Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Plötzliches versagen der Gesamten Bremsanlage

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So folgende Situation, heute vor genau einer Woche wurde der rechte hintere Bremssattel samt Bremssattelhalter getauscht. Darüber hinaus wurden die beiden hinteren Bremsleitungen getauscht. Verbaut wurde Original TRW Sattel und Halter sowie Kunifer Bremsleitungen.
Entlüftet wurden alle 4 Bremsen in der reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links das ganze dreimal wobei schon beim 2ten mal keine Luftblasen mehr gekommen sind.

Donnerstag dann auf der Autobahn der schock beim Abbremsen ließ sich das Pedal ohne gegendruck und ohne reaktion der Bremse komplett durch tretten, beim zweiten tretten dann alles ganz normal. Das ganze reklamiert und die Bremse wurde nochmal entlüftet und geprüft aber ohne Ergebniss.

Heute dann das selbe wieder, beim abbiegen erst absolut keine Reaktion der Bremse erst beim zweiten mal tretten und da dann vor lauter Panik halt voll Bremsung weil es fast schon geknallt hätte.

Nun die frage woran kann es liegen? Der Opelmeister ist da ziemlich ratlos da die Bremse auf dem Prüfstand super werte erreicht, keine Luft beim entlüften keine undichtigkeiten oder sonstiges.

Gruß Dennis
 
Also ich denke da ist immer noch Luft im System. Wie wurde den Entlüftet, mit 2,5-3 Bar auf dem System?
Wenn das nicht so gemacht wurde kann es zu Problemen kommen hatte das selber schon.
Erst normal wie früher durch Pumpen die Flüssigkeit gewechselt da war das Pedal aber weich dann noch mal mit ner Bremsbombe und 3 Bar Druck das ganze nochmal und schon war alles gut.

Es könnte auch ein defekter Bremskraftverstärker möglich.
 
Entlüftet wurde in dem Fall klassisch über das Pedal mit Pumpen und aufzu drehen der Entlüftungsventile.
So nach ca. 2cm Pedal weg fängt er normal an zu Bremsen und bei ca. 4cm ist das Bremspedal hart und die Räder blockieren man merkt dann deutlich das ABS arbeiten. An einer Ampel steht man länger also auf dem Pedal wird es langsam weicher. Falls das noch aufschluss gibt.

Gruß Dennis
 
Denke die haben dir beim Entlüften den Hauptbremszylinder zerschossen.
 
Du wirst lachen, haben Ihn gerade abgeholt und das ist deren einzige Vermutung das es der nun noch sein könnte.

Zum heulen ist das.

Gruß Dennis
 
Naja langer rede kurzer Sinn mit der Bremse ist nicht zu spaßen.

Hauptbremszylinder
TRW 40 Euro
Bosch 90 Euro
ATE 190 Euro

ATE fällt damit wohl raus, was ist von TRW/Lucas zu halten? Sind ja sonst bei Bremsen ziemlich gut. Oder doch besser Bosch?

Gruß Dennis
 
Wenn die Werkstatt den Zylinder gehimmelt hat, sollten dir doch die Kosten egal sein.
 
Weil die Werkstatt natürlich von nichts weiß und an nichts schuld ist. Wir brauchen das Auto und mich wegen 40 Euro da rum zu streiten ist es mir nicht mehr wert.
Heute war es dann noch schlimmer da musste man erst paar mal pumpen bis er reagiert hat. Die Aussage der Werkstatt vielleicht ist ein Staubkorn oder ähnliches in den Bremskreislauf geraten und blockiert jetzt etwas im Hauptbremszylinder.

Geh jetzt mal schauen ob am Lenkrad ein Drehwinkelsensor ist oder nicht, bin mir zwar fast sicher das wir kein ESP haben aber sicher ist sicher.

Gruß Dennis
 
Es reicht, beim entlüften das Pedal bis zum Boden durch zutreten. Dann kommen die manschetten im Zylinder in einen Bereich der durch Nichtnutzung rostig sein kann.

Das ist der manschetten Tod.

Hab ich dir gesagt, als ich euch die Bremse gemacht hab.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ja sagtest du nur leicht pumpen. Naja wie dem auch ist nun hab ich den Hauptbremszylinder von TRW bestellt und hoffe das der Bremskraftverstärker noch ganz ist und dort nicht auch noch etwas kaputt gegangen ist.
Einbau naja mal schauen, fahren kann man das Auto so aufjedenfall nicht mehr. Also entweder muss es in eine Werkstatt geschleppt werden oder ich mach es selbst auf der Straße, was mit entlüften natürlich mist ist.

Gruß Dennis
 
Kontrolliere erst mal deine Bremsleitungen, gerade auch vorn beim Zaffi rosten die gerne sehr heftig, gerade auf der rechten seite, hinter der Pumpe und links wo sie am längsträger runter kommt. Eine der häufstigen Auto wo die bei der HU Platzen ist der zaffi. ich schätzte mal bei locker 10 Zafiras hab ich diese Jahr schon die Leitungen geplatzt und einer davon auf Platenprüftstand da sind beide kreise gebrochen 0 Bremswirkung und die Wand kam als näher, Gottsei dank ging die Feststellbremse gut.
 
Die vorderen Bremsleitungen sind in Ordnung, vorne nach hinten kam vor knapp 5 Monaten neu und die beiden hinteren letzte Woche. Ist auch kein Bremsflüssigkeitsverlust feststellbar und Tropfen sieht man auch nichts.

Würde aber auch nicht erklären wieso er zu 99% ganz normal bremst und das Pedal wirklich frühzeitig reagiert und dann aufeinmal nicht und dann direkt darauf schon. Wenn eine Leitung so durch wäre das kein Bremsdruck aufgebaut wird dann ist det ne halbe Sekunde später bein erneuten betätigen des Pedals auch nicht wieder da.

Ich glaub da schon Weini durch den Dreck des entlüftens die Gummis im Hauptbremszylinder hin und wenn dann noch irgendwo sich was zwischen schiebt bei den Gummis ist es zu viel und kein Bremsdruck da, gleichzeitig wird der Gummi durch die Bewegung auch geschoben und der dreck landet wo anders und ist so bei der erneuten Betätigung eben nicht im weg. Also wäre meine Schlussfolgerung.

Auch interessant zu lesen war gestern abend aber ein bericht wo genau das selbe verhalten offenbar von einem fehlerhaftem ABS Sensor ausgelöst wurde, Sensor defekt meldet Rad blockiert und ABS löst die Bremse. Die ABS Lampe ging wärend der ganzen zeit nicht an, nach dem der erste FOH den ABS Block tauschen wollte hat der zweite den Sensor getauscht und danach gab es kein Beitrag mehr im Forum, meistens wenn der Fehler weg ist hört man nix mehr.

Gruß Dennis
 
Wie schon geschrieben, hat es wahrscheinlich den Hauptbremszylinder gekostet, als beim Entlüften zu oft und zu weit durchgedrückt wurde.

Nicht mehr wie den 1/2 bis 3/4 des Pedalweges dabei ausnutzen.

Oder den Eezibleed mittels Ersatzrad benutzen, dann bekommt man das alleine hin und muss auch nicht am Pedal pumpen. Man sollte aber nicht gerade ein Rad nehmen, auf dem gerade 3bar sind (bzgl. dem Bremsflüssigkeitsbehälter und seinen Dichtungen). Am besten den Druck auf ca. 1,5bar ablassen. Danach kann man das Ersatzrad ja wieder aufpumpen an einer Tankstelle. 1,5bar sind schon mächtig genug dafür.
Mir hat es bei meinem alten Audi turbo mal bei einem Drucktest der Ladeluftstrecke bei 1,5bar den Adapter um die Ohren gehauen... da merkt man, was 1,5bar sind.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist beim selbermachen meine achso hoch gebildete Nachbarschaft, ist ja so schon schlimm genug hier etwas zu machen am Auto aber wenn dann noch Flüssigkeiten ins Spiel kommen hmm da rechne ich mit einem SEK Einsatz. Das sind so meine bedenken mit dem selber machen in dem Fall. Und im Hof hmm das ist ja bald noch schlimmer hab da einmal was gemacht und der Nachbar wolltr raus fahren jetzt musste der ganze kurz warten bis das Auto auf seite gestellt war. Das durfte ich mir 2 Wochen später noch anhören und nicht das es wirklich im weg gestanden hat. Aber er muss ja wenden weil er Rückwärts nicht die Einfahrt raus kommt.

Also wird es wohl auf in die Werkstatt schleppen drauf hinaus laufen, naja eigentlich hab ich mir eh geschworen an Bremsen nie etwas selbst zu machen, habe 4 Kinder im Auto da müssen die einfach klappen.

Gruß Dennis
 
Hier mal noch eine Frage zum selbermachen, muss wenn der Hauptbremszylinder getauscht wird die gesamte Bremsanlage entlüftet werden oder wandert die Luft über den ausgleich behälter raus? Sitzt ja quasi direkt am Anfang des Bremssystems.

Gruß Dennis


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:23 Uhr


Achja und wenn komplett dann in dem Fall zu erst links vorne um die Luft schnell raus zu bekommen und dann im Anschluss einmal rings rum?

Gruß Dennis
 
:weinen::weinen::weinen::aah::aah::aah::aah::aah::aah::aah:
 
Ja besser ist das wohl. Geht dann aber in ne andere Werkstatt. Irgendwie weiß nicht jedesmal wenn er dort war und was an der Bremse gemacht wurde war danach was anderes kaputt. Bremsleitung mitte, woche später war der linke Sattel fest und hin. Jetzt Sattel rechts gemacht und hintere Bremsleitungen und nix geht mehr naja zu 99% geht er ja noch. Aber das 1 % reicht für nen Unfall.
 
Es reicht, beim entlüften das Pedal bis zum Boden durch zutreten. Dann kommen die manschetten im Zylinder in einen Bereich der durch Nichtnutzung rostig sein kann.

Das ist der manschetten Tod.

Hab ich dir gesagt, als ich euch die Bremse gemacht hab.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



Deshalb lege ich zum entlüften immer einen Holzklotz unter das Bremspedal eben damit meine Frau das nicht bis zum Boden durchtritt ;-)
 
Ich selber hab ja ein Gefühl wie weit ich treten kann / darf.

Nur wenn ich meiner Frau sagen "treten" dann tritt die einfach drauf ;-)
 
Neuer HBZ ist da und wird morgen von einem KFZ Meister eingebaut, hoffentlich klappt dann wieder alles. Bissel ungutes gefühl bleibt aber da es ja bisher immer sporadisch aufgetretten ist.
Und nicht falsch verstehen, ich weiß das Auto ist alt und wird eine sache repariert geht eine andere kaputt ist also nicht gegen die Werkstatt an sich in der wir bisher immer waren. Aber das mit dem HBZ klingt ja doch ehr nach unachtsamkeit.
Naja mal abwarten was als nächstes kommt.
Tank Entlüftungsleitung ist schon fest eingeplant, und Thermostat samt gehäuse auch letzteres sollte ja leicht zu bewerkstelligen sein.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten