Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo greift die 12V-Steckdose im Kofferraum Strom ab

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.11.2016
Beiträge
170
"Danke"
50
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

im Betreff stehts ja schon, wäre SUPER wenn mir hier weitergeholfen wird.

In unseren Tourer fehlt leider die 12V-Dose im Kofferaum und weil der Kabelsalat ab Dose Mittelkonsole im Fußraum zu den USB Geräten der Kinder mir sowas von auf den ... geht, will ich zu den Sitzen in Mittelreihe etwas praktischeres einrichten (basteln).

Ich gehe davon aus das der Strom von der Orginaldose hinten links vom Sicherungs-/Stromverteiler in Seitenwand abgegriffen wird.
Aber WO genau?


Gruß und Danke im voraus für Hilfe
 
Schau mal in der Betriebsanleitung, das sollte vom Sicherungsverteiler links hinten die Sicherung 17 sein. Vermutlich ist die bei Dir nicht bestückt. Wenn wenigstens die Kontakte dafür da sind, auf der einen Seite Dauerplus oder ggf. mit Zeitschalter oder zumindest Zündungsplus (messen gegen Masse) und auf der anderen Seite ein Kontakt, von dem kein Kabel weggeht, dann wäre das die Stelle, wo die 12V-Dose angeschlossen gehört.
 
Hallo,


wie so immer, ist die Lösung doch ganz Simpel :rolleyes:.

Ich habe mal vorhin danach geschaut, und was soll ich sagen !!! hinter der Blindkappe in Seitenverkleidung wartet schon ein Stecker darauf angeschlossen zu werden und ´ne 20A Sicherung ist im Kasten auch schon drin (es fehlt also nur die 12V-Steckdose)

:ROFLMAO:nächstes mal suche ich am/im Auto erst und dann frag ich :anbet: oder doch nicht :prost:


Gruß
 
Und, ist die Nr. 17? Naja, es ist ja schon fast normal, daß (im Gegensatz zu früher) im Kabelbaum ääh -wald :p ganz exakt nur die Leitungen liegen für das, was wirklich verbaut ist. Ich hätte da mit dem Fehlen der Sicherung incl. Kontakten, und dem Kabelchen hinter den Blinddeckel fast gerechnet.

lG Matthias
 
Und, ist die Nr. 17? Naja, es ist ja schon fast normal, daß (im Gegensatz zu früher) im Kabelbaum ääh -wald [emoji14] ganz exakt nur die Leitungen liegen für das, was wirklich verbaut ist. Ich hätte da mit dem Fehlen der Sicherung incl. Kontakten, und dem Kabelchen hinter den Blinddeckel fast gerechnet.

lG Matthias
Bei mir waren die Kabel und der Stecker hinter der Blindabdeckung vorhanden aber im Sicherungskasten war die Sicherung nicht gepinnt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied bei der heckseitigen Steckdose zwischen VFL und FL gibt. Bei mir ist die Dose original (Cargo-Paket) aber wurde generell nur über Zündung frei geschaltet. Das habe ich wegen der Kühlbox umbauen lassen, dazu wurde ein Relais gezogen und anstelle dessen eine Brücke in den Relaissockel eingesteckt. Damit habe ich die Dose an Dauerplus.
 
Wo war das Relais, hinten? Was ist (V)FL? Ich hab keine Ahnung, ob diese Dose je nach Ausstattungpaket verschieden geschaltet ist. Dauerplus bis zum Batterietod, Zündungplus = sofort aus, oder zeitverzögert. Speziell mit der Zeitverzögerung würde das Relais Sinn ergeben und das würde erklären, was da gebrückt wurde - Dauerplus direkt auf die Steckdose.. Ich könnte mal bei unserem am WE nachmessen. Wenn das Kabel auch immer da ist, bei Autos ohne Dose wie beim tirregbo wäre logisch, daß Sicherung UND Relais fehlen.
 
Also ich habe bei meinem Zafira Tourer (Facelift) EZ 07.2017 die Gepäckraumsteckdose auf Dauerplus "umgebaut".
Sicherung 17 im hinteren Sicherungskasten geht auf die Steckdose. Habe mir selber etwas dazu gebastelt (Hab dauerplus von einem der Grossen Steckkontakte (hinten im grossen Sicherungskasten) abgegriffen und mir mit Hilfe eines Inline-Sicherungsautomaten (20A) von dort eine Leitung zu einer selbst modifizierten Mini-Sicherung den Strom gelegt.
Quasi so eine Art selbstgebauter Stromdieb. Dummerweise steht im Handbuch nicht drin welches Relais dafür verantwortlich ist um die Steckdoe ein/aus zu schalten. Bzw. ob das Relais dann wirklich nur die Steckdose schaltet. Sonst hätte ich es da gebrückt...
Die Steckdose wurde bei mir ohne Zeitverzögerung direkt mit der Zündung abgeschaltet...
 
Wo war das Relais, hinten? Was ist (V)FL? Ich hab keine Ahnung, ob diese Dose je nach Ausstattungpaket verschieden geschaltet ist. Dauerplus bis zum Batterietod, Zündungplus = sofort aus, oder zeitverzögert. Speziell mit der Zeitverzögerung würde das Relais Sinn ergeben und das würde erklären, was da gebrückt wurde - Dauerplus direkt auf die Steckdose.. Ich könnte mal bei unserem am WE nachmessen. Wenn das Kabel auch immer da ist, bei Autos ohne Dose wie beim tirregbo wäre logisch, daß Sicherung UND Relais fehlen.

Ja, das Relais sitzt hinten.
Mit VFL meine ich Vor-Face-Lift.
Dauerplus heißt natürlich nicht gleich Batterietod, davor hat der Gott der Elektrik natürlich den Batteriewächter gesetzt ;). Zeitverzögert gabs m.W. nur im "B", wie es der VFL macht, weiß ich nicht, der FL schaltet mit Zündung zu oder eben ab. Das Relais ist laut dem Servicetechniker nur zur Lastdurchschaltung von Dauerplus gedacht, gesteuert von Zündungsplus (war ihm auch neu).
 
Welches Relais genau? Batteriewächter heißt aber doch nur, daß irgendwo ein oder mehrere Relais diese überflüssigen Verbraucher abklemmen können. Kann dann sein, daß DAS Dauerplus hinten im Kasten gnadenlos bis zum Batterietod geht, nachdem vorgesehenerweise genau das Relais, das Ihr gezogen/gebrückt habt (gesteuert von Zündungsplus oder Steuersignal von Zeitschaltung oder Batteriewächter) diese "Abklemmfunktion" hinreichend gemacht hätte. Ich muß mal messen, wann/wie schnell (nach den 10 Minuten zeitgesteuert oder mit Zündung) meine serienmäßige 12V-Dose abschaltet. Hab den Wagen halt erst wieder heut Abend da.... der sollte mit EZ 08/2016 wohl definitiv nach FL sein.
 
Naja das ist ja auch der Sinn eines Relais?!?

Jo, das ist schon klar :) Ihm war neu, dass die Dose von Klemme15 gesteuert wird.

Welches Relais genau? Batteriewächter heißt aber doch nur, daß irgendwo ein oder mehrere Relais diese überflüssigen Verbraucher abklemmen können. Kann dann sein, daß DAS Dauerplus hinten im Kasten gnadenlos bis zum Batterietod geht, nachdem vorgesehenerweise genau das Relais, das Ihr gezogen/gebrückt habt (gesteuert von Zündungsplus oder Steuersignal von Zeitschaltung oder Batteriewächter) diese "Abklemmfunktion" hinreichend gemacht hätte. Ich muß mal messen, wann/wie schnell (nach den 10 Minuten zeitgesteuert oder mit Zündung) meine serienmäßige 12V-Dose abschaltet. Hab den Wagen halt erst wieder heut Abend da.... der sollte mit EZ 08/2016 wohl definitiv nach FL sein.

Die Nummer des Relais weiß ich nicht, da es ein Leasingfahrzeug ist hab ichs ja machen lassen.
Ich nutze für die Kühllbox einen Inline-Batteriewächter und schalte damit ausschließlich die Box weg. Wie oben schon geschrieben war bei meinem die Funktion: Klemme 15 weg --> Steckdose tot, das hat mir nicht gefallen und das wurde geändert.
 
Bei mir waren die Kabel und der Stecker hinter der Blindabdeckung vorhanden aber im Sicherungskasten war die Sicherung nicht gepinnt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Hallo,


wie so immer, ist die Lösung doch ganz Simpel :rolleyes:.

Ich habe mal vorhin danach geschaut, und was soll ich sagen !!! hinter der Blindkappe in Seitenverkleidung wartet schon ein Stecker darauf angeschlossen zu werden und ´ne 20A Sicherung ist im Kasten auch schon drin (es fehlt also nur die 12V-Steckdose)

:ROFLMAO:nächstes mal suche ich am/im Auto erst und dann frag ich :anbet: oder doch nicht :prost:


Gruß

Könnt ihr mir vll. sagen, welche Steckdose ihr dort verbaut habt? Würde die auch gerne Nachrüsten.
 
Hallo,

ich will diese hier einbauen https://www.fritz-berger.de/artikel/usb-einbausteckdose-37942, 2 Stück je eine links und rechts für hintere Sitze. Perfekten Platz dafür suche ich noch, B-Säule unter Lüfter schwebt mir vor. Wenn fertig werde ich berichten und Bilder einstellen.
Im Kofferraum die 12V-Dose mal sehen ob ich die dann auch gleich ergänze.


Gruß
 
Na Super ich schaffe es mal wieder eine besondere Schneeflocke zu sein.
Evtl. kann mir ja jemand mit einer Teilenummer / Link o.Ä. helfen.
Mein Stecker im Kofferraum ist ein anderer, siehe Bilder. Laut meinen Messungen ist es aber definitiv der für die Steckdose.
 

Anhänge

  • IMG_1993.JPG
    IMG_1993.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 802
  • Danke
Reaktionen: J.Z
So ich habe folgende Teile bestellt und kann sagen, dass die Wunderbar bei mir passen.
Beim Einbau erst den Deckel mit dem Haltering einsetzen und dann die Steckdose in den Haltering.

Daher auch ein Danke nochmal an KalleH, der für mich mit gesucht hat.

GM# 13504000 / 1744000 (Deckel mit Halterung)
GM# 13502523 / 1743662 (Steckdose selbst)
 
  • Danke
Reaktionen: J.Z
Ich würde gerne mein Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus anschliessen wollen, da ich Camper bin und meiner Kompressor Kühlbox im Kofferraum steht. Ist das ohne grossen Aufwand machbar ? Muss man da unbedingt ein Relai nehmen oder kann man Plus und Minus direkt irgendwo abzapfen ?
 
Hallo!

Ich möchte auch gerne die 12V Steckdose im Laderaum nachrüsten.
Meine Opel-Werkstatt wollte ca 120+€ für den Einbau. Das ist mir aber echt zu teuer.

Die original Opel/GM-Teile habe ich dank dieses Threads schon bestellt - das waren dann ca. 15 € inkl. Versand.
Eine 20A Sicherung für den Steckplatz Nr.17 habe ich auch noch rumliegen.

Nachdem ich den Blidstopfen aus der linken Seitenverkleidung gepult hatte, konnte ich auch das vorbereitete Kabal samt Stecker (wie in Beitrag Nr. 16) durch das Loch erspähen.

Weiter bin ich aber nicht gekommen. Das Kabel klemmt so fest hinter einem dicken Kabelbaum, dass es mir nicht möglich war den Stecker durch das Loch hervorzuziehen.

Ich habe dann versucht meinen Arm am Sicherungskasten vorbei hinter die Verkleidung zu zäwngen.
Konnte aber nur mit den Fingerspizten bis zum Loch gelangen, weiter kam ich nicht rein. (Arm zu dick)...

Ich vermute, dass ich die komplette Seitenverkleidung abbauen muss.
Nur wie?
Ich konnte auf Anhieb drei Sechskantschrauben erkennen. Nur wie gehts dann weiter?
Muss vorher die kleine Wanne für die Laderaumabdeckung im Kofferraumboden entfernt werden?
Wie ist die Seitenverkleidung sonst noch befestigt?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
habe einen Zaffi BJ 15, Siebensitzer.

Gruß
J.Z.
 
@Markus
so habe ich meine Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus gelegt.
wie vorher schon einmal geschrieben hab ich mir einen "Adapter" gebaut mit einem 20A-Inline Sicherungsautomat.
So sieht das dann im Fahrzeug aus...(hinten links hinter der Abdeckung im Kofferraum).
 

Anhänge

  • IMG_20171126_141232.jpg
    IMG_20171126_141232.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Du klemmst ein Kabel von 17 auf 1 rüber ? J.Z da musst du durch. Ich habe auch von hinten durch die Verkleidung gefummelt. Bei mir war der Stecker mitm kabelbinder am Kabelbaum fest gemacht.
 
Ja von 1 auf 17(Steckdose). Hab gemessen am 1er (nicht belegt) lag Dauerplus an. Und das der "Steckkontakt" der 1 er Sicherung für eine grosse Vorgesehen ist sollte das Stromtechnisch ausreichen. Es funktioniert auch ohne Probleme...
 
... J.Z da musst du durch. Ich habe auch von hinten durch die Verkleidung gefummelt. Bei mir war der Stecker mitm kabelbinder am Kabelbaum fest gemacht.

Ich bekomme meinen Arm, beim besten Willen, nicht weiter rein. Das wird nie im Leben was, da muss die Verkleidung ab.

@ J.Z
Sind 4 Schrauben, eine ist noch "hinten". Du kannst die Anleitung für die Installation einer Rückfahrkamera nutzen, dort ist beschrieben wie die Verkleidung abgeht: http://www.zafira-forum.de/showthre...%FCstn-Opel-Zafira-tourer&p=712457#post712457


Super, Danke!
Die Anleitung hab ich mir natürlich nicht angesehen, da ich am Radio "CD300" keine Kamera anschließen kann.

Werde es am WE mal weiterversuchen.
 
Zurück
Oben Unten