Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Notlauf, Ruckeln, schlechte Gas Annahme

smey69

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.02.2016
Beiträge
31
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
ich habe seid mehreren Wochen das Problem, dass mein Zafira B in eine Art Notlauf geht. Es gab aber die ganze Zeit keinen Fehlercode. Was aber immer in der Nähe am Flughafen Mannheim an der gleichen stelle vorkam. Wenn ich dann im Stand die Drehzahlen über 3000 gemacht habe lief er wieder normal weiter.

Was für mich nach ein Elektronik Problem aussieht! Jetzt hat er letzte Woche nach einen kurzen Stop, im Display nach dem Starten einen Fehler gemeldet. (Code 40952)

Was ein Hinweis für das AGR Ventil sein könnte.

Hat schon jemand durch einen Flughafenfunk irgend welche Störungen am Motorlauf gehabt.

Bei Opel wollen sie gleich das AGR Ventil austauschen.:mad:

Gruß Stefan
 
Klingt wirklich nach AGR Ventil, kostet doch nicht so viel und kann man easy selber wechseln.
Das es immer an gleicher Stelle zu Fehler kommt ist wohl eher zufällig.
Meins hat auch ab und an mal gemuckt und oft nach einer bestimmten Strecke, lief dann mal wieder paar Wochen gut, ehe der gleiche Fehler wieder auftrat. Habs dann gewechselt und seit dem ist Ruhe.

LG
 
@ Namenloser:

Du meinst sicher das Agr -ventil.
Das vermute ich auch und ist bei den 1.7ern leicht und relativ günstig zu wechseln. Musste es bei mir nach 160tkm tauschen...
 
Ich habe das Agr Ventil gereinigt, seit dem läuft der, schaden tuts ja nicht, aber wenn ich pech habe ist der DPF Voll, der soll ja Wartungsfrei sein... aber die Asche nur ausspül bar?
 
Ich habe auch das AGR gereinigt bzw mit Graphitfett eingeschmiert, Kupferpaste geht auch. Und zwar das Gestänge was sich hin und her bewegt wurde eingefettet. Seit dem ist Ruhe.
 
Am Freitag ging dann gar nichts mehr. Er ist angesprungen aber ich konnte nur wenig Umdrehungen machen und dann ist er gleich ausgegangen.
Der ADAC hat dann auch P0409 (AGR Ventil ausgelesen) und hat mit einen Hammer auf das AGR Ventil gehauen da das Ventil nicht mehr geschlossen hat.

Danach habe ich mir dann die Dichtungen für das AGR besorgt und heute gereinigt. Im unteren Teil war der Kanal fast zu mit Russ!

Jetzt habe ich alles gereinigt nur leider habe ich das mit der Kupferpaste zu spät gelesen.
Ich denke da in der gesamten Abgasanlage sehr viel Russ ist wird der Partikelfilter auch bald kommen.

Danke für die Hilfe, jetzt hoffe das es nicht mehr so schnell mehr passiert.
 
... das hatte ich auch beim ISUZU Motor... Allerdings ging bei mir gar nix mehr. AGR Ventil wurde getauscht und ich durfte schon mal den 1.6 'er Probefahren... Der wurde es dann auch beim erste Tourer... Fahr doch einfach mal auf der BAB mit möglichst hoher Drehzahl - damit der den Abgaskanal durchpustet - so um die 30 Minuten sollten reichen mit möglicht viel Drehzahl in der nächsten Woche fahren und dann ist auch wieder chick.
 
Da hier B-Zaffifahrer mit verschiedenen Motoren und auch ein A-Zaffi-Fahrer mit dem Y20DTH durcheinander schreiben - die Erfahrungen und Tipps sind nicht immer übertragbar, es gibt bei den Motoren verschiedene AGR -Ventile, elektrisch gesteuert oder evtl. pneumatisch, mit oder ohne Wasserkühlung. Ich kann zumindest vom alten A-Zaffi mit dem Y20DTH (baugleich auch beim Y22DTR und genau dessen AGR -Typ, wassergekühltes elektrisches Fa. Wahler) sagen, daß die Kupferpastenaktionen wie robertorobi beschreibt, nicht wirklich lang vorhalten. Wenn das Gestänge nicht mehr dicht ist, kommt Ruß in den hinteren Teil, wo die elektrisch betätigte Steuerkurve sitzt, und da hängt's dann über kurz oder lang wieder fest. Unseren alten Dicken hat die Kupferpastenaktion nur über die Lieferzeit fürs Ersatzventil gerettet.
Siehe für Y20DTH www.zafira-forum.de/showthread.php?15107-Fehlercode-P0400-AGR-am-Y20DTH-Selbsthilfe-oder-Austausch
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist wieder da. Der Zafira B läuft nach der Reinigung des AGRVentil Top, aber die Fehler Meldung 68302 und 40952 sind wieder da!

Was mir jetzt aufgefallen ist! Das im AGR ein klack ton kommt sobald man im Stand Gas gibt und die Drehzahl wieder runter geht, wenn ich den Motor aus mache klackt es drei oder viermal.
Ist das Normal??

Durch das im Kanal unter dem AGR viel Öl mit Russ war, kann das auch etwas anders sein?

Gruß Stefan
 
Das Klackern ist Normal, dabei wird das AGR geöffnet und geschlossen mehrmals...

Wenn bei beiden fehler ein Null davor ist dann sind es...

068302 = P0683 Modul-Kommunikations-Fehler Des Glühen-Plug/Heater

Den selben Fehler hat mein B (A17DTR) auch, Glühkerzen sind laut meiner Messung ok, entweder das Relai oder was anderes bei mir.

040952 = P0409 EGR Strömungsmeßwertgeber Stromkreis

Hast du Fehlerlöschen gemacht bzw. machen lassen?
 
Wenn das Auto störungsfrei läuft, sollten zumindest diese Fehler eigentlich von selbst (= vom Steuergerät) nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts ohne neu gesetzte Fehler gelöscht werden. Welche Fehler auf ewig im Speicher bleiben bis zum Rücksetzen beim FOH und wie oft man fehlerfrei gestartet haben muß, weiß ich nicht aktuell.
 
Zurück
Oben Unten