Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Fehlercode auslesen in Stormarn

G

Grummelgrufti

Gast
Themenstarter
Moin.

Leider hat das mit dem ausblinken nicht geklappt, wie hier.http://www.zafira-forum.de/showthre...schl%FCssel-drin&highlight=Blinken+fehlercode auch erklärt wird.
Da Diesel und Automatik.
Der Zafira A hatte neulich im kaltem Zustand, ca 1Minute nach dem Motor anstellen, beim Versuch mal schneller zu beschleunigen, das Auto mit dem Werkstattschlüssel Symbol leuchten und dann Leistungsverlust, sprich Notlauf.

Jetzt suche ich jemanden, der mir den Fehler auslesen kann, oder noch besser einen, mit dem ich mal eine Logfahrt machen kann. ( Natürlich am besten auch noch im kaltem Zustand)
Der FOH ist da leider viel zu teuer.

Alternativ wäre ich erfreut darüber, wenn man mir sagen könnte, wie ich den Fehler selbst auslesen kann.

(Bei VW kauft man sich einfach für 20€ ein USB OBD Kabel, was ich habe, und die Software gibt es legal im Netz.)
Gibt es so was bei Opel auch?
 
Eventuell kannst du mit deinem Diagnosekabel was anfangen, da die P-Fehlercodes herstellerübergreifend sind. Ansonsten gibt es diverse Dongles, einige auch mit Übertragung ans Smartphone. Die dazugehörige App gibts preisgünstig im Play Store. Die kosten nicht die Welt. Gibt hier im Forum auch das eine oder andere Thema dazu.
 
Hat der 2004 Diesel denn schon OBD2 ? Mit Can Bus?

Mein Kabel ist ein OBD KKL Kabel. Und die Software nutzt das das VAG-eigene Protokoll KW1281 und kann kein Can.
Bei einem 97er Corsa B hatte ich es mal erfolglos probiert.
 
Der Zafira A hat nur eunen Minicanbus, weiß aber nicht wofür. OBD 2 gabs für den Diesel ab 2003.
 
So.

Musste mich jetzt etwas einlesen, weil der Fehler heute 4 mal während des fahrens aufgetreten ist. Und von alleine wieder weg gegangen.

Mit obd2 konnte mit meinem Kabel kein Fehler ausgelesen werden.

Jetzt habe ich nach kurzem googlen erfahren, dass man für Opel einen speziellen multiplexer https://www.blafusel.de/obd/obd_multiplexer.html braucht um Fehler aus den verschiedenen Steuergeräten auszulesen.
Außerdem gibt es eine Software die ich gerade herunterlade. Op com.

Ich bin kurz davor mir ein China Klonkabel zu kaufen. Denn zu einer Werkstatt gehe ich nicht..

Aber eigentlich muss es doch jemanden geben, der hier in der Gegend so was hat...? :rolleyes:
 
Wir haben ein Thema, in dem User kundtun, mit welchem Diagnosegerät sie arbeiten un d auslesen können. Villt findest du dort einen Kontakt. Einige Experten sind die letzte Zeit sehr ruhig gewesen (kreative Pause?), deshalb hast du eventuell noch kein Hilfeangebot.
 
Zurück
Oben Unten