Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira tourer 7 Sitzer Anhängelast

Compyu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.03.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo.
Ich besitze den Opel Zafira Tourer 140 Ps 7 Sitzer.Leider hat das schöne Auto nur eine Anhängelast von 1300 kg. Wir möchten uns einen Wohnwagen zulegen ,aber die meisten die uns gefallen haben ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg. Mein Opelhändler hat mir gesagt weil er 7 Sitze hat fehlt unter dem Auto eine Verstrebung dadurch würde er nur 1300 kg ziehen. Ich habe noch keine Anhängekupplung an dem Auto verbaut. Habt ihr eine Idee was man da machen kann oder hat schonmal wer das selbe Problem. Danke im vorraus.
 
Ich habe einen 2ltr. Diesel mit 130PS und 7 Sitzen.
In meinem Schein steht Anhängelast ungebremst/gebremst O.2/O.1: 750kg/1300kg.
Im Freitext unten steht: O.1:1500 bis 10% Steig. techn. zul.Ges.-Masse d. Zugkomb. 3900kg bis 10% Steig.

Gruß

Marcus
 
Hallo Compyu,

fehlende Strebe denke ich auch nicht als Grund für nur 1300kg Anhängelast, wenn der 1.4er als 5Sitzer 1500kg ziehen darf, sollte das beim 7 Sitzer auch gehen.
Unter Beachtung (ohne Erhöhung) des Zuggesamtgewicht ist da schon noch das eine oder andere beim TÜV möglich. Schreib mal Opel an ob es da Gutachten für gibt.
Wie hoch ist denn bei deinem das zul. Zuggesamtgewicht? und das angegebene Leergewicht bzw. Gesamtgewicht vom Fahrzeug?
Meiner 1.6er Benzin darf mit 7 Sitze 1600kg ziehen und hat über 4000kg Zuggesamtgewicht (genaue Zahl jetzt nicht im Kopf).
Hier gab es auch schon einen Beitrag wo jemand über 2400kg Anhängelast eingetragen bekam ( war aber ein Diesel).

Gruß
 
Dafür braucht es aber eine andere Anhängerkupplung, die Seitenteile haben einen zu geringen D-Wert.

Gruß Benni
 
Hallo,

na ich wollte dem TE nur aufzeigen, dass es hier im Forum schon Beiträge gab wo von Möglichkeiten einer Erhöhung geschrieben wurde, auch wenn dieses Bespiel schon in die extreme Richtung geht. Zum TE, wenn er eine Wohnwagen mit 1500kg nimmt, darf er ihn ja anhängen, mit 1300kg Achslast + 75kg Stützlast, bedeutet das er auf eine weitere mögliche Zuladung im Wohnwagen von 125kg verzichten muss. Eine Lasterhöhung (wie in #3) mit Einschränkung bei 10% oder 8% Steigung ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit um Legal mehr ziehen zu dürfen. Aber NIE das zul. Zuggesamtgewicht außer acht lassen :nee: Wer will schon allein im Urlaub fahren.


Gruß
 
Das ist von dir nur leider sehr optimistisch gerechnet, denn die meisten Wohnwagen sind sowieso schon schwerer als angegeben, also bleibt unterm Strich dann null Zuladung:rolleyes:
 
Wobei ich es schon recht hart finde, an einen 1,4l Benziner, zudem der Tourer an sich schon recht schwer ist, noch 1,5 - 1,6t drann zu hängen.

Für mich ist dieses Motörchen damit total überfordert.


Gruss,
Michael
 
Nein. Nur rein meinem empfinden nach.

Aber ich hab schon verstanden. Wenn noch nicht selber gefahren, einfach raushalten...
 
Du darfst schon mitreden, aber beurteilen kannst du das natürlich nicht.
Und wer das Drehmoment eines Diesels gewohnt ist, wird wahrscheinlich mit einem kleinen Benziner keine Freude mit Anhänger haben, so gesehen ist dein Empfinden für dich völlig richtig;)

Funktionieren tut das aber auch, wenn auch mit weniger Reserven.

Gruß Benni
 
Es ist ohnehin fast schon eine Frechheit, was bei Opel in den letzten ~ 20 Jahren mit den Anhängelasten passiert ist.
(Mal ganz abgesehen davon, dass die in Deutschland eigentlich problemlose Erhöhung in Österreich von Kosten und Aufwand her abgehakt werden kann. Alles, was nicht im „Typenschein“ steht, muss „typisiert“ werden. Gutachten, Amt der Landesregierung, usw. ....)

Mein Rekord D Caravan mit dem 75PS/1,9 Liter Maschinchen durfte damals 1500 kg an den Hamsterhaken hängen.
Mein Zafira A mit dem Y20DTH darf gerade mal 1050 kg ziehen ...

Um einen Vergleich mit Ford zu ziehen: Granada MK I 2,0/90 PS V6 => 1500 kg ... beim 2,8er waren 2000 „drin“.
Der Galaxy, auch nur unwesentlich schwerer als der Zafira, darf mit dem 150 PS Diesel 2000 kg anhängen.
 

Anhänge

  • ZB_Za1_Y20DTH.pdf
    385,4 KB · Aufrufe: 188
Das stimmt, Opel geht da viele Jahre schon sehr ängstlich vor.
Das vergrault auch viele potenzielle Kunden.
Gruß Benni
 
Meiner hat 2.0 Liter Diesel, 170 PS, 7 Sitzer mit einer Anhängelast von 750 Kg ungebremst und 1550 Kg ungebremst.
 
Mein Zafira Diesel hat seit zwei Jahren eine nachgerüstete AHK mit einer Zuglast von 2450 kg.

Das ist ein Nachrüstsatz von KS-Tuning aus Österreich.

Eingebaut von meinem FOH , aber ohne Garantieanspruch da kein Opel Original-Ersatzteil.
Dafür musste nur mein Flexfix weichen.

Bin voll zufrieden.

Die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden.
Müsste mal nach suchen.

Nachtrag:

Hier der Link zur AHK :

https://www.ks-tuning.de/de/Anhaeng....html?cSEOid=69cbe73a789f368cdf125576a52047ef

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
2450 kg? Und zuvor Flexfix eingebaut?

Hattest du kein Problem, dass KS-Tuning dir wegen deinem Flexfix den zur Verfügung stellt? Mir gegenüber (leider auch mit Flexfix) gab man die Antwort: für Ihr Fahrzeug haben wir kein Produkt parat.
Welche Fahrzeugdaten hat denn dein Zafira Tourer? Denn ich möchte unbedingt wissen, wie weit man mit technischen Anbauten / Produkten / Veränderungen die Anhängelast erhöhen kann. Ich finde irgendwie nur nirgends eine Anlaufstelle für diese Fragen. Der örtliche Opel-Händler hält sich bedeckt. Der Opel-Service verweist mich auf meinen örtlichen Opel-Händler und der TÜV fragt mich, was die Opel-Zentrale sagt. Diese Odyssee dauert nun schon fast 2 Monate ohne klare Auskunft. Und im Netz finde ich ganz viele verschiedene Werte...
Hat jemand hierzu irgendeinen hilfreichen Tipp?
 
Habe mir die AHK über die Homepage bestellt, dazu auch die Eintragedaten/TÜV Gutachten.
Der FlexFix muss natürlich vorher abgebaut werden.
Eine Einbauanleitung gibt es hier in einem anderen Thema, den habe ich meinem FOH zur Verfügung gestellt.
Der hat auch den Kabelsatz verbaut.


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Hallo,

habe einen Tourer mit LPG. Dieser hat auch keine Querstreben und deshalb anscheinend nur 1400kg Anhängerlast (entspricht dem 7-Sitzer). Hatte original mit LPG verstärkte Hinterachs-und Vorderachsfederung und nochmal verstärkte Federung hinten wegen werksseitig angebauter AHK .
War so hart, konnte ihn nicht fahren.
Habe vorn und hinten auf normale Federn und Stoßdämpfer (also Ausführung ohne LPG und ohne AHK ) umgebaut, damit beim TÜV ein Gutachten bekommen, Anhängerlast ist geblieben!
Also zum TÜV gehen und 1500kg eintragen lassen! Die Angaben bei den unterschiedliche Motorausführungen sind tatsächlich kaum nachzuvollziehen.
Und die Leistung von 140 PS reicht vollkommen aus. (das Märchen mit dem hohen Dieseldrehmoment kann man auch vergessen, siehe www.horbiradio.de )
Gruß horbiradio
 
Hey Horbiradio,

Habe mir deine Seite angeschaut und finde Sie sehr lesenswert. In dem Leistungsvergleich den du beschreibst finde ich gut. Jedoch ist auch hier eine Sache die mich seid Jahrzehnten stört nicht berücksichtigt: Der 530i ist nicht aufgeladen (Turbo) der 530d natürlich schon. Für mich ist das immer ein schlechter Vergleich. Beim Diesel ist es ja nun mal der Hauptdrehmoment Lieferant. Heute könnte man ja einen 2,0TDI mit einem 2,0TFSI vergleichen, habe die Werte jetzt nicht vor Augen aber der TFSI wird ja bereits mit Leistungen jenseits der 200KW ausgeliefert. Also wenn verglichen wird dann auch immer dasselbe System, meine Meinung, bin kein Ing. sondern nur Meister.

Mfg Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten