Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo greift die 12V-Steckdose im Kofferraum Strom ab

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.11.2016
Beiträge
170
"Danke"
50
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

im Betreff stehts ja schon, wäre SUPER wenn mir hier weitergeholfen wird.

In unseren Tourer fehlt leider die 12V-Dose im Kofferaum und weil der Kabelsalat ab Dose Mittelkonsole im Fußraum zu den USB Geräten der Kinder mir sowas von auf den ... geht, will ich zu den Sitzen in Mittelreihe etwas praktischeres einrichten (basteln).

Ich gehe davon aus das der Strom von der Orginaldose hinten links vom Sicherungs-/Stromverteiler in Seitenwand abgegriffen wird.
Aber WO genau?


Gruß und Danke im voraus für Hilfe
 
Update.
Dauerplus Kabel wurde gelegt.
Zeit ca. 20 Minuten für Ein - Umbau. 30 Minuten für die Anleitung schreiben.
Man brauche ca. 1,2 Meter Lautsprecher Kabel ( 2,5 mm² ) Ich hab 4 mm² genommen.
1 x Sicherungshalter
1 x 20 A Sicherung
3 x Blaue Flachsteckhülsen 6,3 mm
1 x Ringkabelschuh
Schrumpfschlauch ( Muss man nicht aber man kann. Ich habe Rot und Weiß noch rum liegen gehabt. )
Heissluftfön
10er Schlüssel für Masse Verbindung.
Zange
Seitenschneider

Macht die Zündung zur Vorsicht aus.

Steckdose ausbauen hinten und den Werkseitigen Stecker abziehen. Den habe ich einfach hinter die Verkleidung geschoben.
Dann das Lautsprecher Kabel splitten.
Sicherungshalter mit Kabel verlöten.
Dann den Schrumpfschlauch drüber schieben.
Mit Heisluftfön erwärmen.
Dann die Enden abisolieren.
Die Flachsteckhülsen anbringen.
Mit Kabelbinder zusammen tütteln.
Das Ende mit den beiden Flachsteckhülsen von hinten durch die Verkleidung schieben und an der Steckdose anschliesen.
Den Ringkabelschuh am Masseanschluss an der Karosserie anschliesen. Mitm 10er Ringschlüssel Mutter wegmachen, Ringkabelschuh drauf und wieder anziehen.
Das Rote kabel mit der Flachsteckhülse im Sicherungskasten auf Anschluss 1 stecken.
20 A Sicherung einsetzen und fertig.

Mir war die andere Lösung zu wackelig. Von Klemme 1 auf Klemme 17.
Bei mir rutsche immer das mit Strom vorhandene Kabel aus Kleme 17 raus und es könnte einen Kurzschluss irgendwo geben.
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpg
    IMG_4757.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_4758.jpg
    IMG_4758.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_4760.jpg
    IMG_4760.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_4761.jpg
    IMG_4761.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_4762.jpg
    IMG_4762.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_4763.jpg
    IMG_4763.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Methode :).
Bei mir rutsche immer das mit Strom vorhandene Kabel aus Kleme 17 raus und es könnte einen Kurzschluss irgendwo geben.
Genau deshalb hab ich die Sicherung "mechanisch" auch ganz gelassen und nur elektrisch umfunktioniert. Ein einzelner Steckkontakt ist zu wackelig in der Klemme von der 17er Sicherung.
 
Hallo Leuts,
womit ist denn der Pin "1" abgesichert?
Weiß einer ob da eine direkte Verbindung zu den beiden dicken Kabeln besteht oder welche Sicherung da zwischen liegt?
Habe bisher leider noch keinen vollständigen Plan zu dem Kasten gefunden und würde den Pin 1 oder die anderen an dem Kasten auch gerne nutzen.

Cheers
Marc
 
Ich vermute der Pin 1 geht direkt zu einem dicklen Versorgungskabel nach vorne in den Sicherungskasten wo diese dann wieder eine "dicke" Sicherung hat.
Mangels Schaltplan ist das aber auch nur eine Vermutung.....
 
Hi,
ja vermute ich ja auch.
Doch vermuten hilft nicht so wirklich.
Ich bin übrigens jetzt mit dem großen Kabelschuh an den "Port 27" gegangen.
Mir wäre nur lieber, wenn ich wüsste wo dafür die Absicherung ist.

Cheers
Marc
 
Hallo,

als TE wollte ich hier noch zeigen, was draus geworden ist.

Die zwei USB-Ladedosen (Zigaretten-Anzünder-Größe) für die Lounge-Sitze hinten sind eingebaut, jetzt können die Kinder mit den Tablets und Smartphones grenzenlos auf den Urlaubsfahrten spielen :D (wenn ich es erlaube:p, aus Fenster gucken und quatschen ist ja auch schön).
Von der Einbau-Größe her, hätte ich lieber kleinere gehabt, aber leider nirgends gefunden. Als Einbauort stand für mich die B-Säule fest, so können die Geräte bei nicht gebrauch aber in Ladung sicher in der Rückentasche der Vordersitze verbleiben. Leider war überhaupt kein Platz im Bereich der schwarzen B-Säulenverkleidung wegen der Belüftung zu finden. Dadurch habe ich die Ladedosen im oberen hellen Verkleidungsbereich einbauen müssen, ist nun optisch auffälliger:weinen:.
attachment.php


attachment.php


Nun ist der Kabelsalat endlich vorbei.

Gruß
 

Anhänge

  • P1000332.JPG
    P1000332.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 851
  • P1000335.JPG
    P1000335.JPG
    169 KB · Aufrufe: 828
@el-em-zeh
hast Du für den Einbau das halbe Auto zerlegt?

Die Positionierung ist schon ne geile Sache - weckt Interesse!
 
Nee,
untere B-Säulenverkleidung und Schwellerabdeckung hintere Türen ist mit Metallspangen fest, einfach Vorsichtig abziehen/rausgnuppeln. Obere B-Säulenverkleidung ist hinter dem Airbagschild oben noch eine Schraube. Kabel von rechts nach links habe ich mit Draht hinten durchgezogen, dass gleiche vom Bereich Schweller in hinteren seitlichen Kofferraumverkleidungen. Hier und da noch ein paar Kabelbinder zum Fixieren, Kabelschutzüberzieher, mit Minus an Massepunkt in linker Kofferraumseite beim Sicherungskasten und mit Plus mit Hilfe eines Stromdiebs ans Kabel von der 12V-Dose im Kofferaum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo.
Ich hab mir eine Steckdose besorgt, den Stopfen aus dem Loch gedrückt, Kabel (mit Stecker) gefunden und an die Steckdose angeschlossen......mit dem Ergebnis, dass kein Strom fließt. Zündschlüssel steckt, Zündung ist an, alle anderen Steckdosen haben Strom.
Im Sicherungskasten hinten ist die in #17 eine intakte 20A Sicherung drin, ebenso im kleinen Sicherungskasten vorne unterm Lenkrad (#6 und #7).
Vorschläge? :anbet:
 
Hey ho zusammen,

habe schon viel mitgelesen und auch nen Zafira von 2017 (Facelift). Hinten keine Steckdose, aber Stecker gefunden und leider auch kein Strom drauf. Auch ist Sicherung 17 nicht belegt und auch nicht belegbar.
Gibt es da einen Trick oder soll ich auch direkt eine Verbindung legen und absichern?

Sorry für Hochholen des Beitrags - aber ich glaube es passt thematisch halt sehr gut.

Viele Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben Unten