Heizung auf voll zweimal bis Kühlung angesprungen ist gebracht . Sein alles i.o. man hat nur bei den zwei kleinen Rückleitungen ,wie Luftblasen immer mal gesehen. Dann wären sie weg. Wieder Heim und Auto in Garage,Behälter noch auf Max. So 2 Stunden später nochmal nachgesehen und dann das , Bild 1 dicker Schlauch zum Motor und Kühler,ist zusammen gesogen. Bild 2 Ausgleichs Behälter mal geöffnet, kein lautes Geräusch und Schlauch wieder dick/normal. HILFE was hat mein "Dicker"
 

Anhänge

  • 20170827_184837.jpg
    20170827_184837.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20170827_184906.jpg
    20170827_184906.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 169
Wird die Kopfdichtung sein. Drückt im heissen Zustand wasser weg, wohin auch immer (zylinder oder woanders), da sich das Wasser ausdehnt. Wenn es dann abkühlt zieht sich das Wasser wieder zusammen und baut einen Unterdruck im System auf der die Schläuche zusammenzieht.
Auf jeden Fall nachsehen lassen mit Drucktest und CO test am Kühlwasser. Gefahr für Motorschaden!!!!
 
Pass auf, dass es dir wenn das Auto stehe nicht zu stark in den Brennraum läuft, Vllt mal die Zündkerzen ausbauen wenn das Fahrzeug lange gestanden hat und vorsichtig von Hand durchdrehen und schauen ob irgendwo Wasser drin steht.
 
Ganz einfacher Test, gibt auch Aufschluss darüber, und es wird kein Wasser mehr fehlen.
Wasser auffüllen, Motor warmlaufenlassen, dann wenn Du den Motor ausgemacht hast, den Deckel am Ausgleich sbehälter leicht öffnen, um den Druck abzulassen, !!! VORSICHT VERBRÜHUNGSGEFAHR !!!. Hast du nun nach dem Abkühlen des Motors noch den normalen Wasserstand, keinen zusammengezogen Schlauch, dann ist entweder dei Zylinderkopfdichtung auf dem Abgang, ein Riss im Zylinderkopf, oder gar ein Riss im Motorblock.
Achte jedoch auch auf den Ölstand, nicht das das Wasser sich den Weg in den Schmierkreislauf nimmt. So ist der Motorschaden auch garantiert,,da mit Wasser verdünntes Öl nicht die nötige Schmiereigenschaft besitzt.

Wasserverlust ist in der Regel beim Austritt sichtbar. Ist er es nicht, wandert das Wasser in einen Bereich des Motors, wo es nichts zu suchen hat. Geschieht dies beim Abkühlungsprozess, so steht dies mit der Ausdehnung der Materialien zusammen.
 
Stand bis jetzt . Öldeckel und Stab ,ohne schleim , sind normal schwarz. Wenn Riss oder Dichtung defekt würde das Wasser ja weg sein und nicht wieder in den Behälter kommen oder??? Kann es an der Wasserpumpe liegen, sie macht beim starten quitsch geräuche und wenn ich rund 500m gefahren bin ist wieder ruhe!!
 
Ja so ist es . Mal ist ein wenig Wasser weg, geht dann nicht wieder auf Maxi. bis jetzt was es so -Anzeige meldet ,Kühlwaser kontrollieren, - Behälter sie Bild , -Behälter vorsichtig auf dreh, zischen ,sprudeln=behälter wieder "voll", -anzeige wieder weg.
bis jetzt kam keine meldung mehr. nur das wenn erkalt ist sich der schlauch vom Kühler zum Motor (siehe Bild) so zusammen zieht.
 
Kann das auch der Verschlussdeckel vom Kühlwasserbehälter sein?
Da ist doch soweit ich weiß ein Druckausgleichsvetnil drin
 
Leider Ja:mad:. Da er beim Starten jetzt immer wie auf 3 Topfen nur lief und ich schon ne schlimme ahnung hatte , habe ich heute mal zündkerzen raus und jeden Topf rein geschaut. nun seht selber. Das wasser läuft in den Zylinder,:cry::schimpf::doof:
 

Anhänge

  • 2017-09-04 17.33.14.jpg
    2017-09-04 17.33.14.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 180
  • 2017-09-04 17.33.48.jpg
    2017-09-04 17.33.48.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 168
  • 2017-09-04 17.37.16.jpg
    2017-09-04 17.37.16.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 198
  • 2017-09-04 17.36.54.jpg
    2017-09-04 17.36.54.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 150
so frage machen oder machen lassen????
was braucht man alles ?? hoffe habe nix vergessen!! Dichtung, Zylinderkopf , Zylinderkopfschraubensatz , Wellendichtring, Kurbelwelle , Dichtring, Ventilschaft , Frostschutz "Kühlerfrostschutz - Fertigmischung G12+ (5 L)" , Zündkerze , Wasserpumpe , Zahnriemensatz , Öl-Filter und Öl . Fehlt was???
 
Zurück
Oben Unten