Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker ohne Geräusch PDC vorne OF

Mr.Sandman

gut gekühlt
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
310
"Danke"
28
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Mach mich nicht fertig, was bedeutet das in Euro?
oder kann man das noch reparieren?
Weil Ausbau wird ja ganz schön aufwändig=teuer oder?
Stichwort Airbag?

nochmal *EDIT*
Bringt das eventuell etwas mal den Zaffi für längere Zeit stromlos zu machen?
Wird das Park Distant Control -vorne- denn auch über das CIM verwaltet??
 
Zuletzt bearbeitet:
CIM hat einen Lutsprecher drine über den gehen die ganze geräusche wie blinker und auch PDC vorn. Das pippen für Hinten geht über separaten lautsprecher im dach.

Als ersten schritt würde ich immer auslesen. Kannst ja mal versuchen ob das was bringt die batarie für 30 min. abklemmen.

Teuer ist so eine sache, bei ebay giebt es CIM 160-260€ neu ohne keyless entry + einbau und programmieren. Bei FOH solle so um 500-700€ sein inkl einbau. Mit keyless entry soll alleine CIM bei FOH um 600-700€ kosten.
 
Gott sei Dank habe ich kein keyless...
Wo gibt es denn bei ebay das mit 260 Euro inkl. EInbau?? (oder ist das dein persönliches Angebot???) Nachdem Du schon so nett warst und bei mir das Speedlock aktiviert hattest...

:-D
 
Bei eBay CIM als ersatzteil kostet neu aus Deutschland 230-260€ aus GB 130€. Austausch inkl programmieren biete ich für 60€ an.
Gehen denn andere töne? zb. licht nicht ausgeschaltet oder nicht angeschnallt? Funktioniert die Hupe?

Kannst ja sonst vorbeikommen, lesen den mal aus und machen stellgliedttest.
 
Hallo Divx,

vielen Dank für Dein Angebot!
Hatte den Wagen jetzt die Nacht über stromlos... ledier gehtg der Lautsprecher immer noch nicht
Es scheint wirklich nur, dass der Lautsprecher ohne Funktion ist.
Hupe geht (in allen Licht Stellungen).
Fehlercode auslesen bringt ECN000000

Kann man den Lautsprecher nicht einzeln tauschen/reparieren?
 
Na, ja.. du hast ja bestimmt mit gas/bremse ausgelesen.. Da werden ja nur von dem Motorsteuergerät die Fehler angezeig, also bringt nicht viel.

Wenn du zeit hast, dann komm doch mal vorbei und wir schauen uns das zusammen an, dann besprechen wir auch die reparatur.
 
Sooo, weil ich es immer hasse, dass in Beiträgen nicht am Schluss eine "Auflösung" gepostet wird hier meine:
Ich hatte nach Beratung mit divx mir das folgende CIM Modul bei ebay geholt:
93184341 Genuine Vauxhall Steering Module CIM Brand New Astra H 2004-2014
Steering Column Electronic Module
For Duel Stage Air Bag
433MHZ 2xConnectors
For Without Keyless Entry
For Without Keyless Start

Das kam direkt aus England. Beim Auspacken dann die Entäuschung: unten wo das Kabel aufgesteckt wird war die Halterung abgebrochen.
Kurz mit divx beraten. Er meinte, man könne das CIM auch ohne Halter einbauen...
Also einen Termin verabredet, damit wir das CIM verbauen und programmieren können.
Dann kam ein seeehr langer Nachmittag, wo der arme divx das Lenkrad ca. 4-5 mal demontiern und wieder zusammensetzen durfte...
Weil der Stecker des CIM nicht passte, das neue CIM wieder ausgebaut. Was nun? Ich hatte ja den Verdacht, dass mein original CIM gar nicht defekt war, sondern "nur" der Lautsprecher auf dem CIM abgeraucht war... (divx hatte beim Auslesen und Analyse per Tech-2 auch nichts gefunden)
Also altes CIM genommen, die Lötstellen am LS nachgezogen, eingebaut (immer noch nix zu hören)
Nach Diskussion mit divx hat er sich breit schlagen lassen, den Lautsprecher auf meinem CIM gegen einen alten LS vom CIM eines Vectras zu tauschen.
Wieder den Lötkolben geschwungen, erneut eingebaut.... jaaaaa es war was zu hören!!
Aber. Nun verhielten sich die Blinker- / Fernlichtfunktionen merkwürdig...
Wenn man blinkte, ging das Fernlicht an und nicht wieder aus...
Also wieder ausgebaut und divx meinte, es hätten sich die Kontaktlaschen beim Einbau unter die Platine (?) geschoben und die Fehlfunktionen verursacht. Also baute er alles wieder zusammen und siehe da: Alles funktionierte!
Dann wurde noch die Fehlerdiagnose durchgezogen, der Blinker Winkel eingestellt und ich konnte vom Hof fahren...
Alles in allem eine kurze Aktion von 16-23 Uhr!
Vielen Dank nochmal an divx für seine unerschütterliche Geduld...
Ausser interessiert gucken und die Taschenlampe halten habe ich nix zu beisteuern können.
Das CIM mit der abgesplitterten Halterung geht zurück nach England...

Danke fürs Lesen...
Fazit: Bei Ausfall der Soundeffekte des CIM kann es auch mal "nur" der Lautsprecher sein...
 
Zurück
Oben Unten