Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Heckscheibenwischer "Anpressdruck"

transexl

Autofeind und Mopedfahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.05.2011
Beiträge
28
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ich hoffe, dass es mit ein paar F1-Spoilern getan ist!!!:D

Guten Morgen

ENDLICH habe ich den Heckscheibenwischermotor(halter) ausgebaut!
Meine Frau beklagt schon lange, dass - auch nach einigen Maßnahmen wie u.a. ein neuer SW ZUBEHÖR (Schrott) und ein neuer SW OPEL (tut's) - der Wischer nur unten wischt, oben also kaum noch anliegt.

Jetzt fehlt mir die Zeit, mich angemessen zu kümmern und beim "Freundlichen" zu erkundigen, daher meine Anfrage:

Das einzige, das meiner Meinung nach die Ursache für mangelnden Anpressdruck sein kann, sind die drei Silentblöcke oder auch Gummitüllen für Metallhülsen. Oder gibt es andere Erfahrungen?

Ich möchte also wissen, ob es die Tüllen lose/einzeln gibt und würde gerne beim Händler anrufen - und der möchte es natürlich genau wissen... .

Kann jemand - wunderbarerweise - die Teile(nummer)suche eingrenzen, eventuell angeben welcher Motor wann verbaut wurde, ob es alternative Tüllen gibt (...) BEVOR ich mit dem Motor zu Opel fahre?

für jeden Hinweis dankbar!

stefan
 
Wir können gleich einen Schritt weiter gehen.
Entgegen aller Erwartungen konnte der Freundliche (weil das auto "schon `mal bei uns" war) rausfinden was es gibt.

Nix.
:weinen:

Nur einen kompletten Wischermotor.
Nur 257,43 Euro INKLUSIVE Mwst. !!!:freu:

(Geht ja! Man stelle sich vor die Märchensteuer käme da noch DRAUF! DANN wäre der ja TEUER!!!:mad:)

Aaaaaaalso ... würde ich versuchen den ansonsten noch properen Motor gut zu befestigen bzw. so zu unterlegen, dass das die (etwas brüchig-ausgeleierten) Gummis kompensiert... .
Ich habe auch schon überlegt ob ich das Ganze starr einbaue. Würde mehr Geräusche machen und eventuell den Wischerarm schneller verschleißen lassen. Denke ich.

Oder hat jemand das schon `mal eleganter gelöst? :anbet:

Edith:
Vielleicht kommen die Gummis ja noch woanders bei Opels oder so vor!?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

:cool::cool::cool:!!!

Ich sehe mal nach ob es das sein kann.

DANKE SEHR!

Steht das in der Datenbank?
Dann habe ich nisch rischtisch gekuckt... .:(
 
Alternativ gibt es in der Bucht einen polnischen Anbieter, der Wischerarme aus Metall fertigt. Die kann man dann etwas verbiegen, um den Anpreßdruck zu erhöhen.
 
Die polnischen Metallwischerarme braucht man nicht verbiegen. Die liegen super an ohne das man etwas verstellen muß. Gut investiertes Geld wenn man einen vernünftigen Heckwischer haben will.
 
AW: Heckscheibenwischer "Anpressdruck"

Hab bei einem Bekannten den Heckwischer vom Corsa B montiert. Wischerblatt ist etwas kürzer und der Wischer steht etwas höher.

Es muss die Bohrung von 6,5 mm auf 8,5 mm aufgebohrt werden und der Konus etwas nachgearbeitet werden.

Wischt wunderbar und dauert keine 10 min.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Die polnischen Metallwischerarme braucht man nicht verbiegen. Die liegen super an ohne das man etwas verstellen muß. Gut investiertes Geld wenn man einen vernünftigen Heckwischer haben will.

Wenn man nicht muß, ist es ja o.k.. Hatte das Wörtchen "notfalls" vrgessen.
 
Ja, ich hab einen und es funktioniert perfekt. Er sieht halt nicht ganz so elegant aus wie der von Opel, aber er wischt wie er soll. Und das ist mir wichtig.
 
:prost:

Mogäään und DANKE!

Gestern mit der Zafira-Besitzerin und Gesamtgeschäftsleitung gesprochen - die monetären Mittel werden bereitgestellt, es soll ein vernünftiger Wischer montiert werden, eure Vorschläge fallen also auf fruchtbaren Boden!:)

Interessehalber:
"Flachbalken" sind die, die keinen expliziten Wischer mehr haben, sondern nur aus einem Wischerblatt bestehen, oder?
Welche Vorteile haben die tatsächlich? Würden die auch hinten zum Tragen kommen? Vorne scheinen sie jedenfalls besser zu funktionieren als die "alten", aber das kann Einbildung sein :confused: ... .

Euch einen schönen Sonntag!

stefan
 
Der Vorteil der Flachbalken besteht darin, daß keine Gelenke mehr vorhanden sind, die klemmen/einfrieren können. Ist der Wischerarm nicht richtig eingestellt/geschränkt, wischen die aber auch nicht gut. Das Wischerblatt wird über die gesamte Länge gleichmäßiger angedrückt und Windgeräusche werden minimiert. Am Heck kommt das meines Erachtens nach nicht so zu Tragen, daher kann dort auch das normale Wischerblatt verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten