Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bildschirm geht schwarz

De pedaal

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.05.2017
Beiträge
102
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo

In meine facelift 1,6 d , innovation, gehen 2 schrime schwarz.

Am ersten der display von radio in die mitte der instrumententafel. Nur fur eine seconde , radio geht aus, schwarz bild, danach wieder normal.
In die 6 monate habe ich das 7 bis 10 x gesehen.

Dann, die digitacho meter , ebenfalls schwarz fur eine kurze zeit. Dann wieder normal . In letze monat 5x gesehen, est passiert sher schnell, es ist moglich das ich meinstens nicht bemerkt.

Die zwei sachen haben passieren nicht auf änlicher fall.

Erfahrungen ?
 
Heute war die zaf c fl 1.6 cdti in werkstatt fur erste service.
Ich habe der display problemen gemeld.

Opel kent der problemen nicht, der rat von Opel an mich ist dass ich ein Photo oder Film mache wann ein display schwarz geht.


Dass ist nicht leicht zu machen, weil der disiplay geht nur 1 a 3 secunden aus, und bilder machen bei fahren ...

Grusse
 
Ein bild von ein schirm das schwarz geht.
Nach enige secunden is das schirm wieder normal

2QA=
 
Ist mir jetzt im Urlaub auch einmal während der Navifunktion mit meinem Tourer und dem 900er passiert:

Bildschirm plötzlich schwarz, das Radio läuft im Hintergrund leise weiter. Nach etwa 10sek. fährt die Navigation bzw. das 900er wieder hoch und fragt via Bildschirm, ob die Navigation fortgesetzt werden soll. Funktioniert nach der Bestätigung seit dem ohne weitere Ausfälle.


Gruss,
Michael


PS: sorry, aber diese Faceliftinstrumente sind wirklich schrecklich anzusehen. Die neue Front hat was, aber diese Instrumente...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: sorry, aber diese Faceliftinstrumente sind wirklich schrecklich anzusehen. Die neue Front hat was, aber diese Instrumente...

Stimmt :D. Ich finde aber auch die neue Front ... :rolleyes: bescheiden. Geschmackssache.
Bei mir hat sich in der ganzen Zeit genau einmal das Navi selbst verdunkelt, aber nicht das Display vorne. Da wurde ich bisher verschont.
Nach Neustart keine Fehler seither.
 
Moin,

ich habe das verdunkeln des Displays in der Instrumententafel auch schon öfter beobachtet. Es ging immer für einige Sekunden aus. Sonstige Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.
Heute ist der Wagen in der 2. Inspektion und laut Werkstattmeister ist Opel das Problem mittlerweile bekannt und soll dann mit einem Update behoben sein.

LG Gerrit

Update: nennt sich laut Arbeitsauftrag "Produktverbesserung 18-R-086" und kommt auch als Rückruf über myOpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben

Der Lösing ist ein update.
Ich habe die update nog nicht gemacht.
Der Werstatt braucht der Zaf fur langere zeit, etwas 3 stunden.

Ich habe ein auto von werkstatt angefordert , aber nicht bekommen. :mad:


Grusse
 
Danke für die schnelle Antwort. Ok. Auf myOpel fand ich leider keinen Rückruf für ein Update. Auch meine Vertragswerkstatt kannte weder dieses Problem, noch wussten sie was von einem Update. Da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen. :(
 
Nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten (1.4 T Innovation von 01/2017) beim letzten Service in 11/2019, wurde mir mitgeteilt das es dieses Update für meinen Zafira nicht gibt. Laut Rechnung und Aussage des Kundenbetreuers wurde aber die Instrumenteneinheit mit SPS neu programmiert, kostenpflichtig. Beseitigt hat es das sporadische schwarz werden nicht. Und auch die Momentan-Verbrauchsanzeige friert weiterhin ein, immer so ca. 50-60 km nach dem letzten Reset des Tageskilometerzählers beim Tanken.

Das einzige was sich geändert hat ist das Verhalten der Tankanzeige. Zuvor zeigte sie einen vollen Tank nur an, wenn man bis fast zu Überlaufen eingefüllt hat. Und nach ~30 km verschwand dann schon immer der 1. Balken. Jetzt wird voller Füllstand angezeigt, wenn die Automatik der Zapfpistole den Tankvorgang beendet und es vergehen mehr Kilometer bis der erste Balken schwindet. Fazit: Ausser Spesen nicht viel gewesen.
 
Hallo zusammen,
Gleiches Problem auch bei mir, mittlerer Bildschirm wird sporadisch schwarz, geht aber nach 2-3 sec wieder.
Auch bei mir beim letzten Service in 08/2019 (1. Insp.) die gleiche Aussage vom FOH : dieses Update gibt es für mein Fahrzeug nicht.

Viele Grüße Markus
 
Hallo,

gibt es schon eine Lösung zum Display Ausfall?

Ich habe bei meinen Opel Zafira 2,0 CDTI mit 170 PS, Baujahr 2016 auch Probleme damit, erst kurzer Ausfall vom Radio Display, danach war die Kontrollleuchte Abgastechnik an.
Der Händler hat zwar einen Fehler ausgelesen "Fahrzeug Spezifisches Problem" mit dem er aber nichts anfangen kann.


Die Batterie habe ich schon noch nachgeladen, da er vermutet das die Spannung der Batterie durch das alter von 5 Jahren nachgelassen hat und auch nur 12,0V hatte. Jetzt hatte sie wieder 12,4V!

Aber der Fehler von der Abgastechnik kommt und geht immer wieder, das Display+Radio hatte immer öfters mal kurze Aussetzer gehabt.

Dann ist mir am Display aufgefallen, dass es morgens nicht automatisch in den Nachtmodus (Bild) geht, obwohl es dunkel ist?

Heute hatte ich mehrere Minuten einen Ausfall, die Tastenbeleuchtung ging an und aus, der Bildschirm wurde schwarz zu grau (siehe Bilder). Nach einem Neustart war der Ausfall noch da, und es wurde eine Fehlermeldung ESP angezeigt, nach einer halben Minute ging es wieder.

Bitte um Hilfe. (bevor ich mein Auto noch ganz Hasse) :cry:

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • Display aus+Tastenbeleuchtung an.jpg
    Display aus+Tastenbeleuchtung an.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 21
  • Display grau+Tastenbeleuchtung an.jpg
    Display grau+Tastenbeleuchtung an.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 20
  • Display+Tastenbeleuchtung aus.jpg
    Display+Tastenbeleuchtung aus.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 22
  • Nachtmodus.JPG
    Nachtmodus.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten