Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Regentropfen aus dem Brillenfach

1. #1  ↑↑
    Michael K. ist offline Foren Ass Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ A20DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 05.2013
      • Modelljahr (MJ):
      • 2013
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • A20DTH
      • Getriebe :
      • 6-Gang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 165PS
      • Ausstattung :
      • Sport

Danke
    21
    30 Danke für 28 Beiträge

Standard Regentropfen aus dem Brillenfach Themenstarter

Heute auf dem Weg zum Drachensteigen bemerkte ich plötzlich, auf der ersten Steigung den Berg hoch, das aus der linken Seite des Brillenfachs Regenwasser kommt. Geregnet hat es gestern das letzte mal. Ich hab dann gesehen, dass das Wasser aus dem linken Scharnier bei Bergauf herausläuft. Nach dem ersten Schock hab ich mal den Bereichuzm diese große Leuchteneinheit inkl. Brillenfach abgestastet. Nass ist es aussenherum nur im vorderen linken Bereich in Richtung Scheibe und dem Bereich des Innenspiegels bzw. wo diese schwarze Verkleidung zum Spiegel geht. Wie gesagt, in Richtung der Sonnenblenden ist alles Trocken.

Hatte das schonmal jemand?

Hab vorhin mal versucht die komplette Innenleuchte auszubauen. Hatte auch die Beleuchtung schon komplett draussen um an die beiden Torx-Schrauben zu kommen, hat aber irgendwie noch nicht geklappt.

Gruss,
    Michael
    Geändert von Michael K. (08.10.2017 um 19:39 Uhr)

2. #2  ↑↑
    MatthiasM ist offline Königsanwärter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ B16DTH(S/S)
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 08/2016
      • B16DTH(S/S)
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 100kW
      • Ausstattung :
      • Edition

Matthias M.
    Danke
    236
    256 Danke für 221 Beiträge

Standard AW: Regentropfen aus dem Brillenfach

Wagen gestern im Regen nur gestanden oder gefahren (Fahrtwind, der Wasser wo reindrücken kann)? Du hast kein Schiebedach (gibt's das beim Tourer?), Panoramafenster oder so? Windschutzscheibe mal ausgewechselt worden und nicht gescheit verklebt? Ich überlege, wo da Wasser von oben ins Dach kommen soll. Eventuell Reling?

3. #3  ↑↑
    • Zafira Tourer/ A20DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 05.2013
      • Modelljahr (MJ):
      • 2013
      • A20DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 165PS
      • Ausstattung :
      • Sport

Danke
    21
    30 Danke für 28 Beiträge

Standard AW: Regentropfen aus dem Brillenfach Themenstarter

Kein Schiebedach oder Panoramafenster vorhanden. Seitliche Undichtigkeit schließe ich aus, da sich die Feuchtigkeit auf die Mitte konzentrierte und seitlich, jeweils zu Sonnenblenden keine Feuchtigkeit zu bemerken war. Windschutzscheibe laut Opel noch die Originale - kann aber nicht zu 100% bestätigt werden, da vor mir Leasingrückläufer (ich bin der 2. Halter).

Der FOH konnte heute keine Undichtigkeit feststellen. Haben laut deren Aussage die Lampeneinheit inkl. Brillenfach komplett ausgebaut und Wasser über die Scheibe laufen lassen, es war aber anscheinend nichts zu bemerken.

Ich soll es weiter beobachten und falls es nochmals vorkommt, einen neuen Termin vereinbaren, wo sie sich der Sache alleine annehmen - er war ja heute hauptsächlich wegen dem Austausch der Glühkerze von Zylinder 3 beim FOH. Eine vorläufige Aussage war, dass es evtl. eine unglückliche ansammlung von Kondenswasser gewesen sein könnte, die sich über meine FlexRail ergossen hat?!

Werde in den nächsten Tagen mal selbst schauen, die komplette Einheit ausbauen und mit einem kräftigen Strahl direkt davor mal draufhalten und beobachten. An soviel Kondenswasser glaub ich nicht - kann doch nicht sein? Die Scheiben laufen von innen auch nicht an, z.B. über Nacht.

Ich hab zum FOH gesagt, dass ich das mit dem Kondeswasser mal vorerst soooo hinnehme, aber nicht ganz glauben kann! Desweiteren da dort Elektrik ist und wie wir alle wissen, sich Strom und Wasser nicht gerade wohlgesonnen sind. Ausserdem, wenn sich da jetzt schon soviel Kondenswasser bilden sollte, obwohl die feuchte Jahreszeit noch nicht richtig Begonnen hat, ich bald ein schönes Feuchtbiotop dort oben hab - inkls. Grünspan an der Elektrik und dazu evtl. noch einen baldigen Kurzschluss!

Gruss,
    Michael
    Geändert von Michael K. (09.10.2017 um 18:38 Uhr)

4. #4  ↑↑
    Chris ist offline Administrator BoardunterstützerZafira-Clubmitglied
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 2001
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Maxx cool

Chris
    Spritmonitor.de
    Danke
    1.037
    3.843 Danke für 1.923 Beiträge

Hallo Michael,
    Zitat Zitat von Michael K. Beitrag anzeigen
    Heute [...] bemerkte ich [...] das aus der linken Seite des Brillenfachs Regenwasser kommt. Geregnet hat es gestern das letzte mal
    Die Beantwortung dieser Frage wäre noch hilfreich:

Zitat Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
    Wagen gestern im Regen nur gestanden oder gefahren?
    Viele Möglichkeiten hat es letzt endlich nicht.
    Entweder es kommt über die Windschutzscheibe, die Dachrreling oder die Dachantenne rein ... viel mehr Öffnungen nach außen hast du nicht.
    An Kondenswasser will ich ehrlich gesagt auch nicht glauben

Gruß Chris
    Du konntest mit Hilfe des Forums "ein Problem" lösen? Das Forum gefällt dir?
    ... mit einer PayPal-Spende kannst du den Forenerhalt finanziell unterstützen!
    Und die Zugehörigkeit zur Forumsgemeinde kann man mit unseren Aufklebern zeigen

5. #5  ↑↑
    zenit ist offline Über 300.000Km ohne FOH ! Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 10.2006
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 88/120
      • Ausstattung :
      • Family

Danke
    0
    8 Danke für 7 Beiträge

Kontrolliere mal deine Antenne, egal ob Stab, oder Hai, den Fuß, ist der noch fest, also dicht?!
    Mit leichter Kraft mal kontrollieren, ob der fest ist!
    Leasing-FZ, nun, da wird auch nicht alles beim FOH repariert!
    König der Löwen paart sich mit Blitz

6. #6  ↑↑
    • Zafira Tourer/ A20DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 05.2013
      • Modelljahr (MJ):
      • 2013
      • A20DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 165PS
      • Ausstattung :
      • Sport

Danke
    21
    30 Danke für 28 Beiträge

Standard AW: Regentropfen aus dem Brillenfach Themenstarter

Der Wagen "stand" nur im Regen und starker Regen war es nicht.

Der Wagen stand auch gerade bzw. nicht irgendwie schräg geparkt. Daher kann ich nicht richtig an die Reling glauben, da das Dach ja seitlich abfällt und sich Wasser dann eher seitlich im Bereich der Säulen sammeln sollte. Aber auch nur eine Vermutung von mir.

Die Haifischflosse ist fest. Kein Wackeln möglich. Das Dach fällt beim Tourer nach hinten ab und deshalb glaube ich nicht, dass das Wasser von da nach vorne wandert.

Gruss,
    Michael
    Geändert von Michael K. (12.10.2017 um 00:28 Uhr)