Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

205/55R16 Winterreifen?

c_rath

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.09.2017
Beiträge
84
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo in die Runde,

bin seit diese Woche Besitzer eines Zafira A / BJ 2003 / Z18XE.

Dieser ist derzeit ausgerüstet mit 205/55R16 Sommerrädern und 195/65R15 Winterrädern.

Mein Plan war jetzt auf die 16 Zöller Winterreifen auszuziehen und im Sommer 17 Zöller zu fahren (Wahrschinlich Original Opel).


Nun habe ich zufällig im Umrüstkatalog gesehen dass für den Zafira die 205/55R16 als Winterräder nicht zulässig sein sollen.

Früher war mir sowas immer egal, aber zukünftig als "Familienauto" wenn auch Frauchen damit öfters fährt :confused:


Hat sich da jemand schonmal Gedanken zu gemacht oder Probleme gehabt?


-> Hier auf Seite 46 nachzulesen

https://www.tuev-hessen.de/content/e2562/e7650/Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf
 
Wo steht denn da das die nicht als Winterreifen zulässig sind? Es sind nur keine Schneeketten zulässig. Fahre die Größe selber auf meinem A OPC im Winter.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Geht um die Hinweise in Klammern dahinter , speziell Hinweis (3) -> nicht als Winterreifen zulässig
 
Das muss sich aber auf die Alufelge (ET) beziehen da die Reifen auf Stahl zugelassen sind.
 
Geht um die Hinweise in Klammern dahinter , speziell Hinweis (3) -> nicht als Winterreifen zulässig

.... sofern ET=39 und nicht ET=44. Exemplarisch müsste somit bei zu großer Einpresstiefe eine Gefahr im inneren des Radhaus bestehen sofern Winterreifen montiert sind.

Praktisch kann es sein das der Winterreifen mit seinem groben Profil auch mal Schnee und Eisbrocken in das Radhaus mitnehmen kann was dann wo scheuern könnte.

Hatte einen TÜV Prüfer zu Mindestabständen im Radhaus mal genauer befragt. Er meinte das sein Ermessensspielraum schlicht die objekive Freigängigkeit sein sollte. Doch in grenzwertigen Fällen wären gar Serienfahrzeuge mit Gummi oder Weichplastik Innenverkeidungen unterwegs welche auch bei dynamischen Reifenbewegungen im extremen Fahrbereich sofort dem schrubbenden Reifen bei Berührung zu weichen hätten. Sollte er persönlich erkennen das Bremsleitungen oder gar massive Befestigungen oder Verschraubungen in unmittelbarer Nähe erkennbar sein sollten lässt er sich jedoch in jedem Fall diese entfernen. "der Durchmesser des obligatorischen Kugelschreiber des Prüfers der da Platz hat sei durchaus unterschiedlich, weil auch die Fertigungstoleranzen nicht zuletzt wegen Spur und Spureinstellmöglichkeiten in Kombination da durchaus wesentliche Unterschiede bewirken können"

>>>> also immer auch selber Prüfen und schauen ob nicht vielleicht eine Lenkung/Spur nicht mit dem vorgeschriebenen Anschlag links und rechts falsch eingestellt ist <<<<
 
Zurück
Oben Unten