Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

GUTES Werkstatthandbuch für den Tourer?

MatthiasM

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
937
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo in die Runde,

für den A und B gab es ja neben halbwegs brauchbaren "Normalbüchern" (So wird's gemacht, Jetzt helfe ich mir selbst) ja auch noch entweder das TIS2000, woher auch immer, oder die teuren, aber inhaltlich und umfänglich mit den modellspezifischen TIS2000-Einträgen nahezu identischen Handbuchpakete vom Opel-Handbuch.de/TEC-Print. Gibt es irgendwas vergleichbar umfängliches für den Tourer? Sind in den genannten buchhandelsüblichen "Standardwerken" noch Stromläufe?

lG Matthias

PS.: Ich ahne, daß Opel (sicher die anderen Hersteller auch) hier inzwischen alles, aber wirklich alles tut, um Selberschrauber gründlichst auszusperren, angefangen von dem VCI-Bohei statt Tech2 + Kaffeekasse und gut bei allem freischaltbaren. Das relativiert die Freude am neuen Zaffi etwas. Hätte ich doch den B-Zaffi mit 250.000 km für 3k€ nehmen sollen, der beim Nachbarhändler auf dem Hof stand....:confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon der Etzold ("So wirds gemacht") für den Zafira A war gegenüber allem aus den vergangenen rund 25 Jahren nur noch Grütze.

Die 30 Euronen hätte ich besser verfressen.

Hauptsächlich am Astra ausgerichtet, Beschreibungen qualitativ mindestens 3 Stufen unter denen früherer Bücher, Besonderheiten des Zafira kaum bis garnicht erklärt. Da waren die Beschreibungen auf langzeittest.de wesentlich tiefer gehend.

TIS kann ich bei mir auch nicht mehr nutzen, da Java ein Eigenleben hat und die Sicherheitsstufe von TIS "nicht ausreichend" ist. Für einige Sachen brauche ich aber eine aktuelle Java-Version.
 
... und alles was unter TIS so rumläuft (über die Herkunft will ich hier nicht spekulieren oder diskutieren) endet knapp vor dem Zafira Tourer >> wenn es denn läuft, dann zu alt.
Scheint, ich müßte mir den aktuellen Etzold und das andere Buch mal in Natura anschauen, bevor ich einen Fehlkauf mache. Der unerreichbar gute, dicke Papierpacken vom TEC-print für unseren A-Zaffi hat sich jedenfalls bewährt....

lG Matthias

PS.: Ich höre gerüchteweise, daß TIS nicht auf 64bit-Windosen läuft. Nur als Anregung für Nutzer, wenn sie allzu frohgemut einen alten Rechner verschrotten wollen...
 
Schon der Etzold ("So wirds gemacht") für den Zafira A war gegenüber allem aus den vergangenen rund 25 Jahren nur noch Grütze.

Die 30 Euronen hätte ich besser verfressen.

Hauptsächlich am Astra ausgerichtet, Beschreibungen qualitativ mindestens 3 Stufen unter denen früherer Bücher, Besonderheiten des Zafira kaum bis garnicht erklärt. Da waren die Beschreibungen auf langzeittest.de wesentlich tiefer gehend.
Muss ich so leider bzgl. dem Tourer bestätigen.

Hatte bisher immer einen Etzold für meine Autos. Der letzte war für den Vectra B und der war noch recht ausführlich.


Gruss,
Michael
 
Hat der aktuelle Astra/Zaffi Tourer-Etzold noch einen haaaaalbwegs brauchbaren Schaltplan zumindest als grobe Hilfe? Gewisse Anhaltspunkte zur Demontage von Innenausstattung für Zaffi, nicht nur den Astra? Bevor man garnix hat, ist dann der Etzold, so sehr die nun nachgelassen haben, als einziges existierendes """Werkstattbuch""" fast alternativlos. :wand:
 
Es sind 15 Seiten zum Thema Schaltpläne drin, netto 12 Seiten Schaltpläne plus 3 Seiten Erklärung.
Wollte damals auch was umbauen, aber die Astra Zeichnungen halfen nur bedingt...

Nach welchem Plan suchst Du denn? Dann könnte ich Dir zumindest sagen, ob er enthalten ist.
 
Konkret nichts spezielles, aber wenn, dann die Verkabelung Dachhimmel Innenraumleuchten über zweiter und dritter Sitzreihe sowie Verkabelung Heckklappe (optionale Verkabelung Rückfahrkamera). Ich habe halt gerne die Möglichkeit, eine Leitung von irgendendeinem Stecker zum zugehörigen Sicherungskasten finden zu können.... Ich denke, ich werde mir den Etzold in meiner Stadtbücherei mal holen und anschauen. Wenn's halbwegs paßt, wird gekauft, ist ja mangels TIS und mangels "Jetzt helfe ich mir selbst"* inzwischen alternativlos. Wenn der Etzold für alle Arbeiten, die man im Rahmen der Inspektion machen müßte, den Zafira auch mit abdeckt, tut er's wohl für mich (obwohl unser neuer sicher auch die nächsten paar Mal definitiv brav zur FOW geht)..
lG Matthias
* Je nach Auto war mal das eine oder das andere besser, i.d.R. haben die sich gut ergänzt, bei meinem alten Vento oder beim Focus von meinem Vater z.B.
 
OK, der Etzold ist gruselig knapp und extrem Astralastig, und unseren Motor kennt er noch nicht, das Bohei mit dem TPMS kennt er noch nicht, und ob die Stromläufe vom Astra haaaalbwegs auf den Zaffi übertragbar sind, wissen die Götter. Zum Bremsbeläge wechseln reicht's wohl gerade.
Ähnelt unser 1,6l-Diesel Motor betreffend Wartungsarbeiten etc. ungefähr einem der älteren im Etzold beschriebenen 1,7l-Diesel oder besteht da überhaupt keine Verwandtschaft?

Die heutigen Autos sind für Leute, die ein gewisses pensum an Selberschraub-Basics machen wollen, schrecklich. Mein bester Vergleich: Unser alter D-Kadett war Kaffeefilter mit Handaufguß. Der VW Vento war French Press. Der A-ZAffi war Filterkaffeemaschine, der Tourer jetzt ist ein Luxus-Kaffeevollautomat nicht ohne Wartungsvertrag zu betreiben :schimpf:
 
Zurück
Oben Unten