Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Felgen Beschädigte Felge - Ersatz oder Reparatur?

zzaaffii

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Ich bin vor gute einer Woche erfolgreich einer Katze ausgewichen! So erfolgreich, das sie lebt und mein Geldbeutel Selbstmord begangen hat!
Bin dem kleinen Streuner aus Reflex ausgewichen nachdem ich erst gut und gerne 40KM mit neuen Reifen hinter mich gebracht habe. Dabei habe ich versucht einer Verkehrsinsel auszuweichen und dafür diese Insel gestreift und dann noch den hohen Bürgersteig erwischt.

Ende vom Lied?
(Links die Felge die nicht repariert werden kann, rechts zum Vergleich die unbeschädigte Variante)
attachment.php
attachment.php


Ein Reifen (irreparabel) platt, zwei Felgen zerkratzt, eine davon wohl laut Werkstatt nicht zu reparieren. Achsschenkel Querlenker und Spurstange krum.

Da ich zwei identische Felgensätze habe war es leicht für die Vermessung eine Ersatzfelge zu organisieren. Aber nichts desto trotz fehlt jetzt eine Felge.

Mein Problem ist halt ob man die Felge nicht doch reparieren kann. Sollte es nicht gehen würde ich natürlich gerne eine Felge des gleichen Typs zukaufen. Ich finde nur kaum eine passende und wenn dann (wie soll es auch anders sein?) als vollständigen Satz.

Letztlich würde mich aber interessieren warum es 100% die gleiche Felge sein muss denn ich hätte noch einen dritten Satz Alufelgen vom Zafira meiner Frau übrig:
attachment.php


Die Maße sind bei beiden Typen identisch: 6Jx15H2 ET43
Und nur das "Aussehen" würde mich nicht davon abschrecken... :D
 

Anhänge

  • Zafi21.jpg
    Zafi21.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 481
  • defekt11.jpg
    defekt11.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 929
  • Zafi11.jpg
    Zafi11.jpg
    55 KB · Aufrufe: 498
Der Felge würde ich nicht mehr trauen. Du könntest beim Verwerter mal Ausschau nach Ersatz halten. Wie gut sind die Reifen auf dem dritten Satz Felgen und ist es Sommerprofil? Sieht schon etwas merkwürdig aus, wenn du eine Felge von dem Satz deiner Frau nimmst. Und im Fall des Verkufs könntest du nur drei abgeben.
 
Also ich habe momentan fast zwei komplette Sätze Winterreifenn (im 6-Speichen Design). Den von meiner Frau (da fehlt ja momentan ein Rad da dieser sich an meinem Wagen befindet) und einen zweiten Satz von mir wo ja ein Rad die Grätsche gemacht hat. Ich würde nun hingehen und auf den Alusatz meiner Frau wo Sommerreifen drauf sind (das ist der Satz mit dem 7-Speichen Design) einen Winterreifen aufziehen lassen und diesen an meinem Wagen montieren lassen. Damit hätte meine Frau wieder ihre 4 Winterreifen komplett (im 6-Speichen Design) und ich meine drei (6-Speichen) plus die eine Felge (7-Speichen) von meiner Frau. So würde ich ja erstmal Zeit gewinnen um eine neue passende Felge zu finden (wenn ich dieser nicht mehr vertraue was ich nun auch nicht mehr tue).

Die Frage ist halt (das wurde mir so von der Werkstatt gesagt) das ich zwingend VIER ABSOLUT IDENTISCHE (auch vom Aussehen her) Räder nutzen muss. Ich kann mir das nur nicht vorstellen. Ich habe doch an meinem Zafi 3 von den 6-Speichen Felgen plus die eine 7-Speichen Felge meiner Frau und alles ist doch damit identisch wenn Felge und Reifen die jeweils gleichen Dimensionen haben (6Jx15H2 ET43 mit 195/65 R15 sind sogar in allen Fällen selber Reifenhersteller und selbes Modell). Ich könnte doch (aus Sicht des Leihen der ich bin) sogar eine gleichgroß dimensionierte Stahlfelge nutzen oder nicht?
 
Sofern die Felge für dein Auto zugelassen ist sollte es da keine Probleme geben.
Abrollumfang sollte auch weitestgehend identisch sein, ist er bei dir ja.
Sonst wäre ja auch ein Erstazrad verboten.
 
Ja, sind sie. Sind ja auch von einem Zafira A, der ist halt lediglich ein Jahr jünger wie meiner.
Gedacht hatte ich mir das, war halt nur verwundert über die Aussage des Mechanikers das ich eine absolut identische Felge benötige, die also auch vom Design her den anderen gleicht.

Aber so gewinne ich nun erstmal ein wenig Zeit für das Beschaffen der richtigen Felge.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
, war halt nur verwundert über die Aussage des Mechanikers das ich eine absolut identische Felge benötige, die also auch vom Design her den anderen gleicht.



!

Es gibt keine Vorgabe für ein einheitliches Design der am Fahrzeug montierten Felgen. Der Optik wegen links und rechts am Fahrzeug jeweils das selbe Design ist schlicht nicht wirklich wahrnehmbar.
Pro forma muß ein Ersatzrad auch nur als Notrad funktionieren. Sofern ABE oder Gutachten oder Herstellerfreigaben für die Felgen vorhanden sind kann keiner was dagegen sagen. .... außer der Werkstattmeister welcher keinen neuen Felgensatz hat verkaufen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten