Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Beide Funkschlüssel ausgefallen - Empfänger im FZ kaputt?

Zaffikus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.09.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
bin neu hier im Forum und hätte folgendes Problem: meine beiden Funkschlüssel funzen nicht mehr. Erst gingen sie tadellos, dann fiel der erste aus, ich konnte nicht mehr per Funk zusperren. Auch nach Batteriewechsel nicht. Die Batteriekontakte scheinen fest und ok zu sein. Dachte, der Schlüssel sei kaputt, aber mit dem anderen ging es nun auch nicht mehr. Habe versucht, beide zu synchronisieren (mit eingeschalteter Zündung eine Taste betätigen), aber nix ging. Ich denke, es liegt am Funkempfänger im Auto. Kann das sein? Wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte, ein FOH gab mir die Auskunft, er müsse den Wagen erstmal zwei Tage lang durchchecken, das würde ich mir gerne ersparen. Vielen Dank schon mal für eure Tipps, bitte bedenkt aber, daß ich nicht der Superautochecker bin, vor allem elektrisch... ;) aber normale Sachen schrauben und löten kann ich schon.
 
Hey,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2. Schlüssel, den ich 3 Jahre nach Kauf das erste mal brauchte.. keine Funktion.. Hier war die Batterie falschherum eingesetzt worden...

Bei meinem Hauptschlüssel (Klappschlüssel) ist der Taster zum zu schließen kaputt gegangen. (Habe ich selber getauscht)

Versuchen mal per Funk das Auto aufschließen. (Wenn das geht, dann ist der Schlüssel noch angelernt)

Gruß Malte
 
Als Elektroniker kann ich dir nur sagen das eine Lötstelle die ganz aussieht nicht unbedingt ganz sein muss! Was ist den mit der LED am Schlüssel, funktioniert die noch? Wenn nicht ist es ein ziemlich eindeutiges Indiez das die Lötstellen nicht mehr so ganz ok sind. Bei einem Schlüssel ohne LED kann man mit einem Multimeter an den Kontaktstellen an dehnen die LED sitzt nach messen, oder eben auf verdacht mal nach Löten.

Gruß Dennis
 
Bei Zafira B giebt es keine LED im schlüssel, auch ein extra empfänger giet es nicht. Es es in dem CIM integriert. Versuch erstamal doch mit anderen Batarie. Ich hatte auch schon mal sowas gehat das es mit einer "neuen" Batarie irgendwie nicht ging. Dann noch ein mal gewechselt und es ging wieder. Es muss auch pasende Batarie sein CR 2032

Habe versucht, beide zu synchronisieren (mit eingeschalteter Zündung eine Taste betätigen), aber nix ging.
So wird die nicht synchronisiert, es reicht einfach Zündung anschalten (siehe BDA seite 28), man braucht da keine knöpfe drücken ist kein Zafira A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen vielen Dank für eure Antworten. Echt toll. Also, die Lötstellen werde ich mal checken, zum ausmessen besorge ich mir mal ein Multimeter. Aber eine LED haben beide Schlüssel nicht. EIn andere Sache ist mir aufgefallen: ich hatte beim Radio die Zündlogfunktion eingeschaltet. Als die Schlüssel noch funzten, ging das Radio mit aus, wenn ich den Schlüssel abzog. Auch das automatische Licht ging aus. Das ist jetzt nicht mehr so. Kann es sein, dass im Zündschloss etwas nicht mehr erkennt, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Und deshalb die Elektronik den Schlüssel nicht erkennt, weil sie denkt, er ist noch Zündschloss?
 
Das kann möglich sein. Hast du auch mal kontrolliert das alle türe zugehen??
Nicht das du auch noch kabelbruch in den hinteren Türen hast und die ganze ZV sich dadurch aufgehängt hat. Da ist meist auch so da FB nicht mehr funzt.

Und bei dem Astra H/Zafira B ist meistens auch so das 30min batarie abklemmen wunder bewirken kann.

Ich bin auch schon bespannt wie du den das mit Lötstellen nachprüffen wilst, ich kann das bei einem Astra G/Zafira A verstehen auch teilweise erste baujahre Vectra C da besteht schlüssel ja aus zwei teilen. Die sendereinheit kann problemmlös auseinander gebaut werden und man hat dan auch zugang zu der platine.

Bei Starren schlüssel ist es auch noch möglich die platine anzuschauen, aber bei dem Klapschlüssel.. Naja der ist ja von Werk aus zusamengeklebt. Es ist nicht so einfach den zu zerlegen, ist ja auch nicht vorgesehen und wenn man nicht wirklich kas kann beschädigt man schnel die platine und dann wir ein neuer schlüssel fällig.

Bei Klapschlüssel ist auch meist so das wen man nicht richtig den behandelt (meist bei lenkradsprre lösen passiert sowas) geht der schlüssel neben dem schlüsselbart ein spalt auf und dadurch erliert die Batarie den kontakt mit platiene, sind ja nur plätchen. Meist kommt dan zu so einem efeckt das FB nur sporadisch funktioniert, also nach dem Fahren funktioniert dan meistens FB (Wird ja zurch zundung einschalten synchronisiert) und am nächsten tag oder bei nähster fahr geht dann FB nicht. Da macht man halt paar tropfen sekundenkleber in den spalt und drück das gehäuse zusammen und 2-3 jahre hat man ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dvix_virus,
danke für deine Tipps. Den mit dem Batterieabklemmen hatte wirklich auch schon meine Frau, das war bei unserem letzten Fahrzeug, eine Renault Kangoo ein Allheilmittel. Und als du es auch erwähntest, habe ich es ausprobiert: Batterie 30 Sekunden abgeklemmt. Danach Zündung einschalten. Dann habe ich einen der Taster am Schlüssel betätigt, und plötzlich blinkt die Warnblinkeranzeige im Armaturenbrett. Wow, spannend. Dann Schlüssel abgezogen und draussen die versucht. Geht. Der Wagen lässt sich wieder au- und absperren. Bin total froh, ihr habt mir eine Menge Geld gespart. Danke. Boss die Zündlogfunktion für Licht und Radio geht immer noch nicht.
 
Hi, jetzt bin ich doch wieder hier, weil das Problem wieder da ist. Ich habe, nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte und alles wieder funktionierte, den Wagen nicht angelassen, sondern nur die Zündung an. Als ich nach zwei Tagen mit dem Wagen fuhr, ging zuerst alles tadellos, d.h. die Schlüssel öffneten den Wagen. Als ich ihn dann wieder abstellte und abschließen wollte, war es wieder genauso wie vorher. Meine Vermutung von oben habe ich nun wieder: es muß am Zündschloss was kaputt sein, es erkennt nicht, wenn der Schlüssel gezogen wird. Weiß jemand, wie man das Zündschloß auswechseln kann? Was haltet ihr von meiner Theorie?
Danke
Zaffikus


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:39 Uhr


Hi, habe mich im Forum umgesehen und einen Thread zum Thema Schließzylinder gelesen. Da hatte jemand das gleiche Problem wie ich. Ich denke, ich werde den Zylinder ausbauen und fetten. Das müsste eine Weile helfen.
 
Zurück
Oben Unten