Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira Tourer C 2.0 CDTi 121kw/165PS Automatik

Oibertala

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
17.05.2017
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Guten Tag,

ich habe nächstes Jahr den oben genannten Zafira in Aussicht stehen. Im Moment fahre ich Zafira A. Es ist noch ein wenig hin bis ich wechseln würde, aber da das Angebot aus familiären Kreisen kommt, also fast sicher ist und ich den neuen Zafira wohl relativ günstig bekomme, sitze ich jetzt schon auf Kohlen. Die Infos die ich habe: 160000km meist Langstrecke und Baujahr 2012.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob es was beim neuen Modell zu beachten gibt. Was ich mitbekommen habe ist, dass die Bremsen wohl nicht ewig halten. Außerdem habe ich (weil ich zufällig vor Ort war) schon die Lampen der Bremsleuchten ausgetauscht und gemerkt, dass die Kontakte dort etwas korrodiert waren. Ein "Manko" des Neuen wäre auch, dass es ein Diesel ist. Irgendwie hab ich eine inner Abneigung dagegen und weiß garnicht so warum (außer der schlechteren Abgaswerte).
Kann mir jemand die "Angst" vorm Diesel nehmen und mich beruhigen, dass das neuere Modell genauso gut ist, wie das Ältere? :)

Grüße
 
... ich kann zwar nicht beurteilen was die Automatik "schluckt" aber das wird ein extremer Unterschied - so ein schwachatmiger 1,8 er gegen den 165 èr.

Das wird Dir ein Grinsen in's Gesicht zaubern - wenn es Vollbeladen ohne unbedingt schalten zu müssen z. B. die Kasseler Berge zum erstenmal raufgeht...

Bis auf eine defekte Dieselpumpe, das jetzt extrem öfftere Auffüllen des AdBlue Tanks (alle 4.000 km) kann ich nicht negatives berichten.

Zu den Bremsen, ich musste auf 154.000 km nur die Beläge tauschen. Ich habe das aber auch in 2,5 Jahren weggefahren...

Beim VFL gibt es auch noch genug Ablagen - also alles schick. Einen Kritikpunkt gäbe es noch durch das Navi? Weiss aber nicht, ob das bei ist.

Wenn Xenon an Bord ist hast Du dann auch Licht am Fahrzeug und keine kleine Stalllaterne mehr! Da wird es endlich mal hell auf der Strasse, speziell mit der Abblendautomatik!

Hatte die 136 PS Innovation - jetzt das FL mit 165 PS auch Innovation - da liegen Motormässig auch schon Welten dazwischen naja 1,6 zu 2.0 (Hubraum statt Spoiler)!

Fazit: Das ist ein Auto gegenüber dem AAA. (Einige weden mich jetzt Steinigen...) Aber das ist ja auch nicht erstaunlich, liegen doch über 10 Jahre dazwischen!

Kann es also nachvollziehen, dass es kribbelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmals einen tourer kaufen, gerade mit dem Motor ein top Auto.

Gruß Benni
 
Ich bin das Auto schon gefahren und bin wirklich überrascht, was die 165PS bei dem Gewicht bringen. Der A hat ja auch 125, aber es ist kein Vergleich. Grade wenn der Turbo hochdreht zieht er richtig schön weg.
Leider kein Xenon. Navi ist aber an Bord. Ich muss nochmal sehen Anfang nächstes Jahr, was alles verbaut ist.
Adblue haben nur die neueren Dieselmotoren vom Zafira oder?
Danke für die Antworten! Dann werde ich wohl weiter darauf hinfiebern :)
 
Ich würde da nichts übers Knie brechen, aktuell sind viele Wagen mit guter Ausstattung auf dem Markt, und das zu sehr entspannten Preisen. (Und zusätzlich mit wenig Kilometer)

Gruß Benni
 
Natürlich nicht. Ich werde mich auch hier noch einmal melden, wenn es soweit ist. Aber ich habe auch schon den Zafira A auf diesem Wege bekommen zu einem sehr großzügigen Preis..
 
Kein Xenon, wäre für mich ein KO-Kriterium, erst recht in dieser Fahrzeugklasse.
Bei den Diesel Abgasproblemen, drohenden Fahrverboten und damit verbundenen negativen Preisentwicklung auf dem Markt, wäre ein Blick über den Tellerrand was Ausstattung und Preis angeht sicherlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt der Diesel denn zu deinem Fahrprofil?
 
Was meinst du genau mit Fahrprofil? Ich fahre etwa 10 000km/Jahr, meist Strecken über 15km.
 
Es geht hier um das partikelfilter Thema, zu viel Kurzstrecke ist sehr ungesund.
Bei der jahresfahrleistung würde ich keinen Diesel kaufen.

Gruß Benni
 
Habe mein Zafira B Diesel verkauft weil ich auch mehr Kurzstrecke fahre und wegen den drohenden
Fahrverbote.
Jetzt habe ich mir einen Tourer Benziner gekauft und bin sehr zufrieden
fahre auch so um die 10 000 km im Jahr
 
Geht damit einher... sicherlich
 
Fahrverbote sind kein Problem denke ich. Das kann sich keine Partei leisten. Ja an eine zu geringe Fahrleistung habe ich auch schon gedacht. Aber bestehen die Probleme, die man so vom Model B kennt immernoch? Dachte beim Tourer gibt es da weniger Probleme, auch bei geringer Fahrleistung. Ich denke letztendlich kommt es für mich auf den Einkaufspreis an, welchen ich blechen würde. Evtl. würde hier jemand einen Benziner gegen einen Diesel tauschen, wenn es soweit ist? :D
 
Zurück
Oben Unten