Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Trick für Ölstandsmessung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1377
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Gast
Themenstarter
Hallo liebe Forenmitglieder, da ich auch ein Opfer des Ölmessstabes des Zafira bin und es mir nicht möglich war, jemals den Ölstand zu prüfen, habe ich folgenden "Work around" erfolgreich angewendet...

1. Man nehme einen durchsichtigen Silikonschlauch mit einem entsprechenden Durchmesser, damit er noch in den Ölmessschaft passt. ( ca. 5 mm)

2. Ziehe de Ölmessstab aus dem Ölmessschaft heraus.

3. Lege den Silikonschlauch neben den Ölmessstab, und zwar so, dass das untere Ende des Stabes gleich mit dem Schlauchende ist.

4. Markiere den Schlauch so, dass er gleich lang ist, wie die Länge des Ölmesstabes die im Ölmessschaft steckt.

5. Greife den Silikonschlauch mit Daumen und Zeigefinger oberhalb der Markierung.

6. Schiebe den Silikonschlauch bis zur Markierung in den Ölmessschaft

7. Verschließe den Schlauch durch Zusammendrücken von Zeigefinger und Daumen.

8. Ziehe de Schlauch aus dem Schaft und lege ihn bei gleichzeitigen Zusammendrücken neben dem Ölmessstab, so dass das untere Ende des Ölmesstabes gleich mit dem Schlauchende ist.

9. Den Ölstand kannst eindeutig ablesen, indem du das obere Ende der "Ölsäule" im Schlauch mit den Markierungen am Ölmessstab vergleichst.

Um den Schlauch wiederverwenden zu können, muss er innen gereinigt werden.

So nun wünsch ich euch ein fröhliches Ölstandsmessen...
 
Ich habe zwar einen Tourer, aber an dem kann ich auch nicht richtig ablesen. Ständig versaut durch das Hineinschieben und dadurch verfälschtes Ergebnis.

Ich werde es ausprobieren.


Gruss,
Michael
 
Es funktioniert. Habe es ein paarmal probiert und so ziemlich immer den gleichen Öltand bekommen.

War ja doch ein bisschen Skeptisch bzgl. der evtl. Surface-Tension in diesem kleinen Ø.

Leg mir jetzt zusätlich einen gerichteten Silikonachlauch in Durchsichtig (Milchig macht evtll. Probleme bei neuem Öl) in das untere Fach im Kofferraum.


Gruss,
Michael
 
Weiss nicht, muss ich mal kontrollieren, ob meiner das hat. Wahrscheinlich schon.

Mir geht es aber um die Ölverdünnung, um diese evtl. gleich zu bemerken. Da ich doch recht häufig mal Kurzstrecke fahre bzgl. einem Diesel.

Ich hab zwar das Happy-Modul das mir immer anzeigt wenn er freibrennt und ich dann ziemlich zügig mit ca. 3000U/min diesen dann zu Ende fahre, aber trotzdem.


Gruss,
Michael

PS: dieser flexible Peilstab (solcher seinem Namen recht nahe kommt - ungefähr Peilen...) im Tourer ist schon so eine Sache für sich. Genaues ablesen ist mit dem fast nicht möglich. Wenn andere damit klarkommen, okay. Ich tu mir mit dem jedenfalls sehr schwer und ich hatte bisher schon über 20 Autos. Bei keinem dieser war so ein unablesbarer und ungenauer Peilstab vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 U/min ist ja echt ne Menge :D
Ich fahre bei meinem B 150 PS Diesel und meinen C Facelift immer zwischen 2000 und 2500
 
Beim Freibrennen?

Ich halte diese Drehzahl beim Freibrennen mit auf manuell Schalten bzgl. Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die richtigen Silikonschläuche (bei uns in der Gegend im Laden schwer zu bekommen). Der Schlauch zum probieren war nur ein Plastikschlauch.

Hab mir AØ5 x IØ3 bestellt.

Die Ölsäule wird gut gehalten und ist gut ablesbar.


Gruss,
Michael
 
Beim Freibrennen?

Ich halte diese Drehzahl beim Freibrennen mit auf manuell Schalten bzgl. Automatik.

Die Drehzahlen beim freibrennen sind primär nicht soo wichtig.
Viel viel wichtiger ist es, dass man eine konstante gleichmäßige Last hat.
Daher schaltet sich z.B ja auch die Heckscheibenheizung ein um die Phasen mit wenig Last zu reduzieren bei der Regeneration.
Stadt oder viele viele wechselnde Tempolimits sind kacke.

Beim normalen Fahren erreiche ich außer auf der Autobahn nie Drehzahlen über 2000u/min
Wenn Last erforderlich ist bewege ich mich im Bereich 1500-2000u/min und wenn es keine Last braucht soweit wie möglich unter 1500u/min


Beim freibrennen schau ich primär nicht auf die Drehzahl (wenn über 1500u/min ist alles gut), sondern versuche Lastfreie Phasen zu vermeiden. Wenn es schwierig wird dann halt noch Klimaanlage anschalten etc
Auf die Freibrenndauer bzw Abgastemperatur macht es keinen Unterschied ob 2000u/min oder 3000u/min
Bei ersterem wird halt nur etwas mehr Kraftstoff nacheingespritzt als bei zweiterem um halt die gleiche Temperatur erreichen zu können.
Bei höherer Drehzahl ist es natürlich leichter Lastfreie Phasen zu vermeiden da man später in die Schubabschaltung kommt.




Edit:
Ich muss aber sagen, dass ich beim Zaffi B Diesel keine Probleme mit dem Ablesen habe.
Wer mal echte Probleme beim ablesen haben will, dem sei Peugeot empfohlen.
Da ist der Peilstab so kacke, dass man da jedes mal mit Kreide ne Markierung draufmalen muss um überhaupt ne Chance zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten