Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckeln bzw. Schlagen nach Gangwechsel

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

habe mal wieder neues Problem.
Bind gestern auf die BAB aufgefahren Vollgas dann vom 3. in den 4. Gang und da hat es erstmal einen Schlag getan dann geruckelt.
Heut nochmal getestet, scheinbar Motor zieht eigenltich sauber durch erst wenn ich schaltet ruckelt es hinterher ? Mit Sporttaste ist der effekt noch särker
Was kann das sein ? Kupplung , ZMS ?

Grüße Andy
 
ZMS oder M32 Problem....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
M32 Problem denke ich Ehrer weniger , das kommt schleichend und nicht von jetzt auf gleich ... schon mal geschaut ob ein Fehler im Speicher ist ?
 
Nee mach ich morgen, vermute aber es ist wie meistens nichts abgelgt.

War eben nochmal unterwegs, wenn ich gefühlt nur 85 oder 90% Vollgas gebe scheint das Problem nicht aufzutreten
 
Eine Überschneidung zwischen Gas geben und Kuppeln hab es aber nicht?
Mir passiert es ab und zu mal, dass ich das Gaspedal nicht schnell genug los lasse und schon die Kupplung trete, dann gibt es auch einen starken Schlag.
 
Nicht bewusst. Beim erstenmal hat es einen Schlag gegeben, dass ich gedacht habe es fliegt was raus. Das war aber nur einmal.
Könnte höchsten sein das die Kupplung nicht schnell genug kommt.
Nachher hänge ich mal mein OPCOM dran

Davon habe ich jedenfalls nichts :
[h=3]Symptome und Verdachtsmomente[/h] Ein abgenutztes, ausgeschlagenes oder zerbrochenes ZMS macht sich schnell bemerkbar. Das Schadensbild umfasst ein deutliches Getrieberasseln, ein Vibrieren des Lenkrades im Stand und beim Anfahren oder auch ein Schütteln und Ruckeln des gesamten Wagens im Leerlauf. Doch die Symptome können auch mit anderen Problemen am Auto verwechselt werden. Klarheit bringt hier nur der Besuch einer kompetenten Werkstatt. Mit Erfahrung und passendem Equipment lässt sich dort das Zweimassenschwungrad prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch Zündaussetzer im Oberen Drehzahlbereich sein .. das gib auch jedesmal ne schlag , ich hab sowas zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen wenn mein Chip aktiv ist . nach ein Satz neue Zündkerzen gib´s sich das erst mal wieder .
Vielleicht gibt die Kupplung Langsam den Geist auch ... wieviel Hat er den runter ?
 
140.000 Kerzen und Zündleiste sind neu. Wenn ich nicht schalte zieht es ja sauber durch.

Ich glaube fast es liegt am Kuppeln / Gasgeben , im Nachhineinist mir aufgefallen dass ich vorgstern andere Schuhe mit einer dickeren Ledersohle an hatte, mit denen steht man anders auf dem Pedal.
Fehlercodes gab es keine.
Werde es nachher nochmal testen mit den Schuhen
 
Zurück
Oben Unten