Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Automatik wie Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) wechseln (Motor fixieren)

G

Grummelgrufti

Gast
Themenstarter
Moin,
ich habe schon viel gesucht, nur leider nicht das richtige gefunden.
Es geht um den 101PS Turbodiesel Automatik im Zafira A Elegance. Herstellung 3/2004.
Der Schwingungsdämpfer hat schon Risse, und sollte mMn sehr bald gewechselt werden.
Die richtige Teilenummer habe ich, denke ich, hier schon gefunden.http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/224/2525/26303,26322,26318,26337,26309,26316,26335/ Nr.11 5614437
Das die Dehnschraube und die Diamantscheibe mit neu kommt ist auch klar.

Die Anzugsmomente und anschließende Drehwinkel habe ich hier im Forum auch gefunden, allerdings nicht, wie ich den Motor am drehen hindere.
Einige schrieben von einer Gewindestange, die aber auch manchmal abgeschert ist. Was ich jetzt nicht erstrebenswert finde. Auch weiß ich nicht, wo ich die ggf rein stecken sollte.

Gibt es da nicht ein Werkzeug für? Und könnte man sich das nicht irgendwo leihen, oder kaufen?

Oder noch besser, eine Anleitung, die ich nicht gefunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen... Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es kann dasselbe Werkzeug/Vorrichtung wie beim Zahnriemenwechsel verwendet werden, um den Motor am Drehen zu hindern.
 
Dafür gibt es einen Splint der die Schwungscheibe blockiert, oder du nimmst einen massiven Schraubendreher.
Es gibt extra eine kleine Öffnung am Getriebe dafür.

Ob die Kette das Drehmoment beim Abschrauben aushalten würde, würde ich nicht riskieren.
 
Alles klar, dann muss ich da mal nach suchen, wenn ich mich da dran mache.
Scheint dann ja doch eine schnelle und leichte Sache zu sein. (Entsprechende 3/4" Knarre und Drehmomentschlüssel ist vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Riemenscheibe vor 3 Wochen angeschraubt. Ich habe extra einen Schlagschrauber gekauft. Allerdings einen mit 1200 Nm Lösekraft. Die kleinen Schlagschrauber von Baumarkt haben keine Chance. Arretiert habe ich nur provisorisch mit Hilfe eines Schraubenzieher.
 
Bei Drehwinkelvorgaben diese Statisch und nicht Dynamisch ausführen.

Bei meinem ehemaligen Audi 5-Zylinder turbo waren es 450Nm bzgl. des Schwingungsdämpfers. Da meint man dann mit der Verlängerung irgendwann, es knallt jetzt gleich gewaltig.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage noch mal anders. Ist wohl nicht ganz rüber gekommen. Schlagschrauber, Bühne und 3/4" Drehmomentschlüssel sind vorhanden. Bzw. Ich fahre dafür zu einem Kumpel.



Welches Anzugsdrehmoment und welche Drehwinkel sind für die Befestigung des Schwingungsdämpfer seitens Opel für meinen Y20DTH vorgesehen?
 
Anzugsdrehmoment für Kurbelwellenzentralschraube Y20DTH

Welches Anzugsdrehmoment und welche Drehwinkel sind für die Befestigung des Schwingungsdämpfer seitens Opel für meinen Y20DTH vorgesehen?

So, habe jetzt was über ein Werkstattportal gefunden..
Kurbelwellen - ZENTRALSCHRAUBE Neue Schraube und Unterlegscheibe verwenden!
1. Stufe 150NM
2. Stufe 45°
3. Stufe 15°
 

Anhänge

  • 2017102009294000.jpg
    2017102009294000.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 63
AW: Anzugsdrehmoment für Kurbelwellenzentralschraube Y20DTH

Wenn du die Schwungescheibe blockieren musst, weiß nicht ob es , wie beim Olli seinem alten roten Baron wäre. Der war nen Automatik aber Benziner konnte ich das gleiche Spezialwerkzeug verwenden, wie bei meinem Benziner ist nen abgewinkelter Schlüssel, wo in die Verzahnung der Schwungscheibe greift . Ist unter Anleitungen zum ZR-Wechsel von mir beschrieben gewesen.
 
AW: Anzugsdrehmoment für Kurbelwellenzentralschraube Y20DTH

Danke. Ja, das Werkzeug hätte ich tatsächlich gebraucht. Aber mit nem 2. Mann geht es auch mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher...
Alleine rutscht er immer raus.

War aber auch echt notwendig...
attachment.php


Mit gescheitem Werkzeug und Bühne ist das aber kein Akt...

attachment.php





Kann ich das Thema als erledigt markieren? Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten...?
 

Anhänge

  • 2017102116422600.jpg
    2017102116422600.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 623
  • 2017102116433900.jpg
    2017102116433900.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben Unten