Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTL - 100PS Schlagende Geräusche im Leerlauf (ZMS. Defekt)

Mirco

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.02.2017
Beiträge
53
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo liebes Forum,
habe mal wieder Probleme mit meinem Zafi.
Und zwar habe ich eben gerade blöder weise beim Anfahren die Bremse bedrückt.
Natürlich ist der Wagen dadurch abgesoffen. Seid dem gibt er im Leerlauf ein unregelmäßiges schlagendes
Geräusch von sich, wenn man aber Gas gibt und normal fährt sich also im höherem Drehzahlbereich bewegt läuft er ganz normal und gibt keine Geräusche von sich.
Nun habe ich ein wenig die Sufu benutzt und bin der Meinung das das Zweimassenschwungrad defekt ist.

Könnt ihr mir was dazu sagen schon jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen aus NMS

Ps.: So hört es sich an https://youtu.be/tkjW-r9vFAo
 
Hört sich ja an wie ein tracker [emoji23] spiel doch mal klopf klopf wer ist da [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jop bin nur noch nicht dazu gekommen zu schreiben :D
Hab gestern Getriebe raus gerissen und ZMS war mehr als kaputt..
Bestimmt 10cm Spiel und die Nieten die es zusammen halten haben sich auch schon gelöst...
Also lange hätte es das nicht mehr mit gemacht, werde nochmal berichten wenn ich es nacher wieder zusammen habe :p
 
Sooooo
Komme nun endlich mal dazu zu schreiben :p

Habe jetzt ein neues Schwungrad drin habe etwa 20h gebraucht und es war die Hölle nie wieder mache ich das alleine und selber :D

Also erstmal muss der Batterieträger und der Ausgleichsbehälter raus, dann der AGR -Kühler und die Zwei oberen Schrauben vom Anlasser, wenn das geschaft ist und damit meine ich wirklich geschafft, muss die Motorbrücke angebaut werden und vorgespannt werden.

Dann muss das Rohr zwischen Krümmer und KAT (DPF ) und die Vorderachse raus.

Dann müssen die 3 oberen Schrauben vom Motorlager der Fahrerseite Raus und der Motor ein bißchen runter gedreht werden danach löst man die oberen Zwei Getriebeschrauben.

Nun muss der Anlasser von unten gelöst und ausgebaut werden dann können alle anderen Schrauben raus und das Getriebe abgebaut werden.

Es empfiehlt sich vor den Arbeiten Kühlwasser und das Getriebeöl abzulassen sonst gibt es eine Große sauerrei so wie bei mir.


Naja und ich kann auf jeden Fall sagen das man wenn alles draußen ist die alte und die neue Schwungscheibe genaustens vergleicht, sonst passiert einem das was mir passiert ist. Bei mir hat der Anlasser geschliffen weil ich eine Schwungscheibe für einen 150ps Diesel bekommen habe und nicht für einen 100ps.
Somit musste ich schummeln und mit Unterlegscheiben einen extra Abstand schaffen, wo natürlich die Frage ist wie lange die Schrauben und der Anlasser das mit machen weil der Reibwiederstand ja fehlt :(

Ein Problem habe ich auchnoch und zwar leuchtet jetzt mit mal die gelbe ASR bzw. ESP Leuchte auf und der Blinker geht nicht mehr Automatisch aus mal morgen Op-com anschließen und schauen was das ist...

Hoffe es sind interessante Einblicke :p
Und Geräusch ist jetzt natürlich weg :D

Fotos habe ich leider keine gemacht weil mir die Zeit und die mutivation gefehlt hat :D

Weiß jetzt aber auf jeden Fall warum das keiner machen möchte :D
 
Hast du das ganz alleine gemacht?
Wenn ja Respekt, und kann in der Situation verstehen, dass man da keine Bilder macht.
 
Bin auf jeden Fall 2 mal kurz davor gewesen auf zu geben :D

Vorallem als ich fest gestellt habe das die Schwungscheibe die Falsche ist, da musste ich schon nen Moment grübeln bis mir was eingefallen ist und bin auch echt gespannt wie lange der Anlasser das mit macht und ich den passenden brauche :D
 
Respekt! Das ist echt ne Menge Arbeit die du hinter dir hast! Aber du musst ehrlich sein,es fühlt sich ich doch besser an wenn du jetzt mit deinem Auto fährst, und weist das du es repariert hast oder? So ging/geht mir es zumindest nachdem ich z.b den Zahnreihen letze Woche getäuscht habe [emoji4] hoffentlich hält das ne Weile bei dir, auch wenn es nicht exakt das richtige Ersatzteil ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oh ja ein gutes Gefühl ist es auf jeden Fall da ich es selber gemacht habe und ein geniales fahrgefühl weil keine Geräusche, Ruckeln usw mehr ist und die kupplung Mega direkt ist :p

Also gelohnt hat es sich alle mahl :D
 
Zurück
Oben Unten